Nokia E70 Testbericht

• Hallo Leute :)

Eine Frage....ganz am Anfang dieses Threads beim Testbericht sind ein Paar nette Bilder eingestellt. Dabei ist eines mit dem E70 in aufgeklappter Form dargestellt (erstes Bild). Was mich interessiert ist das nette Theme das man da auf dem Display sehen kann. Habe schon auf einigen Theme-Seiten gesucht aber nichts vergleichbares gefunden. Kann mir jemand zu diesem Theme genauere Info geben?

Grüße HG

• Wie sieht es denn mit dem internen Browser des E70 aus? Ist das ein Safari Browser?

Bzw. die richtige Frage lautet: Funktniert das E70 einwandfrei mit der O2 WAP Flatrate?

Danke und ciao,
    Denis

• Zitat

Original geschrieben von lightning666
    Wie sieht es denn mit dem internen Browser des E70 aus? Ist das ein Safari Browser?

Bzw. die richtige Frage lautet: Funktniert das E70 einwandfrei mit der O2 WAP Flatrate?

Danke und ciao,
    Denis

Willst du das jetzt in JEDEM Testbericht Thread fragen? :rolleyes:

• Nee... wollte ich eigentlich nicht *g*

Bin nur irgendwie beim Suchen nach meinem neuen Handy immer weiter rum gekommen :-)

Erst nen N73, dann nen E61, dann 9500, dann 9300 und nun das E70... hab immer mehr Telefone entdeckt, die mir gefallen.

Allerdings sind meine Favoriten nun das E70 oder das N73. Beim N73 weiß ich, dass die Flat funktioniert... vom E70 wußte ich das gerne noch.

Ciao Denis

PS: Werde das mal in den anderen Threads löschen...

• Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Na dann würde ich entweder in dem o2 Flatrate Thread posten, was du schon getan hast. Oder dich eventuell im Unterforum Kaufberatung umzusehen und ggf. dort ein Thema dazu zu eröffnen. Die Series60 3rd Edition nutzen übrigens alle den gleichen Safaribrowser mit Mini-Map usw.

Gruß Dominik

Ok... das war schon die richtige Info! Danke. Da der eingebaute Safari-Browser problemlos mit der Flat funktioniert, brauch ich mir da keine Sorgen zu machen!

Danke!!

• Hallo zusammen,

also ich hab grad mal bei Nokia gestöbert, was es denn für Handies gibt, die WLAN beherrschen.
    Abgelöst werden soll mein 6310i.

Nun hab ich mal drei Modelle in die engere Wahl gefasst. Das E60, das E70 und das N80

Das E60 ist das günstigste Handy mit WLAN bei Nokia, beim E70 reizt mich die Aufklapp-Tastatur, und das N80 hat die bessere Kamera als das e70.
    E61 war mir zu groß, ich will ein Handy im Handy-Format.

Was mich nun beim E70 interessieren würde.

- wie ist die Reaktionszeit, wenn man Tasten drückt?
    Das finde ich bei meinem Geschäftshandy, einem 6230i, absolut scheiße

- wie sind die Tasten (Telefontasten) so im vgl zum 6310i, das ja abgelöst werden soll?

- wie ist die Empfangsqualität bei ganz normalen GSM (habe klarmobil, also gibt's ohnehin kein UMTS)

- wie ist denn die Kamera so? Ist die für was zu gebrauchen (sprich die Wahl zwischen E60 ohne oder E70 mit Kamera)? Kann man damit Bilder machen, die am PC und in Photo-Größe auch noch vorzeigbar sind?

Wie ist die Kamera im vgl. zum N80?

Und noch ne generelle Frage zu den Hostentaschen. Ich hab eigentlich schon vor, das Ding in meine Hosentasche zu stopfen (keine Sorge, ich mag's unten rum auch nicht gerne eng), weil so schöne Ledertaschen wie für mein Nokia 6310i bekomm ich allerhöchstens für das e60, beim e70 und n80 geht das ja gar nicht wegen schieb/klappmechanismus.
    Geht das Ding da schnell kaputt?

Gruß
    Martin

Viele Grüße

Martin

• Hi!

