Nokia E70 Testbericht

• Guten Abend, hätte auch ein paar Fragen zum E70.

Haben die E70, die (von Online Händlern) mit T-Mobile Vertrag verkauft werden, Netlock oder gibt es das E70 grundsätzlich nur ohne Sim- und Netlock?

Auch wenn es sich um ein Business-Gerät handelt: wie sieht es denn mit Spielen aus? Auch ein Manager möchte ja vielleicht mal kurzweilig spielen.

Treten die Empfangsschwankungen nur bei E+ auf oder auch bei Vodafone und T-Mobile?

Staubt die Kamera schnell ein oder ist die eher verdeckt?

Kann man das Gerät aufgeklappt auch auf den Tisch legen, oder stören da die Vordertasten?

Danke

Es gibt immer zwei Möglichkeiten - entweder es geht oder eben nicht.

• Fahrplan: Da es sich um ein Series60-Gerät handelt, sollten Spiele kein Problem sein.

Kann denn schon jemand was über die Empfangsleistung sagen? V.a. verglichen mit dem SE K750i?

Grüße
    Michael

• Habe mein E70 seit gestern mittag und bin seit heute morgen beim Testen... Und zwar im Only-GSM-Modus mit ner D2-SIM und einer E-Plus-SIM.

Zu der Empfangsstärke muss ich sagen "klasse", in beiden Netzen! Die meiste Zeit beträgt der Empfang 7 von 7 möglichen Balken, ab und zu sinds 6 oder wenn es ganz wenig sind, dann 5.
    Allerdings ist es schon 2 oder 3mal vorgekommen, dass der Empfang runtergeht auf 3 Balken, und dann in sekundenschnelle wieder hochrauscht auf maximalen Empfang...

Gruß, lazybee

• Zitat

Original geschrieben von lazybee
    Habe mein E70 seit gestern mittag und bin seit heute morgen beim Testen... Und zwar im Only-GSM-Modus mit ner D2-SIM und einer E-Plus-SIM.
    Zu der Empfangsstärke muss ich sagen "klasse", in beiden Netzen! Die meiste Zeit beträgt der Empfang 6 von 6 möglichen Balken, ab und zu sinds 5 oder wenn es ganz wenig sind, dann 4.
    Allerdings ist es schon 2 oder 3mal vorgekommen, dass der Empfang runtergeht auf 3 Balken, und dann in sekundenschnelle wieder hochrauscht auf maximalen Empfang...

Glückwunsch zum Gerät aber Deine EMpfangsmessung sagt jetzt nicht wirklich das aus, was wir im anderen Thread gefragt haben ;)
    Wenn es Dir nicht zuviel Umstände macht, schalte doch auf UMTS um und wenn dessen Empfang irgendwo runtergeht (und unten bleibt), so bei 1-2 Balken, schalte doch mal bitte von Hand in "Nur GSM" und schaue ob da der Empfang auch eingebrochen ist.
    Problem ist nämlich eben diese Grenzsituation, wo dann trotz 1 Balken Empfang die Mailbox rangeht, als wenn man nicht da wäre aber die Geräte auch nicht auf GSM schalten :(

Ich habe nämlich keinen Bock das Gerät nach einer Woche wieder wegzugeben, nur weil der Empfang wirklich so schlecht ist wie getestet :(
    Evtl hast Du ja sogar einen direkten Vergleich im "Nur GSM" mit einem 6230(i) oder w800i oder sowas? Das wäre :top:

DANKE!! ;)

Gruß
    ~Sonček~

• Als langjähriger Leser und gefrusteter auf das SE P 990-Warter hab ich jetzt auch mal ein paar Fragen zum E 70:

- zum letzten Beitrag: wenn der Empfang unter GSM ok ist, bin ich zufrieden, UMTS ist halt noch ein Problem...

- für meine Entscheidung: hat jemand einen Vergleich mit dem P 900 von SE, das ich im Moment nutze, oder sogar mit dem P 990?

- kann eine Navi-Software draufgespielt werden (habe in der Connect gesehen, dass GPS nicht integriert ist)?

- wie sind eure Erfahrungen mit der Tastatur des Telefons? Mir kam die relativ schwammig vor, während innen die - wie ich finde - geniale Tastatur gute Druckpunkte hat und mir stabil vorkommt.

