Exklusiver Nokia 5500 Sport Vorserien-Testbericht (Bilder & Screenshots inside)

• Hallo,

ich habe jetzte endlich mein Nokia 5500 sport zurückerhalten, da ich mein erstes aufgrund eines Schadens umgetauscht habe. Es scheint die neuere Produktion zu sein, denn es hat die Firmwareversion 3.18 vom 7.09.2006. Es ist also ne neue Version verfügbar. Ich kann auch nen Unterschied der Geschwindigkeit beim Menü und beim Aufrufen von Programmen feststellen. Die Kameraqualität hat sich kaum oder gar nicht verbessert. Ich denke auch, dass der kleine Firmwaresprung keinerlei große Verbesserungen mit sich gebracht hat. Wahrscheinlich entwickelt Nokia eine neuere Firmwareversion mit 4.xx, da das 5500 sport als einziges Nokia S60 Mobile nicht im Internet zu updaten ist und das Schriftgrößen Problem vielleicht doch geändert wird.
    Eine Neurung stellte ich dagegen bei der neuen PC Suite fest. Diese musste zur Synchronisation erst ein Programm auf dem Handy installieren. DAs war meiner Meinung nach früher nicht.

Gruß
    Martin

• ich habe mein Nokia 5500 Sport, seit ca. zwei Monaten.
    Ich habe keinerlei Probleme mit der Tastatur, oder der Software.. Das einzigste was mich nervt ist der Gummiverschluss, und die Akkuleistung.

Sonst ist das Handy Super ;-)

• bei mir ging auch die tastaturmatte von heute auf morgen ab!
    und mein handy ist jetzt geschlagene 2 wochen in der reparatur, weil nokia es nicht schafft, dem teil endlich eine neue tastaturmatte zu geben! unfassbar ist das alles :flop: :mad: ! und sowas soll service sein?? also ich weiß ja nicht, denn das ist die schlechteste serviceleistung, die ich je erfahren musste und das thema nokia hat sich nach diesem "spitzen"handy bei mir ein für alle mal erledigt! schade eigentlich, weil ich die firma bis dato doch geschätzt hab, aber irgendwann ist auch meine geduld am ende und für so einen kleinen reparaturaufrag so lange zu brauchen, sprengt jedes vorstellungsvermögen!
    schon alleine der preis, den ich um ein haar hätte zahlen müssen, weil ein stückchen beim speicherkarteneinschub abgebrochen ist, ist unglaublich (60€)!!! ich hab die speicherkarte einmal rein- und wieder rausgemacht und schon hab ich das ding in der hand gehat und wer das handy hat, wird auch erkennen, dass der einschub sehr primitiv und wacklig gebaut ist! trotzdem war es keine garantieleistung und nokia denkt doch nicht im ernst, dass ich denen noch einen cent gebe, oder?? zum glück kenne ich jmd., bei dem bald ne vertragsverlängerung ansteht, sodass ich bald günstig ein ordentliches handy bekommen kann!
    mich ärgert es so, dass ich für dieses doofe teil auch noch 60€ gezahlt hab! denn dieses nokia 5500 ist wirklich keinen cent wert, geschweige denn die leistungen von nokia!!! seit letztem montag liegt mein handy bei denen rum, aber ans reparieren und zurückschicken denkt da keiner :mad: !
    hierbei handelt es sich um ein standardproblem dieses handytyps und die schaffen keine zeitgerechte reparatur! schwach, einfach nur schwach!!!

• Hey,

atme erstmal gaaanz ruhig durch ;-)

Kann deinen Unmut gut verstehen, aber bringt doch auch nix jetzt über NOKIA herzuziehen...

Ich habe das gleiche HAndy seit ca. 6 Wochen und bin hoch zufrieden - sehr robust, schönes Design und genauso viele Funktionen wie andere S60 Geräte von NoKIa, nur nicht so klobig :-)
    Der Halter für die Speicherkarten ist wirklich sehr einfach, aber alles an dem Handy ist eben klein und verwinkelt gebaut, wo will man sonst die Technik hinstecken!? Ich denke es geht schon so ok wenn man so ne Halterung ranbaut, und es geht ja auch wenn sie nicht dran ist bzw. etwas verbogen ist - hättest das direkt zum Handy dazusdchreiben sollen bzw. nen Zettel ranmachen sollen dass du die Halterung nicht zahlst... können die im Werk ja nicht wissen was du zahlen möchtest und was nicht, das war die Schuld deines NOKIA Servicecenters wo du es hingebracht hast....