> Was mich nun beim E70 interessieren würde.
    >
    > - wie ist die Reaktionszeit, wenn man Tasten drückt?

Das kommt darauf an, welche Tasten Du meinst. :-)

> Das finde ich bei meinem Geschäftshandy, einem 6230i, absolut scheiße

Ich kenne das 6230i nicht, aber die Reaktionszeit bei "normaler" Eingabe per Tastatur ist vollkommen OK. Wenn ich mein E70 aufklappe und einfach anfange zu tippen, wird das Programm "Notizen" gestartet. Das dauert ein wenig, aber die acht bis zehn Tastendrücke, die ich während der Startphase schaffe, gehen nicht verloren sondern finden sich akkurat aufgezeichnet als Anfang einer neu angelegten Notiz wieder.

Also: Texteingabe absolut OK.

Etwas anders sieht es leider aus, wenn es darum geht, sich durch die Menüs zu hangeln. Sind viele Programme installiert, so kommen die Menüs manchmal etwas träge daher, allerdings deutlich flotter als beim 6600.
    Immerhin muß man nicht auf den Aufbau der nächsten Menüebene warten, wenn man sich auskennt, sondern kann in voller Geschwindigkeit beipielsweise "Menü, 4, 2" tippen, um in das Notizprogramm zu gelangen.

> wie sind die Tasten (Telefontasten) so im vgl zum 6310i, das ja abgelöst
    > werden soll?

Auch hier muß ich mit dem direkten Vergleich passen.
    Die Telefontasten wirken, verglichen mit dem 6600 und der Innentastatur des E70, etwas schwabbelig, funktionieren aber einwandfrei.

> wie ist die Empfangsqualität bei ganz normalen GSM (habe klarmobil,
    > also gibt's ohnehin kein UMTS)

Unproblematisch.

> wie ist denn die Kamera so? Ist die für was zu gebrauchen (sprich die
    > Wahl zwischen E60 ohne oder E70 mit Kamera)? Kann man damit Bilder
    > machen, die am PC und in Photo-Größe auch noch vorzeigbar sind?

Bei Tageslicht ja, wird's dunkler, rauscht's.

> Wie ist die Kamera im vgl. zum N80?

Nicht mein Tisch, Kollege kommt gleich. :-)

> Und noch ne generelle Frage zu den Hostentaschen. Ich hab eigentlich schon
    > vor, das Ding in meine Hosentasche zu stopfen (keine Sorge, ich mag's
    > unten rum auch nicht gerne eng), weil so schöne Ledertaschen wie für mein
    > Nokia 6310i bekomm ich allerhöchstens für das e60, beim e70 und n80 geht
    > das ja gar nicht wegen schieb/klappmechanismus. Geht das Ding da schnell
    > kaputt?

Mechanisch gesehen?
    Nö, ich denk nicht.
    Meins ist jetzt ein halbes Jahr alt, und ich trage es immer in der Hosentasche mit mir herum. Der Joystick macht gerade etwas Zicken, aber das war von Anfang an problematisch. Ist aber vermutlich nicht generell ein Problem.

Das E70 ist schon ein klasse Gerät, und ich arbeite sehr gerne damit.
    Alleine die Möglichkeit, in ruckelnden Bussen nun endlich leserliche Texte verfassen zu können, ist Gold wert. Ebenso WLAN zum Surfen, Mailen und Synchroniseren. Mittels SymSMB kannst Du das Gerät sogar als Dateiserver ins lokale Netzerk einbinden, lästiges Bluetooth-Datenschieben entfällt also.

Ein paar Minuspunkte gibt es aber auch. Mich stört zum Beispiel, daß Leerzeichen in Telefonnummern anscheinend nicht mehr möglich sind. Auf dem 6600 konnte ich die auf dem Umweg über den Rechner erzeugen, und ich fand es immer sehr praktisch, die Nummern unterteilen zu können, wenn ich sie lediglich ablesen und nicht anrufen wollte.
    Außerdem scheint das E70 von Nokia und auch von den Softwareherstellen etwas stiefmütterlich behandelt zu werden. "Von Nokia" schreibe ich deshalb, weil es als einziges E-Series-Gerät immer noch keine 3er-Firmware dafür gibt. Und die Software-Hersteller berücksichtigen leider in vielen Fällen nicht die Umschaltung des Displays von Hoch- auf Querdarstellung beim Aufklappen.

