Habe einen Bekannten der für längere Zeit nach Südkorea geht.
Wenn er sich jetzt in Dtl. ein UMTS Handy holt, kann er das dann in Südkorea mit einer dortigen SIM Karte betreiben oder braucht er ein spezielles Handset?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Habe einen Bekannten der für längere Zeit nach Südkorea geht.
Wenn er sich jetzt in Dtl. ein UMTS Handy holt, kann er das dann in Südkorea mit einer dortigen SIM Karte betreiben oder braucht er ein spezielles Handset?
In Korea gibt es keine SIM Karten, wie bei uns. Habe gerade mal mein Samsung SPH-V6900 aufgemacht. Da ist keine zu sehen. Auch habe ich hier noch nirgends SIM Karten Pakete zu kaufen gesehen.
mankmill
Re: Südkorea: "Normales" UMTS Gerät ausreichend?
ZitatOriginal geschrieben von ganymed
Wenn er sich jetzt in Dtl. ein UMTS Handy holt, kann er das dann in Südkorea mit einer dortigen SIM Karte betreiben
Nein.
Zitatoder braucht er ein spezielles Handset?
Ja. Es gibt dort zwei Netzbetreiber: KTF (http://www.ktf.com/) und SK Telecom (http://www.sktelecom.com/).
Meine Freundin hatte, als sie knapp ein Jahr dort war, einen Vertrag bei KTF. Sie hat wohl inkl. Gesprächs- und SMS-Umsatz monatlich zwischen 10 und 15 Euro bezahlt (bei für deutsche Verhältnisse intensiver Nutzung). Voraussetzung war wohl ein Konto in Korea, die Rechnung wurde per Überweisung bezahlt, nicht per Abbuchung, also immer in den Briefkasten schauen.
So etwas wie Prepaid scheint es nicht zu geben. Ob es sowas wie Mindestvertragslaufzeiten und Gerätesubventionen gibt, konnte ich nicht ergründen. Es war jedenfalls kein Problem den Vertrag während der Laufzeit mal für wenige Wochen auszusetzen und es war auch kein Problem dann zum Ende des Aufenthalts in Korea zu kündigen (oder sie hat jetzt ein paar unbezahlte Rechnungen dort offen...). Abgewickelt haben das aber alles Koreaner für sie dort, trotz Koreanischkenntnissen war auch das Gedruckte nicht unbedingt zu verstehen...
Geht dann eigentlich Roaming mit einer dt. o2 Karte und einem UMTS Handy?
Nein.
Weder ein deutsches UMTS- oder GSM-Gerät noch ein deutsches (und auch sonst kein) SIM nützt in Korea etwas (es gibt dort keine SIMs).
Dein Kumpel soll mit einem koreanischen Kollegen/Bekannten zum nächsten Mobilfunkladen (an jeder Ecke sind mindestens drei) gehen, dort ein Gerät aussuchen (gibt praktisch nur Klapp- oder Schiebegeräte) und Vertrag dazu abschließen. Die Kosten halten sich offenbar in Grenzen (bei den genannten Mobilfunkanbietern gibt es auch jeweils ein paar Seiten in Englisch, da sind IIRC auch irgendwo zumindest grobe Vertragsübersichten). Geräte gibts ab unter 100 Euro, scheint aber keine Auswirkung auf Vertragslaufzeit o.ä. zu haben.
Wenn er längere Zeit in Korea verbringt, wird er eh ein Mobiltelefon brauchen, anders wird es schwierig werden, soziale Kontakte zu pflegen...
ZitatOriginal geschrieben von tillk
Nein.
Weder ein deutsches UMTS- oder GSM-Gerät noch ein deutsches (und auch sonst kein) SIM nützt in Korea etwas (es gibt dort keine SIMs).
Glaube ich nicht ganz. Bei der Anmietung meines Telefones am Flughafen wurde ich gefragt, ob ich meine Nummer behalten wolle (also dt. SIM) oder eine koreanische Nummer bekommen möchte. Das deutet doch darauf hin, dass dt. Roaming doch möglich ist. Auch hing da ein Aushang von einem GSM/CDMA Dualband Handy.
mankmill
In Südkorea soll es inzwischen auch UMTS-Netz geben. Ob dieses jedoch kompatibel um europäischen UMTS ist, weiß ich nicht. Ob man mit einem dt. UMTS Handy dort roamen kann, kann ich im August testen.
ZitatOriginal geschrieben von palmkiller98
In Südkorea soll es inzwischen auch UMTS-Netz geben. Ob dieses jedoch kompatibel um europäischen UMTS ist, weiß ich nicht.
Genau das ist dass was mich interessiert.
o2 hat ein Roamingabkommen mit SK Telekom.
Früher stand da immer UMTS.
Jetzt heißt es auf der o2 Homepage:
Netzstandard: CDMA-95
Was heißt das genau?
CDMA-95 ist afaik ein analoger Netzstandart. Diesen kannst du nicht mit einem GSM/UMTS Handy nutzen.
Allerdings ist auf einigen GSM Seiten zulesen das Südkorea zusätzlich ein UMTS-Netz aufbaut, wo man vieleicht mit einem dt. UMTS-Handy roamen kann. Dies passt auch zu dieser Aussagen von o2 bezüglich UMTS-Roaming, wo Südkorea als UMTS-Roaming-Partner aufgeführt ist.
Re: Südkorea: "Normales" UMTS Gerät ausreichend?
KTF und SK Telecom betreiben seit 2003 UMTS-Netze nach japanisch-europäischer Spezifikation (WCDMA2100). Diese Netze führten lange ein Schattendasein mit wenigen tausend Usern und sehr eingeschränkter Netzabdeckung (nur Seoul). Dieses Jahr aber wollen beide Netzbetreiber durchstarten und bis Ende des Jahres 84 Städte mit UMTS und HSDPA versorgen.
Deutsches UMTS-Handy mit koreanischer SIM-Karte sollte funktionieren.
SK Telecom gibt auf seiner Roaming-Seite an, dass UMTS-Roamingabkommen mit o2 und Vodafone in Vorbereitung seien. Eine Pressemitteilung vom 17. Mai gibt an, dass koreanische Kunden bereits in den UMTS-Netzen von o2 und E-Plus roamen können. Da solche Roamingabkommen in der Regel bilateral sind, dürfte der umgekehrte Fall auch gelten.
Jetzt heißt es auf der o2 Homepage:
Netzstandard: CDMA-95
Was heißt das genau?
Das bezieht sich auf SIM-Karten-Roaming. Erforderlich ist hierfür ein koreanisches CDMA-Telefon, welches GSM-SIM-Karten aufnehmen kann. Solche Telefone können an den Flughäfen gemietet werden.
Mehr Infos dazu:
http://www.skroaming.com/
http://www.ktfroaming.com/
Ciao,
Antonov
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!