Welche Freisprecheinrichtung für 6230i für Audi A4 (Festeinbau)

• Hallo Leute,

sodalla, in 3 Wochen isses endlich soweit: Ich bekomme von meinem Dad nen Audi A4, Baujahr 1997.
    Ich besitze jetzt ein Nokia 6230i, und möchte für den Audi ne Festeinbau-Freisprecheinrichtung einbauen.

Eine Echt-Leder-Konsole ist schon drinnen, als Radio dient ein Becker Mexico Pro...

Ich möchte die Freisprecheinrichtung richtig "verdrahtet" einbauen.. Also:
    - mit Aussenantenne
    - Handy soll aufgeladen werden
    - wenn ein Anruf eingeht, soll das Radio stumm geschalten werden, und der Anrufer sollte am besten aus den Radio-Boxen zu hören sein....

Könnt Ihr mir da bitte ein paar Tips geben? Soll man eher ein Cullmann, THB oder ein Original Nokia nehmen?

Ich bin echt total überfordert bei der Hülle an Freistprechanlagen...

Vielen vielen Dank an euch, und viele Grüße
    bosk

• Hallo,

lasse die Finger von Cullmann, die baut Audi ab Werk ein und die Teile sind der letzte Dreck ( hab selber eine ).

THB ist ne gute Wahl, Parrot 3100 oder 3200 und klar auch Nokia CK-7W mit Bluettooth. Bluettoh solte eh Pflicht sein, da ist man mit anderen Handys kompatibel, Vorteilhaft währe natürlich auch ne auswechselbar Handyhalterung, was aber leider den Preis nach oben treibt.

Zitat

wenn ein Anruf eingeht, soll das Radio stumm geschalten werden, und der Anrufer sollte am besten aus den Radio-Boxen zu hören sein....

Stummschaltung sollte kein Problem sein, Telefon über Radiolautsprecher da schon eher, entweder hat das Radio einen Anschluss dafür ( meist nur bei Werksradios vorhanden ) oder du nimmst einen entsprechenden Umschalteadapter dafür, welches die FSE an die Lautsprecher schaltet.

• Hallo Thomas4711,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab jetzt auch mal ein bisschen bei Ebay geguckt. Da wäre mir jetzt 1 aufgefallen:

THB Comfort Plus Freisprecheinrichtung (http://cgi.ebay.de/THB-Comfort…11181QQrdZ1QQcmdZViewItem)

Wäre das was? Schaut eigentlich ganz komplett aus, und würde nur ca. 70 € kosten..

Jetzt weiß ich allerdings net, ob da alles dabei wäre, was ich für meine Anforderungen alles brauche....

Danke Dir nochmals
    bosk

• Hallo,

die THB hatte mal einen guten Ruf, mittlerweile hab ich keine Überblick mehr über deren Produkte und was die taugen. Bisher hab ich bei Nachrüstungen, wo ich Bekannten geholfen habe, die besten Erfahrungen mit Parrot-FSE gemacht. Sind aber etwas teurer als die THB´s

• Allerdings auch dran denken, dass du bei Parrot & Co. keine Ladefunktion für das Handys hast. Das müsstest du dann über ein KFZ Adapterkabe lösen.

Hab ich bei mir auch so, weil Bluetooth einfach angenehmer ist, und es schont auch den Akku deutlich.

Die Parrot CK-3100 hat ein hellblaues-weißes Display, sieht nicht in jedem Audi gut aus, erst recht, wenn er eine "massive" rote Beleuchtung hat. In meinem A2 Cockpit hab ich eine helle Beleuchtung, da passts rein.
    Es gibt hier aber auch irgendwo eine Umbauanleitung, um rote LEDs einzulöten.

Bei der Nokia hast du das "Problem", dass ein separater Lautsprecher, oder ein recht teures Adapterkabel noch dazu kaufen musst. Die Parrot nutzt die vorhandenen Autolautsprecher, und bei THB weiß ichs leider nicht.

Achja, Audi hat ziemlich gut isoliert und wenig durchlässige Stellen in ihren Modellen. Evt. würd ich abwarten, bis du das Auto hast und dann schauen, wo überhaupt Kabel gelegt werden können; ein Mikrokabel an die Decke bzw. die A-Säule an der Fahrerseite wirst du so oder so legen müssen, aber evt. kann es in einem Audi ziemlich schwer sein, einen zusätzlichen Lautsprecher unterzubringen.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Hallo bosk,

auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen mit Freisprecheinrichtungen und Autotelefon, würd ich dir zu einer Original Nokia FSE raten. Mit den Originalen vom Hersteller hat´s bei mir bisher immer am besten geklappt.