Der beste Rat ist sicher, das Ding mal auszuprobieren.

Gerhard

• Hallo Gerhard,

ich bin wirklich doch ein sehr hin- und hergerissen.
    Im Grunde wollte ich zunächst einfach möglichst günstig ein WLAN-Handy auf Symbian-OS-Basis. Und da gibt's eigentlich nur das E60.

Mir ging's nur darum, möglichst ein Gerät für alles zu haben: GSM-Telefon, das UMTS kann, und das auch VoIP kann, und nicht nur SIP, sondern auch Skype.
    Und da gibt's eigentlich nur das E60.

Skype hat zwar nun doch keinen eigenen Client für Symbian entwickelt, aber dafür haben Fremdanbieter wie frings.com das übernommen.
    Da Frings aber sogut wie alle WLAN-Handies unterstützt (e60, e70, n80), bin ich nun an der Übelegung, ob man heutzutage nicht doch fast noch ne Kamera am handy haben sollte, weil ja fast jedes handy eine hat.

Macht es noch sinn, ein handy ohne kamera zu kaufen? Dummerweise macht es preislich nicht allzuviel aus, eben 30 Euro)

Nun frag ich mich, was ich am besten nehme? Soll ich weiter nach dem Motto verfahren, hauptsache ein günstigstes WLAN Handy von Nokia zu ergattern, oder soll ich die 30 Euro mehrkosten für die Kamera ausgeben?

Und weil das e70 un das n80 nur 10 Euro auseinanderliegen und das das n80 sogar die 10 Euro günstiger ist, stellt sich die anschlussfrage, ob das neuere modell besser ist oder ob mir die Quertz-Tastatur gönnen soll und dafür das ältere Modell nehme.

also zuerst kamera ja/nein, und dann qual der wahl: n80 mit besserer kamera mit Blitz aber keine tastatur, oder lieber älteres modell mit tastatur dafür ältere kamera ohne blitz.

wieweit ist denn ein bild mit dem n70 mit dem bild einer digitalkamera vergleichbar?
    weil wenn das um vieles schlechter ist, dann kann ich weiter nach dem motto verfahren "ich warte auf bessere kameras im handy und nehme das e60

mal so generell gefragt, was kann man denn über ein wlan-handy alles für sachen machen.
    bisher hab ich mir eigentlich nur voip un damit günstig telefonieren überlegt.

was gäbe es denn da noch für nette/nützliche sachen?

wie ist denn das normale surfen im web so? ich könnte mir vorstellen, ohne tastatur ist es eine qual, die URLs immer per T9 einzutippen. aber wie siehts mit dem "ameisen-monitor" aus?
    Egal welches der drei ich nehme, der bildschirm ist bei allen gleich groß.
    kommt da freude auf oder bekommt man "augenkrebs" dabei?

Gruß
    Martin

Viele Grüße

Martin

• Das E70 ist trotz qwertz recht handlich. Und das Tippen mit zwei Händen funktioniert sehr gut - das E60 ist da halt schon ein Brocken. Firmware 2 oder 3 - seit Firmware 2 ist das E70 sehr gut zu gebrauchen. Ob man 3 unbedingt braucht - da gibt es wohl Neuerungen in Bezug auf voip.
    Ich denke, daß die Navgiation bei allen s60 Geräten relativ träge ist - aber das ist normal. Das Aufklappen dauert ca 3 Sekunden - habe da noch keine große Probleme gehabt. Wenn die Programme geladen sind, dann reagiert das Handy sofort auf Tastatureingaben.

Display:

Was ich gut finde. Daß man ansehnliche Videos aufnehmen kann mit einer Auflösung von 352 x 288 - die kann man wirklich anschauen.

Zitat

wie ist denn das normale surfen im web so? i

Nokia hat hier einen wirklich guten mobilen Browser entwickelt - kein Vergleich zu dem Müll von Microsoft...

Paar Bilder etc zum Browser gibt es hier

http://www.s60.at/forum/index3.htm

Gruß
    Michael

Nokia E90

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!