Fragen zu GPRS und Datenvolumen (Data 30)

• Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich gerade eine bisschen mit dem Thema Datenvolumen, und habe ein Volumen von 30 MB pro Monat bei T-Mobile gebucht (Data 30).

Wenn ich es richtig verstehe wird in Blöcken zu 100 KB abgerechnet. Mir geht es in erster Linie darum meine Mail von Unterwegs kurz sichten zu können. Das Abrufen des Absenders und der Betreffzeile wird ja nicht so viel Datenvolumen verbrauchen. Rufe ich also kurz meine Mails ab, und trenne dann die GPRS Verbindung sind 100 KB weg. Ist das so richtig?
    Rein theoretisch: rufe ich meine Nachrichten alle 6 Stunden ab macht das am Tag 400KB. Nach 30 Tagen wäre somit ein Kontingent von 12 MB verbraucht. Rufe ich stündlich ab, käme so monatlich ein Volumen von 72 MB zusammen. Macht es Sinn die GPRS Verbindung geöffnet zu lassen, damit nicht bei jedem Abrufen min. 100 KB verschwendet werden? Oder entstehen auch Kosten wenn die Verbindung ohne Datenverkehr aufrecht gehalten wird? Sicherlich werden wieder 100 KB fällig wenn zwischenzeitlich der Empfang abgerissen ist. Aber Grundsätzlich wäre es doch eine Überlegung wert durchgehend die Verbindung per GPRS aufrecht zu erhalten.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema, bzw. wie sind eure Erfahrungen.

Ansonsten noch schöne Pfingsten :)

• Du hast in allen Punkten recht.
    Deine Überlegung bezüglich einer "stehenden Verbindung" habe ich schon mit meinem Treo 600 vollzogen. Hat auch super geklappt und der täglich Datenabruf hat sich reduziert.
    Habe mich morgens eingeloggt und am Abend wieder ausgebucht. So kam ich am Tag immer mit meinen 100kb hin, es sei denn, die Verbindung ist abgerissen.
    Aber es klappt...;)

• @ Uwe Held

Danke für deine Bestätigung. Also scheint es mir für meine Zwecke die beste Möglichkeit zu sein einfach online zu bleiben.

Unklar ist mir jetzt noch ob die Abfrage über die 2000 bei T-Mobile im Telly Activ Tarif nun Kostenfrei ist oder nicht. Die Tariftabellen sind irgendwie scheußlich unübersichtlich geworden. Gegebenenfalls werde ich da wohl mal die Hotline kontaktieren müssen.

Ich benutze das Qtek8310. Kennt jemand ein gutes Programm womit man den verbrauchten GPRS Traffic anzeigen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!