Exklusiver Nokia 5500 Sport Vorserien-Testbericht (Bilder & Screenshots inside)

• Ich habe die Probe aufs Example gemacht: Die Gummitastatur lässt sich relativ leicht mit z.B. mit einem Fingernagel von der Platine "abschaben". Sie ist echt schlecht geklebt. Da hielt das 5140i wahrhaft mehr aus.

Bitte nicht nachmachen !

• spekrul
    woher hattest Du denn dein handy? haben sie es problemlos umgetauscht? eigentlich versuchen die das doch nur zu reparieren, dass man gleich ein neues handy bekommt, ist mir neu!
    wie hast Du das hinbekommen??
    Denn wenn ich hier schon wieder lese, dass dieses tastaturproblem dauernd auftritt - na danke auch!
    ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es bei einem gerät so ist und bei dem anderen nicht! nokia wird sicherlich nicht 5 verschiedene klebsorten haben! von daher meine ich, dass es früher oder später bei jedem gerät auftreten wird, denn die sind doch alle gleich geklebt!!

• Hi,
    ich habe jetzt das 2. mal mein 5500 beim NSC, da die Tastaturmatte abgeht. Handy wurde nicht getauscht, nur neu geklebt (ebenso schlecht wie beim ersten Mal...) ich befürchte, auch jetzt wird es dann nicht lang halten, einfach eine Fehlkonstruktion... Schade, denn sonst finde ich das Handy klasse.
    Gruß
    wavey

• ich kann vor allem nicht verstehen, warum nokia nicht in der lage ist, da problem zu lösen, denn ich brauche nun wirklich kein handy, was dauernd in reparatur ist! das ist sicher nicht sinn und zweck!
    wirklich sehr schade, was sich nokia da wieder für patzer geleistet hat!
    hat man gar keine chance, das handy gegen ein anderes umzutauschen?

• Guten Morgen

Ich habe mir nun den gesamten Thread durchgelesen aber was ganz wichtiges wurde nicht beantwortet und zwar wie ist der Empfang mit dem Teil?
    Das ist bei mir absolutes KO-Kriterium.Ich verkaufe mein N80 deswegen wieder.Also bitte sagt mal jemand was dazu.

Gruß Michael

• Hatte schon unzählige Nokias inkl. dem 1011, bilde mir also mal ein, etwas von der Materie zu verstehn ;)

Verglichen mit den bisherigen Nokias ist der Empfang beim 5500 eindeutig schlechter. Das 5500 ist das erste Handy, mit dem ich zum telefonieren auf den Balkon muss ( D1 Netz). Damit jetzt nicht wer auf die Idee kommt, ich wohne zu weit weg vom Sender..... der steht in ca 500 m. Entfernung auf nem Wasserturm.

Auch im Ausland war das im Sommer so ne Sache mit dem Empfang. Wenn mehrere Netze zur Verfügung stehn braucht das 5500 ewig lang, sind das jeweils stärkere Netz zu suchen. Ein Effekt, den es so beim 6230 i nicht gibt.

Das 5500 ist echt ein geiles Teil, wenn man mit den Empfangsschwächen leben kann.

Vielleicht hat Nokia hier den Begriff " Outdoor" zu eng genommen :rolleyes:

• Das Tastaturproblem muss keineswegs zwangsläufig bei allen Geräten auftreten.
    Viele Faktoren spielen eine Rolle wenn es darum geht wie gut ein Klebstoff hält.
    Neben Umweltfaktoren wie Temperatur und Luftfeuchte kann auch eine kleine Abweichung des aufgetragenen Klebstoffs vom Sollbereich zu mangelhafter Haftung führen.
    Ich würde also nicht sagen, dass es sich hierbei um einen generellen Konstruktionsfehler handelt, vielmehr lässt die Produktion an der Stelle wenig Toleranz zu. Und da könnte Nokia nachlegen.
    Meine Tastatur hält bombenfest. Und ich rechne auch nicht jeden Moment damit, dass sich das ändert.
    Dass der Empfang schlächter wäre ist mir bisher nicht aufgefallen. Und auch ich hatte bereits mehrere Geräte und hab auch ständig "Vergleichsobjekte" in den Hosentaschen meiner Freunde.
    Dazu muss ich sagen, dass ich das E-Netz in der Stadt nutze, was gewiss auch eine Rolle spielt.