Was ich dir raten würde in deinem Fall ist ein Brief an NOKIA direkt mit einer Fristsetzung. Schreib denen höflich(!) was alles vorgefallen ist und setze denen noch eine Frist (angemessen - also so 14 Tage oder so) und sollte es bis dahin nicht verfügbar sein verlangst du ein Austauschgerät.

Ich denke der Service von NOKIA ist nicht so schlecht wie viele sagen, nur kommen die nicht so Recht hinter her mit der Reparatur, das liegt weniger an schlechten HAndys sondern an den hohen Stückzahlen, die verkauft werden...
    Meiner Meinung nach sollten die NOKIA ServiceCenter besser geschult bzw. besser aussortiert werden, ich habe hier eines in meiner Nähe das hat 2 Angestellte und 4 Azubis - da dauern Softwareupdates manchmal 2 Wochen(!) - die konnten mein 5500 auch nicht von 3.14 auf 3.18 updaten - naja ich warte mal noch bis Weihnachten ab, dann seh ich weiter...

Wünsch dir viel Glück, meld dich mal wenn du was neues hörst.

Bis denne, Andreas (ein glücklicher 5500 Besitzer)

• Mein 5500 ist seit 7 Wochen in Rep. habe auch schon Nokia geschreiben und gefragt was das soll. Es lässt sich nichts machen, kein austauschgerät und keine Garantieverlängerung, eben ganz nach dem neuen NOKIA motto der Kunde ist der dumme.

Ich habe mir in der zwischenzeit jetzt ein SE W710i gekauft.

• Zitat

Original geschrieben von ersguterjunge
    da das 5500 sport als einziges Nokia S60 Mobile nicht im Internet zu updaten ist
    Gruß
    Martin

Weiss eigentlich irgendwer, ob es in absehbarer Zeit möglich sein wird, das 5500 via Inet upzudaten?????

• Ich hab mein 5500 seit Mitte September.
    Negativ aufgefallen ist mir bisher nichts. Die Tastatur hält bombenfest und die Software läuft stabil und knackig. Verglichen mit anderen Symbian Series60 Geräten, und davon hatte ich schon mehrere, ist die Akkulaufzeit beachtlich.
    Ausserdem war ich am Samstag, den 18.11. beim NSC, da die grüne Hörertaste manchmal ein bisschen schwergängig war. Obwohl viel los war waren die Mitarbeiter hier in München in der Schwanthalerstr. sehr freundlich und ich konnte das Gerät nach zwei Stunden praktisch generalüberholt mit neuer Software 3.18 abholen.
    Es gibt also auch positive Beispiele in Sachen Nokia Kundenservice.
    Generell hab ich mit Nokia noch nie schlechte Erfahrung gemacht, mit anderen Herstellern allerdings schon. Daher kann ich Nokia und besonders das 5500 stets weiterempfehlen.

• Hallo,

mhhh du hast also die 3.18 bekommen!? Darf ich fragen was du für ein Handy hast!? Ist das aus irgendener Vertragsverlängerung oder direkt von NOKIA!?

Ich hab ein 5500 direkt vom Händler ohne Vertragsverlängerung, doch für dieses Modell geht kein 3.18 Update laut NSC (Aussage vom 16.11.06).

Versteh ich nicht...

MfG Andreas

• Bei mir hat es ja auch etwas gedauert, bis ich das Update von 3.14 auf 3.18 machen lassen konnte.

Zunächst hat der Techniker angeblich die 3.18 geflasht, aber es war de facto noch die alte 3.14 drauf.
    Als ich das moniert habe, hat man nochmal nachgeschaut und die als 3.18 ausgewiesene Software war in Wirklichkeit die 3.14.

Erst als das Update-Programm von Nokia nochmal neuinstalliert wurde, funktionierte das Update auf 3.18.

Evtl. hilft das bei denen, wo das Service-Center behauptet, es gäbe gar kein Update auf 3.18.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!