O2 Surf & E-Mail Pack mit dem XDA Neo !!

  • Hi Leute,


    hatte jemand von euch schonmal Erfolg dabei, gepatchte Midlets auf dem Neo zum Laufen zu bringen? Das Problem ist, dass der bereits vorinstallierte Midlet Manager scheinbar nicht o2-wap-flat kompatibel ist. User "snoman" hatte hier mittels einer anderen JVM scheinbar eine funktionierende Alternative gefunden. Leider gelang es mir selbst jedoch nicht, mit der JVM aus dem IBM Workplace Client Technology die Midlets über die Flat zu benutzen.


    In Verbindung mit einer gepatchten Version des "Freecallers" von PacmanII (Original-Tool am Anfang vom Thread) und in Verbindung mit einer BWHZ würde das "kostenlos telefonieren" in die Festnetze Deutschlands und Europas deutschlandweit bedeuten, vor allem - das wichtigste - ohne größere Umstände bei der Herstellung der Telefonverbindung (Die Methode mittels Wap-Einwahl auf den diversen Homepages der Betamax-Klone halte ich schon für ein wenig umständlich).


    cheers :top:
    neo

  • Also mit der neuen Zugangseinstellung von o2, kann O2 genau sehen welche Seiten du besucht hast!
    Als sie gesehen haben das ich auch auf normalen Internet Seiten war dachten sie ich würde den zugang über einen Computer benutzen und haben die Einstellung einfach dann zum 01.08. umgestellt um mich zu bestrafen!
    Frech aber sie haben das so erklärt!

  • Hi,


    Zitat

    Original geschrieben von Storm87
    Also mit der neuen Zugangseinstellung von o2, kann O2 genau sehen welche Seiten du besucht hast!
    Als sie gesehen haben das ich auch auf normalen Internet Seiten war dachten sie ich würde den zugang über einen Computer benutzen und haben die Einstellung einfach dann zum 01.08. umgestellt um mich zu bestrafen!
    Frech aber sie haben das so erklärt!


    unabhängig davon, dass O2 diese Möglichkeit der URL-Auswertung schon immer hat, halte ich diese angebliche "Umstellung um dich zubestrafen" für eine unqualifizierte Nonsens-Aussage der Hotline.


    Ich halte es in deinem Fall für sehr viel wahrscheinlicher, dass z.B. durch einen SIM-Kartenwechsel im XDA-Neo dir O2 automatisch neue Internet-Konfigurations-SMS zugeschickt hatte (ist ja standardmässig aktiviert heutzutage), du diese geöffnet/aktiviert hast und damit der Internet-Zugang ohne Wap-Gateway-Proxy konfiguriert wurde.


    So long.
    fruli

  • Windows-Mobile kann nix mit Konfigurations-SMS anfangen... muss also vom Nutzer umgestellt worden sein.


    Es geht bei dem SnE-Pack nur um WAP-Verbindungen, nicht um WAP-Seiten. Aber was sollen wir darüber streiten.

  • O2 ist auch erst nicht auf mich eingegangen erst als mein O2 Shop bei ihnen angerufen hat und bestedigte das die Einstellungen richtig sind, rückten sie mit dem Grund raus!
    Sie hatten ja erst 5 mal zu mir gesagt ich würde mich mit der Einstellung O2 Internet verbinden ( die nicht bei mir vorhanden ist ).
    Und jetzt geht mit der immernoch gleichen Einstellung wieder ganz normal!!!

  • Hi,


    jedenfalls wird da nicht von O2 nach "Web-URLs" gescannt und willkürlich Packs deaktiviert - das war möglicherweise eine Abrechnungspanne von ihnen (versehentliche Pack-Deaktiveriung; oder hattest du mal am Tarifmanager rumgespielt oder irgendwelche Tarifänderungen vorgenommen, im Zuge derer das Pack hätte deaktiviert werden können?) und da haben sie eben irgendetwas als Grund vorgeschoben, mit dem der Kunde einigermassen plausibel abgespeist werden kann.


