Wie eidesstattliche Versicherung formulieren? Wie reagieren bei Post-(Hermes-)Raub?

• Hallo Leute,
    tja jetzt hat es mich auch erwischt und aus einem Paket das ich per Hermes versendet habe wurde das Handy entwendet, kurz und knapp, der Käufer verlangt von mir eine Eidesstattliche versicherung da sie mich sonst sofort anzeigen will, sicher währe sicher, na ja kein problem habe wirklich damit nichts zu tun, habe mich per mail und telefonisch an hermes gewandt und die wiederum melden sich dann bei mir, aber die käuferin pocht auf eine eidesstattliche.

Ich habe jetzt folgendes vor:
    Ich werde ihr eine eidesstattliche versicherung zusenden.
    ich verlange von ihr das sie ebenfalls eine mir zusendet inkl. karton und zubehör des handies (damit kann ich schonmal sichergehen das wenn sie das gerät hat trotzdem einen kleinen verlust erleidet)
    Danach will sie sofort ihr geld zurück haben unabhängig davon wann und wie hermes reagiert, sie droht ständig mit anwalt und polizei, unabhängig das mein ebay profil mit c.a. 130 positiven und null negativen bewertungen vorhanden ist, währe ja auch kein problem wenn das ebay profil nicht auf meine mami laufen würde :flop:
    Tja da ich keine Rechtsschutz habe (blöd blöd blöd) werde ich das wohl so machen, meine fragen an euch:

Wie wird eine solche eidesstatliche versicherung formuliert??

Ich habe nur folgende bedenken sicherlich wird hermes auch an die käuferin ein paar fragen haben, wenn ih ihr allerdings vorab schon das geld zurück überweise ist ihr doch egal wie ich an mein geld komme, oder??

Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

• Wenn Ihr nichts anderes ausgemacht habt, trägt die Käuferin das Risiko des Transportes. Ich würde folgendes machen:

- locker und sachlich bleiben
    - die gewünsche Bestätigung geben (auf Ihrer Bestätigung bestehen)
    - mit Ihr abklären, wer die Anzeige bei der Polizei aufgibt (m.E. = Sie)
    - Kohle behalten (denn die steht dir zu)
    - mitteilen, dass du vor einem Anwalt keine Angst hast, da du auch einen hast
    - auch mitteilen, das du vor den Grünen auch keine Angst hast, da die Polizei noch nie einem braven Bürger was getan hat
    - du kannst eine negative Bewertung kommentieren und deine negativen Erfahrungen bei ihr bekunden

• Die Käuferin soll mal die Füsse stillhalten. Eine eidesstattliche würde ich nicht abgeben.

Schreibe der Käuferin, dass sich Hermes drum kümmert. Solbald du dann das Geld von Hermes hast, überweise es Ihr und verlange das Zubehör zurück. Denke mit dem Geld dauert das etwa 4 Wochen.

• Wie gesagt da das Profil auf mami läuft will ich da eigentlich alles schön sauber halten :o)
    ich mein im Grunde ist es kein problem für mich das Geld wieder zurück zu senden nur wie gesagt würde ja dann um einiges ihr Wille die Sache zu klären
    verschwinden.
    Ich weiss auch nicht wirklich was ein rechtsanwalt dazu sagen würde wenn sie es ihm so erklärt, jeder anwalt müsste ihr doch sagen warte doch erst mal ab was hermes dazu sagt, aber so ein glück wie ich habe wird sie sich den ausgebufftesten anwalt der stadt suchen :(
    ich hoffe nur das ich bis dienstag einen brief von hermes habe wenigstens wo irgend etwas heraus geht was ich ihr zeigen kann . . .

• Man könnte den Spieß im Prinzip ja auch ganz einfach umdrehen. :D
    - eidesstattliche Versicherung von Ihr verlangen
    - Anzeige bei der Polizei wegen Betrug, wer weiß ob sich da nicht etwa doch ein Handy im Paket befand denn schließlich hast du x Zeugen wie du das Handy eimgepackt und bei Hermes abgegeben hast ;)

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• interessant dazu ist dieses Urteil. Da du wahrscheinlich nicht nachweisen kannst, dass das Handy wirklich in der Verpackung war, wirst du wohl oder übel (und das unabhängig von Hermes) den Kaufbetrag zurückzahlen müssen. :(

• Zitat

Original geschrieben von Der_Mond
    - Anzeige bei der Polizei wegen Betrug, wer weiß ob sich da nicht etwa doch ein Handy im Paket befand denn schließlich hast du x Zeugen wie du das Handy eimgepackt und bei Hermes abgegeben hast ;)

super, dann hat der Empfänger sicher x Zeugen mehr, die gesehen haben, dass keins in der Verpackung war...

• Zitat

Original geschrieben von karsten26
    super, dann hat der Empfänger sicher x Zeugen mehr, die gesehen haben, dass keins in der Verpackung war...

Na dann hat er halt noch ein paar Superzeugen mehr :D

War ja auch nicht sooo ernst gemeint, wie ein intelligenter Mensch wenigestens an den Smilies hätte erkennen können. ;)

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Zitat

Original geschrieben von karsten26
    interessant dazu ist dieses Urteil

Ich glaube da geht um versicherten Versand oder nicht:

Zitat

Das Versandrisiko geht im Falle eines Versendungskaufes nach § 447 BGB erst dann auf den Käufer über, wenn die verkaufte Sache einem Transportunternehmen, etwa der Post, übergeben wurde. Genau diese Übergabe der Uhr konnte der Verkäufer im vorliegenden Prozess jedoch nicht nachweisen.

• Genau ich habe das Paket persönlich sogar mit meiner Freundinn zusammen im Hermes-Shop (in diesem Fall ein Büdchen) abgegeben und Hermes versichert seine pakete immer bis 500€ronen . . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!