Nokia E70 Testbericht

• Liebe Zeit - bleib mir weg von dem Treo. Das PalmOS kann ja nicht mal Multitasking und mein damaliger Treo 600 brauchte erst eine spezielle Software, damit die Musik aus den Audioausgang auch heraus kam ... Mehr Programme als für PALM OS gibt es aber sicherlich bei keinem anderen Hand-PDA-OS - obwohl die teilweise recht wenig können. Gerade was Multimedia angeht. Ist schon gut so, dass Palm sich selbst ruiniert hat und nun selbst Windows als OS nimmt.

Die Symbian Entwickler müssen halt in die Gänge kommen und die Software portieren.

Hübsch war halt bei den Windows Teilen, das .Net (Compact) Framework. Damit kann man sehr schnell für alle möglichen Windows Plattformen Anwendungen entwickeln und portieren. Ohne viel zu wissen, kann man sich da mal kurz ein Programm zusammen klicken. Symbian muss da schon etwas dagegen bieten - soll nicht M$ bald auch diesen Smartphone-Markt bald dominieren.

Aber auf so einen Treo oder E61 Klotz habe ich keine Lust. Ein wenig Smart sollte das Phone schon sein. Und das anti-feministische :D Design des E70 gefällt mir recht gut.

Nokia E90

• Hallo,

tja, wenn das E70 dann auch mit meiner BT-Freisprecheinrichtung im BMW reden würde, und wenn Vodafone Blackberry funktionieren würde, wäre es *das* perfekte Gerät für mich.

Aber genau diese beiden KO-Kriterien sind momentan jeweils wohl ein grosses Problem, bei denen hier auch wohl niemand eine Lösung weiss.

Viele Grüße
    -- Michael --

• Für Vodafone Blackberry gibt es doch aktuell eine Lösung zum installieren? Oder habe ich da was in der aktuellen Connect falsch angelesen?
    Das BT-Problem scheint aber eher ein Bayer.MistWagen-Problem zu sein, odrch? ;)
    Ansonsten funzt das Nokia-BT doch mit allen möglichen Gegenstellen. Mir sind da eher weniger Probleme bekannt.

Gruß
    ~Sonček~

• Zitat

Original geschrieben von Soncek
    Für Vodafone Blackberry gibt es doch aktuell eine Lösung zum installieren? Oder habe ich da was in der aktuellen Connect falsch angelesen?
    Das BT-Problem scheint aber eher ein Bayer.MistWagen-Problem zu sein, odrch? ;)
    Ansonsten funzt das Nokia-BT doch mit allen möglichen Gegenstellen. Mir sind da eher weniger Probleme bekannt.

Zu Vodafone-Blackberry:
    Ja, es lief. Für ungefähr 6 Stunden.
    Dann habe ich versehentlich irgendeinen BB-Ordner gelöscht. Und danach kriege ich es nicht wieder ans laufen. Trotz flashen des Handies. klick
    und hier

Zu BMW-Bluetooth:
    Kann ich nicht beurteilen, ob das ein BMW- oder ein Nokia-Problem ist.
    Hier wurde eher die Meinung vertreten, dass es ein Nokia-Problem ist.

Viele Grüße
    -- Michael --

• Seit Samstag (also 2 tagen) habe ich jetzt auch mein E70. Akku ist jetzt nach viel Spielereien vor allem mit WLAN fast leer.

Die Verarbeitung ist ok, bisher macht das Handy keine ungewöhnlichen Geräusche. Die Außentastatur ist ok, geht aber manchmal (insbesondere die Zifferntaste 2) sehr schwer. Innentastatur ist besser, aber gewöhnungsbedürftig, da sie zweigeteilt ist. Gegenüber T9 bin ich (noch) nicht schneller, aber es ist irgendwie bequemer und intuitiver. Das Schnelltippen kommt sicher noch.

Über die GSM-Konnektivität kann ich mich nicht beklagen, UMTS-Empfang hatte ich bisher gar keinen - da ich es vorerst auch nicht brauche, habe ich UMTS abgestellt.

Das Display ist echt der Hammer. Super Auflösung und Farben - könnte nur größer sein (geht aber nicht bei der Baumform ohne das Handy zu vergrößern).

WLAN-Konnektivität ist auch ok, wenn auch nicht so stark wie mit einem Notebook - die Reichweite ist einfach eingeschränkter. Dafür kann ich mich problemlos mit meiner alten Fritzbox (kein Fon-Modell) verbinden und los surfen und auch VoIP klappt mit 1&1+pbxes.org (leider nicht direkt und auch nicht mit SparVoIP, letzteres ist sehr schade). An der Uni, wo die WLAN-SSID versteckt ist, komme ich auch problemlos rein (was mich wundert, da es in diversen Quellen heißt, dass das E70 sich nicht mit versteckten WLANs verbinden kann). An der Uni ist die Besonderheit, dass man sich erst per SSH an der Firewall authentifizieren muss, bevor man ins Internet hinaus surfen kann. Dies klappt mit Putty einwandfrei! Leider bekomme ich 1&1 mit pbxes.org von der Uni aus nicht ans Laufen - an der Uni Firewall kann es nicht liegen, denn vom Notebook klappt es mit SparVoIP. Einzige mögliche Erklärung ist für mich, dass 1&1 prüft, ob man überhaupt dort mit DSL online ist - was ja nicht der Fall ist, wenn ich an der Uni bin, dann liegt meine DSL-Leitung zu Hause tot. Vielleicht machen sie auch einen entsprechenden IP-Check. Dass aber überall nur ein anderer VoIP-Provider vernünftig funktioniert, nervt etwas. Vom Notebook mit Headset am besten SparVoIP (am billigsten), mit dem handy zu hause im WLAN 1&1 und an der Uni? Vielleicht würde hier Sipgate oder dus.net funktionieren - aber ich werde das nicht austesten.

