Wie gefällt Euch der neue Ford S-Max?

  • Ich habe für Ford die Markteinführung des S-Max begleitet. Die Frage nach der Automatik kam da immer wieder auf und wird von Ford auch ab Herbst für den S-Max angeboten.


    Nachdem ich alle in Deutschland angebotenen Motorisierungen ausprobieren konnte, halte ich den 140PS-Diesel echt für die beste Wahl, was die Ausgewogenheit zwischen Verbrauch, Leistung und Fahrdynamik betrifft. Dazu die Titanium-Ausstattung und fertig ist ein nettes Auto für kleinere Großfamilien oder große Kleinfamilien. Alternativ natürlich auch für das Pärchen mit großem Sportgerät - da dürfte dann die Kofferraumplatte ein sinnvolles Gimmick sein.


    Bei den Probefahrtaktionen hatten wir übrigens auch viele Touranfahrer dabei, die erst ziemlich arrogant waren, aber nach der Probefahrt restlos begeistert waren vom S-Max und vor allem vom Dieselmotor.

  • Ich denke auch das der 140PS Diesel die richtige Preis-Leistungswahl ist.
    Im Mondeo gefiehl mir der 131PS Motor schon sehr gut im Durchzug. Ausser beim langsammen fahren fand ich das frühzeitige ruckeln unangehm. Wobei es in diesem fall dann logischerweise ein Schalter war.


    Automatic muss einfach für diesen Motor verfügbar sein. Es macht ein riesenspas mit der leistung.


    Wie bereits erwähnt fahre ich zur zeit einen 131PS Passat mit Automatic der ebenfalls eine super Fahrleistung hat.


    Ich bin gespannt auf das erste zusammentreffen mit mir und dem S-Max ;)

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

  • Nachdem wir ein sehr gutes Angebot über den Wagen bekommen haben und er damit in unser Budget rutscht, haben wir ihn uns mal näher angeschaut. Heute Nachmittag wird er Probe gefahren.
    Er ist schon verdammt groß, eigentlich zu groß für uns. Aber wir schauen ihn uns mal an.
    Werde berichten...

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Moin,


    mir gefällt er recht gut, wobei ich den aber nicht kaufen würde.


    Ein Bekannter von mir hat sich den gekauft, aber ich hab ihn noch nicht gesehen - der arbeitet sowie an der Quelle in Köln.

  • Gebaut wird er aber übrigens in Genk, Belgien.
    Ja, er ist sehr teuer. In unserer Wunschausstattung 130 PS Diesel, Titanium, kommt er auf ganze 33885 Euro! Nicht wenig Geld!
    Aber der Händler bietet ein sehr interessantes Angebot, das ich aber noch nicht offiziell vorliegen habe.
    Wenn er allerdings schlicht und ergreifend zu unhandlich ist, bringt das beste Angebot nichts.
    Die Sicht nach vorne endet schon mal am Scheibenwischer. Ohne PDC geht da gar nichts! Daher gibt es PDC auch nur vorne UND hinten...
    Da wir ein so großes Auto auch nicht "brauchen", könnte uns auch der im Vergleich zu einem Kombi wie z.B. dem Octavia höhere Verbrauch im Nachhinein ärgern.
    Aber nach allem, was ich bisher gelesen habe, lobt die gesamte Presse das Fahrverhalten des Wagens. Die gelesene brit. Presse ist regelrecht hin und weg!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Dann bin ich mal auf deinen Testbericht gespannt. Hab ihn inzwischen einige Male live gesehen und der Wagen sieht wirklich gefällig aus. Jedenfalls deutlich besser als jeder Sharan, Zafira. Aber ohne Familie wär das nix für mich. Der Wagen ist einfach zu groß und außer beim IKEA Einkauf wüsste ich keinerlei Verwendung. Und eine Schrankwand alá SUV möchte ich bei heutigen Spritpreisen nicht durch die Gegend fahren.


    Mal ne Frage, JOPI, wird das der Ersatz für den Megané oder den Audi 80 deiner Freundin?

  • Bin zwar kein Fordfan aber das Design von außen finde ich sehr gelungen.
    Hat Ford richtig gut propotioniert.
    Gestern kam mir einer entgegen, zum erstenmal, fiel sofort auf im Straßenverkehr.


    Und zum "Vergleich" mit dem Golf Plus trifft der Spruch einen Vorredners-->lanweilige Socke.


    OT:
    @jopi
    "Teuer" ist mittlerweile relativ bei Neufahrzeugen.


    Schau die mal die Preise für einen BMW 5er Kombi an. Danach den Wertverlust nach 2 Jahre.
    Das ist nur ein Beispiel und der 5er durch jedes belibige Fahrzeug ersetztbar.

    No Sig
    <------------------------------------------------------>

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Und eine Schrankwand alá SUV möchte ich bei heutigen Spritpreisen nicht durch die Gegend fahren.


    Mit ein bischen Vernunft kann man den nur als Diesel kaufen. Ich hoffe Ford bietet einen DPF an. hab mich da jetzt nicht informiert.

    No Sig
    <------------------------------------------------------>

  • Soll der Ersatz für den Audi 100 meiner Frau werden. Denn der geht langsam auf sein Ende zu und in letzter Zeit ist immer irgendwas dran.
    Mein Mégane hat erst ca. 82000km und bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich vehement ignoriere, funktioniert er und fährt. War dennoch der letzte Renault. Auch der Mégane hatte insgesamt zu viele Fehler und wie ich sehe, schafft es Renault auch nach Facelifts nicht, bekannte Serienfehler zu beheben. Das will ich nicht länger unterstützen und mir nicht antun. Mir ist das Risiko zu hoch und das Geld zu teuer.
    Da fühle ich mich bei Ford wohler, auch wenn der S- Max noch quasi neu ist.
    Topfavorit bleibt aber der Octavia Combi. Jetzt kommt auch der RS TDI raus, der der absolute Kracher wäre.
    Aber hier geht es ja um den S- Max und auf den bin ich mal schwer gespannt. Wir haben zwar irgendwann beschlossen, einen Kombi zu kaufen und keinen Van, aber der S- Max ist eben so ein Mittelding. Einen Galaxy würden wir z.B. nicht kaufen. Und ohne diesen Rabatt wäre der S- Max deutlich zu teuer.
    Freue mich auf heute Nachmittag. Die bisherigen aktuellen Fordmodelle, die ich in den letzten 2 Jahren gefahren bin, also Focus, Mondeo und C- Max, meine Frau ist auch den Fiesta ST gefahren, waren allesamt mit hervorragenden Fahrwerken ausgestattet. Das Fahrverhalten ist das herausstechende Merkmal der aktuellen Ford. Bei der Innenraumgestaltung, speziell der Wahl der Materialien, muß man kleine Abstriche machen. Aber mittlerweile bin ich dazu gerne bereit, solange das Auto zuverlässig ist und "unter der Haut" gute Qualität bietet. Da bin ich mir bei Ford sicherer als bei Renault und den anderen Franzosen.


    icu2: ja, beide Diesel haben serienmäßig Filter!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Pardon, natürlich Frau ;) Hab ich irgendwie übersehen.


    Im Innenraum find ich den auch TOP. Selbst der Mondeo als auch der aktuelle Focus sehen innen nett aus. Der Mondeo gefällt mir da jedoch besser. Vor allem der krasse Wertverlust nach einigen Jahren :D macht ihn sehr attraktiv.


    Ich wünsche euch viel Spass bei der Probefahrt. Bei mir steht nächste Woche auch eine an. Danach werd ich wohl endgültig wissen, was ich will.


    Gruß,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!