Nokia E70 Testbericht

• Nun, dass ein Akku erst nach 3-5 vollen Ladezyklen (also vor dem Laden auch wirklich leer gehen lassen!) seine volle Kapazität erreciht ist ja seit Jahren bekannt und steht mittlerweile sogar in den BDA der Hersteller drinn ;) ...

Trotzdem ist der Akku des E70 unter aller Würde, vor Allem wenn man G3 ständig an hat, ein wenig schreibt, telefoniert und ab und an in Randregionen der Stadt mit häufigem Wechsel von G3 <-> G2 ist.
    Ich komme mir vor wie vor gut 10 Jahren als die GSM Handys richtig in Schwung kamen ...

Ausstattung und Handling sind 1a wie gesagt, abgesehen vom immernoch relativ langsamen Symbian wenn ich direkt vergleiche mit propietären Betriebssystem der Hersteller Nokia oder S///. Die Vielfalt und Erweiterungsmöglichkeit des OS darf hier nicht als Entschuldigung dienen, da Symbian ja explizit für mobile Geräte entwickelt wird!
    Sync klappt auch 1a, Tastatur hat bisher keine Macken, ausser das es mich stört, dass man die Beleuchtung nicht auf Dauer-An stellen kann.
    Ab morgen teste ich mal ein wenig in den EDGE Gebieten Europas und hoffe das Beste :)

Gruß
    ~Sonček~

• Zitat

Original geschrieben von Soncek
    Nun, dass ein Akku erst nach 3-5 vollen Ladezyklen (also vor dem Laden auch wirklich leer gehen lassen!) seine volle Kapazität erreciht ist ja seit Jahren bekannt und steht mittlerweile sogar in den BDA der Hersteller drinn ;) ...

das wusste ich zum beispiel nicht! ;) behandle meine akkus aber immer wie ein rohes ei! ;)

Zitat

Ausstattung und Handling sind 1a wie gesagt, abgesehen vom immernoch relativ langsamen Symbian wenn ich direkt vergleiche mit propietären Betriebssystem der Hersteller Nokia oder S///.

welche firmware version hast du denn drauf? habe mir heute eine neue drauf gespielt und es scheint mir schneller zu sein! da kann aber auch der wunsch der vater des gedanken sein ;)

bin neu hier! :-) - Jetzt nicht mehr

• Zitat

Original geschrieben von thenewone
    das wusste ich zum beispiel nicht! ;) behandle meine akkus aber immer wie ein rohes ei! ;)

Wichtig ist eigentlich immer bei Neukauf, dass man den Akku gut 8-12h voll lädt, auch wenn das Handy voll anzeigt. Dann den Akku solange nutzt, bis das Handy sich ausschaltet und wieder richtig voll laden. Das Ganze 3-4x machen und dann hat man eine gute Grundlage geschaffen. Dazu gibt es ganze Abhandlungen hier bei TT. Aber auf S. 125 der BDA des E70 stehts in Kurzform + andere Infos ;)

Zitat

welche firmware version hast du denn drauf? habe mir heute eine neue drauf gespielt und es scheint mir schneller zu sein! da kann aber auch der wunsch der vater des gedanken sein ;)

Wie ich weiter oben schrieb, habe ich mir schon die 2** Firmware aufgespielt.
    Ja, es läuft flüssiger, aber trotzdem kein Vergleich zu propietär Nokia ;)

Gruß
    ~Sonček~

• Zitat

Trotzdem ist der Akku des E70 unter aller Würde, ...

Da wäre es dann die Eierlegendewollmilchsau, oder? Die gesamte Akkutechnik, egal ob Handy, Notebook oder Vibrator, hinkt der sonstigen technischen Entwicklung weit hinterher. Das gleiche Handy ohne 3354920205095 Farben, ohne WLAN, ohne UMTS, ohne Symbian, ohne Bluetooth würde sicher 2 Wochen halten. Bei Notebooks siehts da nicht anders aus, es gibt genügend Core2Duo-Geräte mit Akkulaufzeiten weit unter 2 Stunden, das konnte auch manches Monochromgerät mit 386-Prozessor vor 12 Jahren besser.

Das die Akkuleistung mit der Anzahl Ladezyklen besser wird weiß ich natürlich. Nur eine so starke Auswirkung hatte ich bei bisher keinem Handy erlebt.

MfG Kai

• Zum Empfang: Ich wohne hier nahe der Österreichischen Grenze. Das E70 ist das einzige Handy das sich, weil es Vodafone zu schlecht empfängt, immer wieder ins A1 Netz einbucht. Mein hw6915 ist vom Empfang her viel besser, hat halt kein UMTS. Ein weiterer Nachteil des E70 ist: Wenn es mal UMTS-Empfang hat (was praktisch "nur direkt neben dem Sendemast" gut geht) und diesen verliert, ist man für 10-60 sek., manchmal auch noch länger nicht erreichbar.

Eigentlich schade denn das hw6915 ist mir "zu wenig Handy", da wäre das E70 ein super Kompromiss, auch die Tastatur mochte ich sehr gerne. Und seit dem Update auf die neueste Firmware (problemlos online gemacht) sind auch die ständigen Speicherprobleme beim Internet-browsen weg, aber leider hat sich der Empfang nicht verbessert. Den Akku empfand ich eigentlich als befriedigend.

• ich habe mal ne frage zu den Videoformaten bzw. größen!

die höchste video-auflösung der integrierten kamera ist ja 352 x 288

aber das display ist ja ansich 352 x 416 groß!

in welche auflösung muss ich denn jetzt videos kleinrechnen, damit ich sie im vollbildmodus am besten sehen kann? denn die selbstaufgenommenen videos kann ich ja auch im vollbildmodus abspielen!

gruß

• Zitat

in welche auflösung muss ich denn jetzt videos kleinrechnen, damit ich sie im vollbildmodus am besten sehen kann? denn die selbstaufgenommenen videos kann ich ja auch im vollbildmodus abspielen!

352 x 416 würd ich sagen.., Alles andere wird auf die physikalische Displayauflösung hochgerechnet... (Wenn beim Vollbild das komplette Display genutzt wird. Hab leider kein passendes Video.. Nur Bilder.. Und bei denen isses 352 x 416

Bye,
    Merlin

• und noch eine Frage!

wenn ich ins netz gehe dann fragt er ja vorher ab womit er sich verbinden soll! wenn ich dann übers w-lan ins netz gehe ist ja so ein komisches symbol für die aktuelle w-lan verbindung auf dem display! ähnlich wie bei bluetooth oder IFR!

wenn ich jetzt aber den browser schließe, dann bleibt das symbol da! er scheint also noch nach einem w-lan zu suchen bzw hat eins gefunden ( ist ja auch klar)!

wie schaffe ich es nun die w-lan verbindung zu beenden?

bei bluetooth kann ich einfach auf AUS schalten! beim w-lan habe ich aber noch nichts gefunden!

gruß

• Zitat

wie schaffe ich es nun die w-lan verbindung zu beenden?

Bei mir schließt er das nach ner Minute oder so....

Bye,
    Merlin

• Zitat

Original geschrieben von Merlin123
    Bei mir schließt er das nach ner Minute oder so....

man kann ja einstellen, wie oft er nach nemnetz suchen soll! das geht von alle 1 min bis alle 10 min!

also wenn ich bei uns die hauptsraße langfahre, dann zeigt er mir immer das zeichen an! auch wenn ich zuhause bin zeigt er es immer an, weil halt ein W-Lan verfügbar ist!

komisch!

gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!