Ich habe im Februar 2006 in Südkorea mit meinem Nokia 6630 ein 3G-Netz mit dem Netzcode 450 05 (der für die SK Telecom steht) empfangen. Allerdings weiss ich nicht, ob Roaming möglich ist.
Südkorea: "Normales" UMTS Gerät ausreichend?
-
-
-
travelsim.at bietet internationale Simkarten (mit Nummer in Estland) an, mit denen passives Roaming - gratis - in vielen Ländern möglich sein soll.
Laut Tarifrechner auf der Seite sollte der Dienst auch in Südkorea verfügbar sein, in der PDF Lister der Länder fehlt Korea allerdings und auf meine Anfrage, ob ich im Sommer in Korea mit meinem europäischen UMTS Handy (Motorola A1000) und einer Travelsim-Karte erreichbar sein würde, habe ich bislang leider keine Antwort bekommen.
-
Vodafone hat seit diesem Montag beide südkoreanischen Netze als Roamingpartner. Zwar heisst es dort, dass nur CDMA-Roaming (d.h. SIM-Karten-Roaming) geht, aber:
Auf der Roaming-Seite der SK-Telecom - die unterteilt ist in CDMA-, GSM- und WCDMA-Roaming - kann man Vodafone und O2 als UMTS-Roamingpartner finden:
http://www.skroaming.com/en/service_04.html
Wohlgemerkt geht es hier um Inbound-Roaming, also ein deutsches UMTS-Handy mit deutscher SIM in Südkorea.
Es steht dort zwar noch "to be serviced", was wohl soviel heissen mag, dass der Service in Kürze startet, aber meist ist Roaming auch in der Testphase schon möglich.
-
Würde mich mal interessieren ob es Neuigkeiten gibt. Der UMTS empfang dürfte ja rund um Seoul gegeben sein. Es werden auch alle Deutsche Provider als Roamingpartner der sk-telecom angezeigt.
Hat jmd in letzter Zeit Roaming getestet? -
Ein Bekannter von mir wird nächste Woche in Seoul sein. Nach meinem derzeitigen Informationsstand müsste Roaming im UMTS-Netz von SK Telecom mit einem UMTS-Gerät und deutscher Vertragskarte möglich sein.
Ich werde ihm meine GT-SIM mitgeben, da mit seiner Maxxim wohl eher kein 3G-Roaming möglich sein wird. Maxxim gibt zwar Südkorea als Roamingland an, aber das kann sich auch auf CDMA-Roaming (mit Leihgerät) beziehen, genaue Inforrmationen sind von Maxxim nicht zu bekommen. Mit einer Original-Xtra geht es jedenfalls laut T-Mobile-Homepage nicht, GT-SIM müsste laut deren Website funktionieren.Werde nächste Woche berichten, sobald ich Näheres weiß.
-
Bin letzte Woche erst aus Südkorea zurück
Sowohl in Seoul, als auch in Busan mit meinem E 71 über UMTS wunderbar Empfang gehabt.Gruß
Daniel
-
Das kann ich bestätigen.
Ich konnte im Februar in Seoul problemlos im UMTS-Netz von SK Telecom roamen mit einer o2-Vertrags-SIM. Man braucht natürlich ein UMTS-fähiges Handy, ein reines GSM-Gerät nützt in Südkorea nichts.
-
Update: deutsches UMTS-Handy funktioniert einwandfrei, und mit GT-SIM auch zu vertretbaren Preisen.
Mit automatischer Netzsuche ging es zunächst nicht, manuelle Netzsuche war nötig. Könnte an GT-SIM liegen, vielleicht aber auch am Gerät, da das in manchen anderen Ländern auch schon mal aufgetreten ist. -
Wisst ihr zufällig die Preise, wenn man sich am Flughafen ein Handy leiht und damit nach Deutschland telefoniert?
Ich weiß, daß man sich am Flughafen Hadys leihen kann für ca 1 Euro am Tag. Aber wie teuer das telefonieren ist, habe ich bisher noch nicht raus gefunden.Fliege im Oktober nach Seoul und nach Busan und deshalb wäre das schon interessant.
Mein Kollege nutzt sein privates Handy (T-mobile), aber ich habe keine Lust mein privates zu nutzen, da ich nicht weiß wie teuer der Spaß werden wird.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!