    Wie wurden denn die Verbindungen abgerechnet damals? als kostenpflichtige Wap-Verbindungen oder kostenpflichtige Internet-Verbindungen?


    Wenn es in Rechnung gestellte Wap-Gebühren waren, dann trifft meine o.a. Vermutung wohl ziemlich sicher zu - ansonsten, wenn es in Rechnung gestellte Internet-Verbindungen waren, dann liefen aus irgendeinem Grund vermutlich die Verbindungen auf deinem Neo mal eine Zeit lang nicht über den Proxy (sei es wegen fehlerhafter Software/buggy Betriebsystem oder Fehlkonfiguration)


    Entscheidend für die absolute Kostensicherheit, dass sowas nicht passieren kann, ist die Verwendung des APN wap.viaginterkom.de.


    Du schreibst, du hättest das Internet-Zugangspunkt-Profil gelöscht gehabt - nur kann das immer noch fehlerträchtig sein bzgl. Wap-Flat-Abrechnung, wenn im Wap-Zugangspunktprofil als APN "internet" anstelle von "wap.viaginterkom.de" eingetragen ist - dann muss nur irgendeine Software den eingetragenen Gateway-Proxy (195.182.114.52 oder 82.113.100.5) umgehen und munter wird Internet-Volumen abgerechnet anstelle Wap-Flat (siehe z.B. Netfront 3.3 auf Symbian-Handys ohne spezielles O2-Flat-INI-Datei mit eingetragenem Proxy)


    So long.
    fruli

  • Zitat

    Original geschrieben von Storm87
    O2 ist auch erst nicht auf mich eingegangen erst als mein O2 Shop bei ihnen angerufen hat und bestedigte das die Einstellungen richtig sind, rückten sie mit dem Grund raus!
    Sie hatten ja erst 5 mal zu mir gesagt ich würde mich mit der Einstellung O2 Internet verbinden ( die nicht bei mir vorhanden ist ).
    Und jetzt geht mit der immernoch gleichen Einstellung wieder ganz normal!!!


    Was ist denn das für ein Beweis? Ich bekomme Rechnung, sehe das die Einstellungen nicht korrekt sind, stelle diese um und gehe dann in den Shop und lasse mir bestätigen, dass die Einstellungen korrekt sind? Da würde ich mich an o2s Stelle überhaupt garnicht drauf einlassen.

  • Is schon ein Beweiß wenn du dich in beisein des Shop Mitarbeiter einwählst und bei o2 würd es als Internet abgerechnet!
    Also auf der Rechnung stand immer Wap 1.x und dann Internet. Aber ohne Tagesnutzungsgebühr.

  • Hi,


    wenn im EVN in den Zeilen mit kostenpflichtig abgerechneten GPRS-Verbindungen in der Spalte "Dienst" jeweils "wap" stand und nicht "internet", dann war deine Konfiguration korrekt und es lag vermutlich von O2 ein Abrechnungsfehler vor (Surf&Email-Pack nicht berücksichtigt).


    (ausser du hattest das Surf&Email-Pack durch Rumspielerei im Tarifmanger o.ä selbst versehentlich deaktiviert)


    Wurde denn auf den falschen Rechnungen die Grundgebühr für das Surf&Email-Pack voll berechnet?


    Wenn in den einzelnen EVN-Zeilen mit den einzelnen kostenpflichtigen GPRS-Verbindungen allerdings "internet" in der Spalte "Dienst" stand, dann lag die Berechnung mit höchster Wahrscheinlichkeit daran, dass entweder durch einen Konfigurationsfehler oder Software-Bug auf deinem xda neo diese Verbindungen nicht über den O2-Gateway-Proxy liefen. Sowas kann man nur mit Sicherheit ausschliessen, indem man in allen vorhandenen Zugangspunkt-Profilen den APN "wap.viaginterkom.de" einträgt.


    So long.
    fruli

  • Das Surf&Email-Pack war normal abgerechnet!
    Aber meint ihr wenn der fehler wirklich an mir gelegen hätte wäre dann O2 so darauf eingegangen?
    Ich denke die hätten sich dann nur quer gestellt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!