D2-Altvertrag, günstig neues Telefon? Verlängerung sinnvoll?

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen alten D2-Fun-Vertrag mit "Take ten"-Option. Den hätte ich schon vor einem dreivierteljahr verlängern lassen können (ich nehme an, das geht jetzt immernoch und die 2 Jahre brachen nicht automatisch irgendwann wieder an?).
    Aber ich war mir unschlüssig: hätte ja gern mal mein klobiges 7650 gegen was moderneres eingetauscht, aber von den eh gesunkenen Subventionen gehen für mich auch noch 50 EUR im Vergleich zu diesem 50er-Tarif ab.


    Bislang war dieser Mannesmann-Tarif für mich denke ich ganz gut; ich komme meistens knapp mit diesen 5 EUR Gesprächsguthaben aus.
    Meine Fragen nun:


    1. Kann ich irgendwie günstiger an ein neues Telefon kommen als zu diesen Vodafone-Preisen? Am liebsten wieder so ein javafähiges Symbian-Teil.
    2. Gibt es einen besseren Tarif für mein Nutzerprofil (wenige Anrufe außer in 1 oder 2 Monaten im Jahr, noch weniger SMS)? Habe aber nicht wirklich Lust, mich mit prepaid herumzuschlagen.
    3. Ich würd gern einen GPRS-Zugang als Backupmöglichkeit für meinen DSL-Zugang haben, falls selbiger ausfällt. Kann man den eigentlich mit dem Alttarif kombinieren, oder was gibts sonst für Möglichkeiten?


    Würde mich über Vorschläge freuen.

  • Was hast du gegen Prepaid? :confused:
    Bei deinem Nutzungsprofil hast du mit dem Alt-Vertrag höhere Kosten als mit einem der neuen Prepaid Discounter die seit nunmehr einem Jahr auf dem Markt sind und günstige Minutenpreise bieten.


    Bei Simyo und easyMobile zb ermöglichen die automatische Kontoaufladung bei unterschreiten eines bestimmen Betrags. Zudem liegen die Minutenpreise bei 14-16 CT die Minute und SMS bei 11 CT.


    Den Altvertrag mit überteuerten Preisen würde ich kündigen und zu einem genannten Prepaid Discounter wechseln. Dein Wunschhandy könntestt du dir zb bei einem günstigen Onlinehändler kaufen.


    :)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Ich hab halt keine Lust, mich um das Auffüllen zu kümmern. Wenn das automatisch geschehen kann und das auch geht, wenn ich mal 100 EUR Gebühren in kurzer Zeit ansammle (man weiß ja nie), ist das in Ordnung.
    Allerdings, ein Nokia 6280 z.B. kostet 350 einzeln und bei Vodafone würde ich 130 mit meinem Altvertrag bezahlen. Macht mit Versandkosten ca. 230 EUR Unterschied, was schon fast wieder der Grundgebühr für 2 Jahre entspricht. Da verstehe ich dann aber nicht, wie sich das rechnen soll, außer bei billigeren Geräten. :confused:
    Wie sieht es denn beim Thema Erreichbarkeit und Datendienste bei diesen Anbietern aus? E-Plus-Netz z.B. will ich auf keinen Fall.

  • Hier im Forum sind einige seriöse Händler unterwegs die dir zb für das Nokia 6280 einen besseren Preis machen können als deine genannten 350€.


    Bei easyMobile, klarmobil und simplytel hast du reine D-Netz Karten. Nur Simyo funkt im E-Plus Netz.
    Natürlich kannst du bei den genannten Anbeitern auch Datendienste nutzen ubd bist genauso wie bisher errreichbar, warum nicht.


    Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht was gegen Prepaid sprechen sollte.
    Du bist Gelegenheitstelefonierer u. könntest einiges sparen.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Naja, ich habe mich schon länger nicht mehr informiert und früher war prepaid halt eher billig statt günstig mit manch nerviger Eigenschaft, zumindest kam mir das so vor.
    Bin aber im Prinzip völlig offen für alles. Kann ich jetzt überhaupt kündigen, nachdem die letzte 2-Jahres-Periode schon letztes Jahr zuende war?


    Zum 6280, das nehme ich wohl lieber nicht wenn ich hier lese, was für üble Bugs das hat =). Wo finde ich denn jene günstigen Händler?


    Und zum Geld sparen, ich bin mir halt nicht sicher, ob ich wirklich was spare, denn so viel sind diese 12.75 im Monat ja nicht und wie gesagt, ich komme meistens mit dem Gesprächsguthaben aus. Muß man wohl mal genau durchrechnen.
    Ach ja, kann man die Nummer überhaupt mitnehmen?

  • Bei einer passiven Vertragsverlängerung verlängert sich der Vertrag immer um 12 weitere Monate. Der genaue Stichtag steht in deinen Unterlagen.


    Zu easymobile, Klarmobil und Simplytel kannst du deine alte Rufnummer portieren, es fallen nur die üblichen 24,95 € Gebühr bei Vodafone an.


    Schau dich mal im Werbeforum um und wirf mal die Suche an. Da wirst du fündig was Angebote und Händler angeht. :)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Bei ebay hatte ich schon gesucht, aber wohl nicht genau genug hingeschaut.


    Danke für die Tips, zumindest zum Telefonieren scheint sich das ja wirklich zu lohnen. Muß mal sehen wie das mit meiner Kündigungsfrist aussieht, ein Quartal im Voraus wird knapp für dieses Jahr aber könnte gerade noch gehen. Ursprünglich ist der Vertrag vom April glaube ich, aber ich hatte vor 3 Jahren erst im August oder September verlängert. Mal nachfragen.


    Die GPRS-Preise sehen z.B. bei klarmobil allerdings knackig aus. 9 EUR pro Megabyte, au Backe; also für etwas Websurfen und remote logins sollte es aber schon gehen. Gibts da ne günstige Möglichkeit mit Zweitkarte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!