- wie gut funktioniert der Sync - mit Outlook (da hat mein SE immer noch den ärgerlichen Geburtstags-Nichtsync-Bug), aber auch mit Notes (gibt's in meiner neuen Firma)

Versteht Ihr eigentlich, warum das E 70 bei Connect inzwischen nicht als Smartphone geführt wird - von den Features her hat es doch inzwischen alles...

Vielleicht komme ich doch wieder zurück in die Nokia-Welt. Gibt's da vielleicht noch 'ne Alternative (aber nicht der kleine Commi, weil keine Kamera und auch nicht das E 61, weil zu klobig)?

• gam: Navisoft gibt es von verschiednen Herstellern und wenn noch nicht diesen Monat direkt fürs E70, dann nächsten ;) (navicore, Wayfinder, tomtom ...)
    Mach Dir keine Gedanken über die Einstufng bei connect, das ist doch ziemlich egal, mach Dir lieber ne Rübe, ob der Empfang wirklich ausreicht wenn man es nicht nur privat einsetzen möchte ...!
    Ich weiss auch nicht ob P990, E70, K800, M600 :rolleyes:
    Das P990 ist ja auch seit dieser Woche in Auslieferung an die Händler.

lazybee: Freue mich auf Deine Ergebnisse ;(:D

Gruß
    ~Sonček~

• Zitat

Original geschrieben von Soncek
    lazybee: Freue mich auf Deine Ergebnisse ;(:D

Tut mir leid, aber richtige Ergebnisse kann ich nicht liefern, da der Empfang sowohl im Only-UMTS als auch im Dual-Modus nie nach unten ging... 90% der Zeit hatte ich ALLE Balken, ansonsten 1 weniger, aber das wars auch schon... Oder ist an meinem Handy was kaputt?? :D

Ich habe einen direkten Vergleich zum 6230i, und das hatte niemals so konstant guten Empfang wie das E70. Auch die Sprachqualität ist m. E. besser als beim 6230i, habe eben telefoniert (auf ein anderes Handy), und die Stimme des Gegenübers war total klar und nah!

Schön langsam bin ich fast schon total irritiert, wie GUT sich das E70 schlägt, Empfang klasse, Sprachquali genial, der Akku hat nach dem ersten Laden erst 4 Balken verloren, seit gestern mittag! Obwohl ich ca. 3 Stunden per WLAN im Internet war, 1 Stunde Daten übertragen habe per Infrarot ( :rolleyes: ), 20 Minuten telefoniert habe, 5 SMS geschrieben habe, 20 mal das Theme gewechselt habe, paar Fotos gemacht habe und endlos im Menü gezappt habe.....

Noch was zur Tastatur: Die innere ist super, das SMS- oder was-auch-immer-schreiben geht flüssig und macht richtig Spass.
    Die äussere ist zwar nicht ganz so gut wie die innere, eher in etwa so wie die vom 6230i, würde ich sagen... Mit gutem Druckpunkt, als "schwammig" würde ich sie noch nicht bezeichnen. Da hab ich schon wesentlich unangenehmere erlebt... Aber wie gesagt, das ist meine Wahrnehmung, vielleicht sieht jemand anders alles etwas anders. ;)

Gruß, lazybee

• Hallo

Grundsätzlich bin ich mit meinem E70 auch sehr zufrieden. Was mich jedoch jeden Tag auf's Neue nervt ist das wenn man in einer Email einen Link hat, immer dieser WAP-Browser (Dienst) geöffnet wird.

Ist es immer noch nicht möglich irgendwie den richtigen Browser als Standart-Browser zu konfigurieren?

Viele Grüsse
    Supernova

• Hmm, wenn das E70 im Only-GSM gleiche oder ähnliche Empfangseigenschaften haben sollte wie das 6230(i), kaufe ich es doch noch ;)
    Die Tastatur vom 6230 ist doch super, wenn die E70 aussen gleich ist, was will man mehr?? Schwammig ist jedenfalls was Anderes!

Evtl noch 1-2 User die ne Aussage zum Empfang machen können evtl. im direkten Vergleich 6230(i) oder SE K750/ w800?

Gruß
    ~Sonček~

• @ Soncek Vielleicht interessiert es Dich, ich war mit dem E70 in HH (Innenstadt Grossraum) unterwegs... Also in einem Gebiet mit (sehr) guter Versorgung, nehme ich an!

Gruß, lazybee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!