Versicherung gegen Fahrraddiebstahl sinnvoll?

• Hallo zusammen,

heute möchte ich auch mal wieder einen Thread lostreten, denn mich interessieren eure Meinungen.

Ist es empfehlenswert, für ein neues Fahrrad im Wert von rund 500 Euro eine Versicherung gegen Fahrraddiebstahl abzuschließen?

Eine Hausratversicherung habe ich nicht, aber ich konnte auch keine finden, bei der Fahrraddiebstahl wirksam mitversichert ist, wenn das Fahrrad nur an Fahrradständern auf dem Hof abgestellt werden kann.

Lohnt es, eine spezielle Fahrraddiebstahlversicherung abzuschließen? Wenn ja, welche empfiehlt sich?
    Oder ist es schon ausreichend abschreckend, das Fahrrad bei der Polizei kennzeichnen zu lassen?

Martin

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Bei mir ist das Fahrad in der Hausrat drin. Wie und wann (ob nach 22 Uhr etc.) das Fahrad versichert ist regelt jede Versicherung anders. Ich finde jetzt aber gerade die Versicherungsbedingungen unserer Hausrat nicht. :(

Wir haben einen Versicherungsmakler, der uns bei ählichen Versichungen, die mit dem besten Kleingedrucken empfiehlt.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Und welche Versicherung ist das in deinem Fall?

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Hallo,

frage erst mal deine Hausratversicherung, ob du das dort nicht mitversichern kannst, die meisten Gesellschaften machen dies, wenn es nicht eh schon im Preis drin ist.

Ein seperate Fahrradversicherung würde ich mir vorher genau ansehen, vor allem das Kleingedruckte studieren. Solche Speziallversicherung haben manchmal Bedingungen drin, die solche Versicherung wieder überflüssig machen, weil die eh alles ausschliessen.

• Hallo!

Ich hatte mir zu Studi-Zeiten in Münster (=Fahrrad(Klau)Hochburg) ein 1000 DM teures Rad gekauft. - Da ich sonst ständig Angst und Bange um das (für mich damals sehr teure) Rad gehabt hätte, habe ich es versichert.

Wie? - Meine Hausratversicherung ist die Gothaer. - Dort habe ich die Prozente für's Fahrrad etwas hochgedreht, dass ich - im Falle eines Diebstahls - rd. 900 DM (bzw. heute den Euro-Betrag) wiederbekommen würde. - Das machte im Gesamt-Versicherungsbetrag nur Peanuts aus.
    Die Klauseln sind in meinem Vertrag auch sehr benutzerfreundlich: Das Fahrrad muss nur *ab*geschlossen sein, aber nicht unbedingt irgendwo *an*geschlossen sein. Mein Fahrrad ist auch nachts versichert, wenn es *in Gebrauch* ist (Freunde besuchen, Kino, Kiosk usw.).

Kannst ja mal unter http://www.gothaer.de gucken. - Ist meiner Meinung nach empfehlenswert. :)

• elke: Der Passus, dass Dein Rad nicht an-, sondern nur abgeschlossen sein muss ist wirklich sehr kundenfreundlich, das habe ich noch nicht gesehen.

Da ich mit meinem Rad nahezu täglich zur S-Bahn fahre und Räder dort leider sehr gerne geklaut werden (habe schon drei Räder auf die Art verloren) habe ich eine Versicherung fürs Rad, in meinem Fall ist das diese hier.
    Ein absoluter Vorteil für mich: Das Rad muss nicht in Benutzung sein, wenn ich mich entschließe es zwei Wochen lang am Bahnhof abzustellen ist das auch okay. Ist mir wichtig weil ich auch mal mit dem Taxi oder der U-Bahn nach Hause komme und das Rad dann das Wochenende am Bahnhof verbringt.
    Die Kosten sind meiner Meinung nach okay, wenn man sein Rad vom ADFC codieren lässt (also die eigene Adresse codiert am Rad eingravieren lässt, so dass es bei Kontrollen leicht zugeordnet werden kann) spart man nochmal Geld.
    Die Codierung an sich ist nicht weiter abschreckend, denke ich. Dem besoffenen Nachhausefahrdieb ist das sowieso egal und die Import-Export-Bande auf der Suche nach guten Komponenten kümmert sich da auch wenig drum (okay, bei nem 500 EUR Rad dürfte nicht soo viel dran sein. ;)).

Zuvor war ich bei der Nürnberger Versicherung. Der Schadensfall war im letzten September eingetreten, es wurde ohne Probleme gezahlt. Gewechselt hab ich also nicht aus Unzufriedenheit, sondern weil P&P mir mehr aufs Fahrradversicherungsgeschäft konzentrierter schien (bei der Nürnberger wusste nie jemand, dass man Fahrräder überhaupt versicherte..), die Kosten niedriger waren und eben weil ich mein Rad parken kann wo und solange ich will.

Ab 500 EUR würde ich auf jeden Fall eine Versicherung abschließen, darunter bin ich mir nicht sicher.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Meine Fahrradversicherung?

2 teure Räder werden nirgends abgestellt und angeschlossen sondern bleiben nur unter meinem Hintern :D .

Das dritte Rad ist ein etwas älteres und passt vom Wert in die Hausrat und dies nehme ich alltags und schliesse es auch unbeaufsichtigt an festen Gegenständen(oft Pflicht in Versicherungsklauseln!) an.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    [...] habe ich eine Versicherung fürs Rad, in meinem Fall ist das diese hier

Klingt interessant. Und was zahlt man so dafür? Da mein neues Bike genau 499 Euro gekostet hat, würde ja nur die Teilkasko in Frage kommen. :rolleyes:

• Steht doch in einem der PDFs auf der Seite, bei einem Rad mit einem Wert zwischen 401 und 499 EUR sind das 45 EUR plus Versicherungssteuer, also 52,20 EUR pro Jahr. Wenn Du Dein Rad codieren lässt, zahlst Du 10 % weniger.

Allerdings gelten bei der Teilkasko Einschränkungen in der Nachtzeit, wenn das Rad nicht genutzt wird muss es in einem geschlossenen Raum untergebracht sein.

Vielleicht kann man ja aber Zubehör mitversichern (bspw. den Fahrradständer), damit den Preis über 500 EUR drücken und die Vollkasko nehmen (wären dann bspw. 45 EUR zzgl. Steuer). Allgemein kostet die Vollkasko 9% vom auf 50 EUR aufgerundeten Versicherungswert. Das kann man dann duch die Codierung oder eine Mitgliedschaft im ADFC noch drücken, zudem gibt es einen Schadensfreiheitsrabatt, allerdings leider auch eine Selbstbeteiligung.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ah sorry, hatte die PDF-Datei nur sehr grob überflogen. Mhh, so wie ich auf mein Bike aufpasse, erachte ich diesen Preis für zu hoch! Da würde ich mich drüber ärgern. In der Stadt stell ich's eh nur ins Fahrrad-Parkhaus für 70 Cent/Tag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!