Einen Bug hat mein E70 (aktuelle Firmware 2.x):
    Wenn ich einen VOIP-Anruf starte und abbreche, kann ich anschließend keine Gespräche mehr führen. Die Zifferntasten und die Wähltaste scheinen tot zu sein, jedenfalls im Adressbuch und auf dem Standy-Bildschirm - Keine Telefonverbindung lässt sich anwählen - alles andere funktioniert. Einmal Handy neu starten und alles ist wie gewohnt. Aber der Bug nervt.

Das Surfen mit dem E70 finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Zum einen ist es doch recht langsam, zum anderen der Bildschirm sehr klein. Dabei gibt es zwei Browser, die sich vom Prinzip her unterscheiden:
    Zum einen der mitgelieferte Nokia-Browser, der praktisch einen PC nachahmt. Von der Seite wird nur ein Ausschnitt dargestellt, man hat einen Mauszeiger und kann den Bildausschnitt nach links/rechts/oben/unten verschieben und mit dem Mauszeiger Links anwählen.
    Zum anderen gibt es den Opera Mini, dessen aktuelle Beta ich mir installiert habe. Dieser quetscht die Seite durch möglichst intelligente Umbrüche auf Bildschirmbreite, d.h. man hat nur noch eine Scrollrichtung - rauf und runter. Das ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber Texte, die mit dem Nokia-Browser breiter als der Bildschirm sind, lassen sich besser lesen. An das ungewohnte Seitenlayout könnte man sich gewöhnen. Opera Mini hat keinen Mauszeiger, beim Scrollen wird aber automatisch von Link zu Link gesprungen.

Die Sprachqualität des Telefons ist auch ganz gut. Dumm nur, dass man die Hörerlautstärke nur während eines Gesprächs verstellen kann und das nur mit dem Joystick - Seitentasten fehlen.

Die MP3-Abspielqualität ist auch ok, die Klangregler gut, die maximale Lautstärke etwas leise, aber laut genug und sicher ohrenschonend. Mein Musikplayer hat aber das Problem, dass nur eines von über 40 MP3s gefunden wird. Warum, weiß ich nicht. Wenn ich über die Galerie gehe, kann ich auf alle MP3s zugreifen - allerdings kann ich sie dann nur einzeln abspielen. Hier muss unbedingt noch eine Lösung her, falls ich mich mal etwas berieseln lassen möchte.

Speicherkarte:
    Ich habe gleich eine Transcend 80x 1 GB Mini-SD Speicherkarte mit gekauft. Den Inhalt der Original Nokia-Karte habe ich 1:1 am PC auf die größere Karte kopiert und das hat problemlos geklappt. Alle vorinstallierten Programme laufen einwandfrei.

Soweit meine allerersten Erfahrungen und Probleme mit dem E70. Ich find das Teil genial :)

• Das Problem mit dem Musikplayer ist gelöst, hab einfach nochmal alle Musikstücke drauf gespielt und die Bibliothek aktualisiert, da hat er alle gefunden.

VoIP mit 1&1 ist unter aller Sau. Ich weiß schon, warum ich den Vertrag mit 1&1 zum nächsten Oktober gekündigt habe. Es gibt viele störende, kurze Aussetzer, was ich inzwischen auch schon von Fritzbox Fon Benutzern gehört habe. Vielleicht werde ich also doch nochmal dus.net oder Sipgate versuchen. Wenn die auch nicht vernünftig sind, geb ich es auf.

Hab das Telefon jetzt erstmal wieder auf Sprachanruf als Standard gestellt und muss den Internetanruf also gesondert als Option anwählen und siehe da - der oben beschriebene Bug ist weg. Soweit bin ich ganz zufrieden mit dem E70 und geb's nicht wieder her.

• Mit sipgate.de funktioniert es bei mir doch recht ordentlich. Schön wäre noch ein Videoanruf per wlan und dsl.

Kann das E70 eigentlich A2DP ?

Nokia E90

• Falls einer von Euch Interesse am Multimedia N93 hat, würde es gegen Businessgerät wie E60/61/70 tauschen. Mail bitte an: gvwithoutanyrules@yahoo.de

N93 in makellosem Zustand, Abholung wäre im Raum Leipzig/Berlin. Kann gerne bis 100km entgegenkommen. Weiteres (Wertausgleich über € oder Speicherkarten dergl.) per Mail.

• Zitat

Original geschrieben von michaelxy
    Kann das E70 eigentlich A2DP ?

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, kann es leider kein A2DP.

Ich habe mit meinem E70 noch ein Problem:
    Installierte Software lässt sich öfter nicht mehr starten. Da hilft nur eine Neuinstallation. Wann der Bug auftritt, konnte ich noch nicht herausfinden. Folgende Programme waren bei mir betroffen: Auto-Keylock (die Freeware Variante), Mobile Weather (sehr ärgerlich, das würde ich gerne ab und zu benutzen) und der DivX-Player.

• Zitat

Original geschrieben von bigmad
    Falls einer von Euch Interesse am Multimedia N93 hat, würde es gegen Businessgerät wie E60/61/70 tauschen. Mail bitte an: gvwithoutanyrules@yahoo.de

N93 in makellosem Zustand, Abholung wäre im Raum Leipzig/Berlin. Kann gerne bis 100km entgegenkommen. Weiteres (Wertausgleich über € oder Speicherkarten dergl.) per Mail.

bigmad Wieso postest du nicht ins Biete/Tausche-Forum?? Das ist doch viel übersichtlicher und du hast mehr potentielle Interessenten... :top:

Gruß, lazybee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!