Versicherung gegen Fahrraddiebstahl sinnvoll?

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    frage erst mal deine Hausratversicherung, ob du das dort nicht mitversichern kannst, die meisten Gesellschaften machen dies, wenn es nicht eh schon im Preis drin ist.

    Ich habe keine Hausratversicherung. Und bisher habe ich auch noch keine gefunden, bei der das Rad auch nachts versichert ist, wenn es draußen steht und nicht "in Gebrauch" ist.


    Die Versicherung von P&P klingt interessant, auch wenn das schon ne Menge Holz ist. 50 Euro plus Versicherungssteuer... Und der Diebstahlschutz greift nur, wenn das Fahrrad in geschlossenen Räumlichkeiten untergebracht oder mit speziellem Schloß laut Liste an festem Gegenstand gesichert ist. Die aufgeführten Schlösser kosten selbst wieder gut 50 Euro.
    Ich frage mich, wer auf die tolle Idee kam, eine Fahrradversicherung BIKE ASS zu nennen. :rolleyes::D

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Ich finde den Preis dieser Fahrradversicherung auch zu hoch. - Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich für meine 1. Wohnung in Münster (ca. 35 m²) bei der Gothaer für die gesamte Hausratversicherung inkl. Fahrrad so um die 100 DM(!) bezahlt hätte. - Habe leider meine Versicherungsunterlagen jetzt nicht hier, und kann den aktuellen Jahresbeitrag auch nicht aufrufen, da beim Online-Banking nur die letzten 120 Tage sichtbar sind... - Aber ich würde mich an Deiner Stelle dort noch einmal (auch nach den genauen Bedingungen) erkundigen. :)

  • Ich möchte euch natürlich nicht vorenthalten was die Versicherungssuche gebracht hat.


    Bei folgenden Versicherungen kann man Fahrraddiebstahl entweder gar nicht mitversichern oder sie verlangen, dass das Rad zwischen 22 und 6 Uhr entweder in Benutzung oder in einem Gemeinschaftsraum o.ä. steht.


    Huk-Coburg, Huk24, Gothaer, CosmosDirekt, Debeka, Arag, Axa, KarstadtQuelle und ein paar andere, an die ich mich gerade nicht erinnere.


    Fündig geworden bin ich schließlich bei InterRisk. In der XXL-Version der Hausratversicherung ist Fahrraddiebstahl tagsüber bis 1200 Euro Neuwert und nachts bis 600 Euro Zeitwerk versichert - auch wenn es auf dem Hof steht. Das Fahrrad muss lediglich abgeschlossen sein.


    Die Angebote lagen für meine Wohnung alle zwischen 45 und 60 Euro. Das InterRisk XXL-Teil kostet 55,20 Euro im Jahr (Vertragslaufzeit 1 Jahr) und die Versicherungssumme liegt deutlich höher als bei den anderen Versicherungen (der Betrag ist nämlich die Mindestsumme bei InterRisk).

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!