Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich gerade eine bisschen mit dem Thema Datenvolumen, und habe ein Volumen von 30 MB pro Monat bei T-Mobile gebucht (Data 30).
Wenn ich es richtig verstehe wird in Blöcken zu 100 KB abgerechnet. Mir geht es in erster Linie darum meine Mail von Unterwegs kurz sichten zu können. Das Abrufen des Absenders und der Betreffzeile wird ja nicht so viel Datenvolumen verbrauchen. Rufe ich also kurz meine Mails ab, und trenne dann die GPRS Verbindung sind 100 KB weg. Ist das so richtig?
Rein theoretisch: rufe ich meine Nachrichten alle 6 Stunden ab macht das am Tag 400KB. Nach 30 Tagen wäre somit ein Kontingent von 12 MB verbraucht. Rufe ich stündlich ab, käme so monatlich ein Volumen von 72 MB zusammen. Macht es Sinn die GPRS Verbindung geöffnet zu lassen, damit nicht bei jedem Abrufen min. 100 KB verschwendet werden? Oder entstehen auch Kosten wenn die Verbindung ohne Datenverkehr aufrecht gehalten wird? Sicherlich werden wieder 100 KB fällig wenn zwischenzeitlich der Empfang abgerissen ist. Aber Grundsätzlich wäre es doch eine Überlegung wert durchgehend die Verbindung per GPRS aufrecht zu erhalten.
Wie ist eure Meinung zu dem Thema, bzw. wie sind eure Erfahrungen.
Ansonsten noch schöne Pfingsten