Wie schon oben geschrieben, sind solche Dinge wie Radio-Mute und Ton über Lautsprecher mehr vom Radio abhängig als von der FSE.

Zitat

Original geschrieben von Fockx
    .... Evt. würd ich abwarten, bis du das Auto hast und dann schauen, wo überhaupt Kabel gelegt werden können; ein Mikrokabel an die Decke bzw. die A-Säule an der Fahrerseite wirst du so oder so legen müssen, aber evt. kann es in einem Audi ziemlich schwer sein, einen zusätzlichen Lautsprecher unterzubringen.

Auch hier wirst du beim Audi keine Probleme haben, Platz ist da jede Menge vorhanden. Ich hab bei meinem das Nokia 6091 ohne Probleme untergebracht.

An den beiden A-Säulen findest du eine elastische Gummilippe, hinter sich die Kabel von Mikrofon und Antenne wunderbar verlegen lassen.
    Und hinter dem Handschuhfach ist der ideale Platz für die Blackbox der FSE, von dort hast du dann kurze Wege zum Radio, um an den Strom zu kommen bzw. Mute & Speaker anzuschließen.

Solltest du wirklich nicht drum rumkommen, den zusätzlichen Lautsprecher der FSE zu verwenden, empfiehlt sich hier der Beifahrerfußraum. Dort ist der Lautsprecher auch weit genug vom Mikro weg, um Rückkopplungen zu vermeiden.

Zum Thema Antenne und Zubehör:

Zitat

Original geschrieben von Semmal

Bei der Antenne kann ich nur eine Empfehlung abgeben: "Hirschmann MCA Slim Glasklebeantenne", sie ist klein, unauffällig und leicht anzubringen und der Empfang ist mustergültig. Die Antenne kostet ca. zwischen 12€ und 15€.

[URL=http://portal.hirschmann.com/module/cms/cms_index/index.cfm?spr=de&action=act_goon&paramlist=808,618&framedef=2&navi_id=0290&navi_type=1&navite_value=&navite_value_mandant=hirschmann&navi_target=3&CFID=780124&CFTOKEN=60153364]Hirschmann MCA 1890 Slim[/URL]

Du hast geschrieben, dass bereits eine Lederkonsole vorhanden ist. Wo ist die angebracht, neben der Gangschaltung?
    An dieser Position ist Ablesbarkeit des Displays tagsüber nicht am besten, daher würd ich dir zu einer ARAT-Halterung raten. Bei der lässt sich das Gerät am besten bedienen, und die Konsole nutzt bereits vorhandene Befestigungspunkte im Auto. D.h. es müssen keine zusätzlichen Löcher gebohrt werden und es lässt sich alles rückstandslos wieder entfernen.

Beispiel:

Semmal

• Hi!

Ich habe mir auch die Tage eine CK-7W geholt, und würde die gerne in einen A6 Baujahr 2002 mit
    dem MFD einbauen.
    Mir ist bis auf die Verbindung mit den Bordlautsprechern alles klar, da die 7W ja einen Lautprecher dabei hat, mit entsprechendem Klinkenstecker und ich keine Ahnung hab, ob ich das Kabel,
    welches normalerweise zum Lautsprecher geht, einfach mit dem MFD verbinden kann.
    Ich hatte eine Freisprecheinrichtung von Audi vorgerüstet, die ich jedoch mangels passender Adapterschalen leider nie in Verwendung hatte.

Wenn du dich mit Audi auskennst, kannst du mir vielleicht erklären, wie ich die 7W mit dem Navi verbinden kann? Googeln hat mir leider keine eindeutige Antwort gebracht.

Gruß,
    René

• Hallo Rene,

ich kenn mich zwar mit meinem A4 aus, aber zum Audi A6 kann ich leider nix sagen. Auch hab ich zur CK-7W von Nokia bisher keinerlei Erfahrungswerte.
    Da es sich in deiner Situation, aber um sehr junges Fahrzeug handelt würd ich dir raten, dich an eine Fachwerkstatt zu wenden.

Ich hab´s selber gemerkt, als ich in den Touran meines Vaters eine FSE einbauen wollte. Da ist es mit einfach irgendwo Strom anzapfen nicht mehr getan, hier läuft viel über Can-Bus Verbindungen. Und wenn man da beim Einbau was verbockt, wird´s schnell teuer.

Semmal

• Denke in dem Fall wäre die Adresse www.motortalk.de angebracht.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!