Unfallwagen kaufen?

• Hallo,

wir haben heute ein Auto angesehen, dass 100% unseren Vorstellungen entspricht...

Allerdings hatte es vorne und hinten einen Schaden... Der Laden, wo wir es kaufen wollen ist so eine "Unfallauto-Instandsetzung", die ihn dann repariert haben. Die Karosserie ist vermessen worden, das Protokoll davon sah okay aus.

Zusaetzlich haben wir 2 Wochen Zeit, das Auto in einer Werkstatt durchchecken zu lassen, und im Zweifelsfall wird es dann in Ordnung gebracht oder wir bekommen das Geld zurueck.

Da wir bis jetzt erst einmal ein teueres Auto gekauft haben, wissen wir nicht so wirklich, ob wir zuschlagen sollen...

Das einzige was uns eingefallen ist, waere, dass wir ihn spaeter nicht so einfach verkaufen koennen, wobei wir das letzte Auto auch 5 Jahre gefahren sind...

Dafuer wuerde sprechen, dass der Preis gut ist, wir fuer unseren einen guten Preis bekommen und daher das ganze Theater mit selber verkaufen entfaellt. Zudem wuerden wir vermutlich ein anderes Auto auch nicht bei einer Vertragswerkstatt sondern bei Gebrauchthaendler kaufen oder eventuell privat. Und da bin ich mir auch nicht sicher, ob wir nicht einfach einen Unfallwagen angedreht bekommen... So wissen wir zumindest, was los ist...

Spricht sonst noch irgendwas dagegen?

Danke schonmal,
    Andrea

• Re: Unfallwagen kaufen?

Zitat

Original geschrieben von andrea80
    Hallo,........
    Zusaetzlich haben wir 2 Wochen Zeit, das Auto in einer Werkstatt durchchecken zu lassen, und im Zweifelsfall wird es dann in Ordnung gebracht oder wir bekommen das Geld zurueck.

Was soll dann noch schiefgehen? Wenn die Fahrzeugmaße wieder passen, und alles fachgerecht behoben ist, dürfte sich der Schaden beim Fahren nicht bemerkbar machen. Allerdings würde ich darauf achten, das die Stellen, wo geschweißt wurde, vernünftig versiegelt wurden, wäre ärgerlich, wenn in zwei Jahren an den reparierten Stellen (zunächst unsichtbar) der Rost blüht!

Zitat

Original geschrieben von andrea80 Das einzige was uns eingefallen ist, waere, dass wir ihn spaeter nicht so einfach verkaufen koennen, wobei wir das letzte Auto auch 5 Jahre gefahren sind...

Darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Nichts ist leichter, als einen Unfallwagen zu verkaufen. Es gibt spezielle Rassen, bevorzugt in der Nähe von Autokinos, die ausschließlich solche Autos kaufen wollen! :D

• Re: Re: Unfallwagen kaufen?

Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Was soll dann noch schiefgehen? Wenn die Fahrzeugmaße wieder passen, und alles fachgerecht behoben ist, dürfte sich der Schaden beim Fahren nicht bemerkbar machen. Allerdings würde ich darauf achten, das die Stellen, wo geschweißt wurde, vernünftig versiegelt wurden, wäre ärgerlich, wenn in zwei Jahren an den reparierten Stellen (zunächst unsichtbar) der Rost blüht!

Da wir 4 Jahre Garantie auf die Reparaturen, die von der Firma gemacht wurden, bekommen ist das in 2 Jahren noch egal... =)
    Gut, dann kaufen wir ihn ...

• Re: Re: Re: Unfallwagen kaufen?

Zitat

Original geschrieben von andrea80
    Da wir 4 Jahre Garantie auf die Reparaturen, die von der Firma gemacht wurden, bekommen ist das in 2 Jahren noch egal... =)
    Gut, dann kaufen wir ihn ...

Typischer Fall wo die Garantie die Firma überlebt :D

Wie alt ist denn das Fahrzeugt?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Ja, vermutlich... Wobei die Firma vermutlich laenger lebt, als die anderen bei denen wir uns fuer Autos interessiert haben... =)

Es ist ein 98er Golf, liegt einiges unter vergleichbaren Angeboten (wobei die teilweise weniger Ausstattung haben oder von privat kommen...). Dazu kommen noch diverse andere Kleinigkeiten (Winterreifen, Oelwechsel, Inspektion usw.) und die Tatsache, dass er fuer unser Auto 1300 Euro mehr zahlen will als die VW Werkstatt von neulich...

Andrea

• Bei einem (demnächst) 8 Jahre alten PKW ist ein Unfallschaden wohl kaum tragisch im Sinne einer Wertminderung. Auch hast du dann keine Probleme (mehr) mit einer wegen der Unfallschäden ausgeschlossenen/eingeschränkten Herstellerarantie.

Ich würde das Fahrzeug mal beim ADAC oder einem Gutachter vorführen, ob es verkerhssicher ist und die Schäden fachmännisch repariert wurden und korrosionssicher sind.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Die Frage ist, wie groß die Schäden vorne und hinten gewesen sind.
    Wenn z.B. der Rahmen gerichtet werden mußte, würde ich die Finger davon lassen. Es sei denn, der Preis ist extrem gut....
    Bei anderen Karrosseriearbeiten ist die Wahrscheinlichkeit, dass hier weniger geschützte Schweißnähte und andere Verbindungsarten entstanden sind, relativ hoch. D.h., es kann passieren, dass es eher rostet als beim Originalzustand. Verzinkungen können weggefallen sein. Dichtungen können früher undicht werden.
    Wenn das Fahrwerk gelitten hat, kann es später passieren, dass Spur/Sturz nach einem Bordsteinrempler nicht oder sehr schwer eingestellt werden können.
    etc. etc. etc.

Ich würde mit Fotos von dem Auto im kaputten Zustand zeigen lassen, wenn das irgendwie geht.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Kann dem nur zustimmen, Front und Heckschäden sind schlimmer als seitliche Schäden. Stimmen wieder alle Spaltgrößen oder kannst du den Daumen in die Spalte reinstecken ;-)

• Hallo,

von den Schaeden ist nix mehr zu sehen... Wenn er das Fahrzeug nicht in dem Unfallbetrieb gehabt haette, haetten wir davon auch nix gemerkt.

Es waren keine Front bzw. Heckschaeden, sondern vorne der Kotfluegel und hinten an der Stossstange...

Die Fotos hat er uns gezeigt, das Auto war nicht richtig zusammengedrueckt oder so (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll...). Das hier sieht so aehnlich aus, nur der Schaden vorne, nicht die ganze Seite, eventuell etwas staerker...:
    http://www.mobile.de/SIDxm64Lt…=25&id=11111111210058644&
    (falls der Link hier nicht hingehoert loesche ich den).

Andrea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!