• Im vergleich zum 5140i ist der Empfang deutlich schlechter, wo ich vorher mit dem 5140i 2 Striche hatte hat das 5500 schon lange keinen Empfang mehr

• hallo zusammen.

ich besitze auch das 5500 und hatte von anfang an probleme mit dem telefonieren per bluetooth über das headset bh-900. meine gesprächpartner konnten mich zwar gut hören, aber ich hörte sehr wenig von meinen gesprächspartnern.

nach wochenlangem ausprobieren im nsc und bei freunden mit anderen headsets habe ich das handy einschicken lassen, damit der fehler bei nokia überprüft wird, da ein neues aufspielen der "damals" aktuellen softwareversion 3.14 keine hilfe brachte.

nachdem am letzten montag vier wochen rum waren, seitdem ich das handy habe einschicken lassen, hatte ich keine geduld mehr zu warten. ich beschwerte mich zuerst im nsc, wo ich das handy abgegeben habe. die wollten dann eine beschwerde-e-mail an nokia schicken. gleichzeitig bin ich dem club-nokia beigetreten und habe die clubhotline angerufen und sehr höflich danach gefragt, wie es denn sein kann, dass ich so lange auf mein handy waren muss, da ich es geschäftlich brauche. und ich habe dem mitarbeiter an der hotline klargemacht, dass ich sehr verärgert über die serviceleistung von nokia bin.

zwei tage später, also heute am mittwoch bekam ich einen anruf von dem nsc, bei dem ich das handy abgegeben habe und die teilten mir mit, dass mein handy gegen ein neues ausgetauscht wurde. eine begründung oder ein möglicher fehler konnte mir auch nicht auf nachfrage mitgeteilt werden, weil die freundliche mitarbeiterin im nsc auch nichts wusste.

auf dem neuen handy ist jetzt die softwareversion 3.18 drauf und siehe da, telefonieren per bluetooth-headset ist jetzt lauter als vorher, obwohl ich mit dem bh-900 immernoch nicht zufrieden bin. vielleicht sind meine ohren nicht dafür geeignet. mit dem tomtom-navigationsgerät hat es jedenfalls bestens funktioniert, was bei dem alten handy nicht der fall war.

ein freund von mir hat das gleiche handy und bei ihm löst sich auch die tastaturmatte ab. bei meinem alten handy war nach drei monaten baustellengebrauch alles in ordnung mit der tastaturmatte. ich bin mal gespannt, ob das neue auch so robust ist.

ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem gerät. mir war bluetooth sehr wichtig, damit ich auch während der autofahrt problemlos telefonieren kann, ohne dass ich micht mit den kabeln des normalen headsets rumschlagen muss.

hat noch jemand von euch erfahrung mit nokia-bluetooth-headsets (speziell mit dem bh-900)?

sind die immer so leise, oder liegt es daran, dass der knopf vor dem ohr liegt, anstatt in der ohröffnung?

• sicher spielen hier und da ein paar faktoren eine rolle, ob sich die tatstaturmatte löst oder nicht, aber es kann doch wohl nicht wahr sein, dass sie sich z.b. im urlaub im süden bei einer hohen luftfeuchte eher löst als im trockenen norden? das handy wäre dann ja ein richtiges outdoor handy :mad: wow, eine wirklich starke leistung von nokia!
    nunja, meins ist jetzt seit 6 wochen in der reparatur und langsam aber sicher nervt es doch gewaltig!
    eigentlich hielt ich immer eine menge von nokia, aber mit diesem handy haben sie es bei mit versaut!
    nie wieder nokia!
    ich bin ja mal gespannt, wie das jetzt weitergeht und ob ich das handy irgendwann mal wieder in der hand hab! erwähnenswert ist noch, dass ich bis heute kein ersatzgerät habe, aber sowas nennt sich service :rolleyes: !
    zumal das problem ja doch ein gängiges zu sein scheint, kann ich es keinesfalls nachvollziehen, warum man zum ankleben einer tastatur über 6 wochen braucht! sowas gibt es doch in keinem film!
    und am ende wird das problem eh nie gelöst werden, sondern die tastatur wird sich schön weiter lösen, eine nach der anderen! so macht ein handy wirklich spaß :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!