CS Communication Service = Abzocker?

  • C/S Abzocker


    Am 02.01.2009 schloß ich einen Vertrag mit O2, inclusive sony ericsson W595.
    Nach einer Woche war das Display defekt -Riß innerhalb, schwarzer Bildschirm.
    Im o2 shop im "Saturn" am Ort wollte man mir nicht helfen, da ich online den Vertrag abgeschlossen hatte. Nach Auskunft der O2-Hotline sollte ich das Handy an CS schicken, was ich dann auch tat. Nach einer Woche bekam ich schriftlich Nachricht, dass ich den Schaden verursacht habe und ich 85.-€ für die Reperatur zahlen sollte, andernfalls würde man mir das defekte Handy gegen Zahlung von 15.-€ zurückschicken. Empört über dieses Schreiben nahm ich wieder Kontakt mit O2 auf - was nicht so einfach ist!!! Wieder schilderte ich , dass ich schuldlos am Defekt am Handy bin und dass es sich wohl um eine bekannte Masche von CS handelt . Antwort: CS ist eine sehr gute und hochqualifizierte Werkstatt , und wenn die das sagen, dann ist das so . ENDE
    Das unreparierte Handy hatte ich dann allerdings nach ca. 4 Wochen immer noch nicht zurück. Daraufhin bat ich O2 um sofortige Auflösung unseres Vertrages. Darauf ließ sich O2 natürlich nicht ein und bot mir 20.-€ Guthaben auf mein Vertragskonto an. Neues Aufforderungsschreiben von CS: reparieren oder gegn 15.-€ zurück - das hatten wir doch schon mal. Um mein Handy denn doch irgendwann mal wiederzubekommen, erteilte ich den Reperaturauftrag dann doch - vor 2 Wochen. Passiert ist immer noch nichts. Die ganze Sache läuft nun mittlerweile gut 2 Monate. Ich bin mal gespannt, ob ich mein Handy jemals wiederbekomme.
    Fazit: einmal O2 nie wieder O2
    P.S. Grundgebühr wird von O2 natürlich weiter munter abgebucht

  • Mir ist mein SE k750i von o2 auch kaputt gegangen. Der Joystick ging in einer Anzughose (ohne sonstige Gegenstände) kaputt und hing auf halb acht.


    Beim Händler eingeschickt und CS meinte ich sei schuld!
    Dabei hatte ich ausdrücklich Garantie (SE), nicht Gewährleistung verlangt. Der Schadensfall trat nach ca. 11 Monaten ein.


    Letztendlich hat ein freundlicher Anwalt aus o2 80€ rausgeleiert und cih habe das Gerät bei einem unabhängigen Reperaturdienst reparieren lassen.


    (Danach ging plötzlich die Tastatur nciht mehr und der Dienst durfte auf deren Kosten die Tastaturplatine tauschen...)

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Also bei manchen Posts hier dreht sich mir der Hals um. Ich hab mal in einem kleinen aber offiziellen Service-Partner gejobbt und da gab es auch Leute wie MANCHE (Achtung: nicht alle!) hier. Ein Display bricht NIEMALS von selbst.
    Wer ein gebrochenes Display hat muss das nunmal zahlen, dass ist keine Garantie. Wenn ihr mit eurem Auto gegen einen Baum fahrt erwartet ihr auch nicht, dass der Hersteller zahlt. Die Hosentasche und die Sakkotasche sind übrigens eher relativ unsicher was Handys angeht. Sakko über den Stuhl geworfen und das Handy schlägt ganz schnell mal dagegen. Im Restaurant an nem Tisch vorbei gelaufen, mitm Handy hängen geblieben usw.
    Genauso diese Flüssigkeitsschäden... KEINE Werkstatt kippt da Flüssigkeit rein. Die muss durch den Kunden reingekommen sein, im Regen telefoniert, Handy beim Duschen im Bad liegen lassen usw.
    Und die Bearbeitungspauschale ist in der Sache auch ok, auch wenn dies vorher vermittelt werden sollte (was bei meinem ehemaligen Job auch gemacht und mit Unterschrift bestätigt wird!). Der Techniker macht nämlich das Gerät auch auf was ein paar Minuten kostet, stellt das Schreiben mit 2-3 Klicks zusammen und macht den Brief für den Versand fertig. Auch das Rücksendeporto muss das Service-Center selbst tragen. Soll also das Center draufzahlen weil andere ihr Display schrotten?
    Ich weiß auch, dass der Service von CS nicht der Hit ist, aber sauer zu sein, wenn ein Riss im Display nicht auf Garantie repariert wird ist schlichtweg ein Witz. Wie gesagt: einen Spiegel/ ein Auto wollt ihr auch nicht auf Garantie reparieren lassen wenn er runterfällt/ ihr gegen einen Baum fahrt.
    Dies soll kein persönlicher Angriff auf irgendjemanden hier sein, aber überlegt euch mal was ihr teilweise vom SP verlangt!

  • Nun,
    als ich mein Handy zu CS einschickte, hin der Joystick auf halb 8, aber ließ sich mit starken Einschränkungen noch nutzen.


    Als mein Gerät wiederkam, war der Joystick vollständig defekt.


    Der unabhängige Reperaturdienst, der später den Auftrag bekam schickte ein Foto von der Platine: Das Teil wurde regelrecht abgehebelt !


    Schlimm genug, wenn ich etwas auf Garantie einschicke und eine Gewährleistungsablehnung bekomme, aber um so schlimmer, wenn das Gerät defekter zurückkommt, als es eingeschickt wurde.


    Ich rate an, alles vor dem Einschicken mit Zeugen und Fotos zu protokollieren.

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!


  • Danke Sebbb das du es auf den Punkt gebracht hast. Ich glaube viele verkennen den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung und haben es bis heute nicht verstanden.

  • Naja, aber meine Erfahrungen waren ja auch negativ.


    Joystick in der Hose ohne erkennbaren Grund kaputt gegangen.


    CS verweigerte, o2 fühlte sich nicht zuständig. O2 Flensburg am Holm interessierte sich nicht für Gewährleistung !


    Nach einem netten Anwaltsschreiben gab es auf einmal 80€ Kulanz.


    Die davon bezahlte unabhängige Werkstatt stellte fest, dass massiv an der Platine rumgepfuscht worden war. Der Joystick wurde anscheinend entfernt und lose wieder aufgesetzt. Vorher lief das Menü nach oben durch, nun ging nichts mehr.


    Wenn ein Shop im Namen von o2 verkauft und Geräte an den Partner-Dienstleister CS schicken, sollten sie sich verdammt nochmal dafür zuständig fühlen und nicht nur mit den Achseln zucken und schweigen.



    Bezüglich Wasser: Häufig wird das Handy nicht im Klo versenkt, sondern bekommt Wasserdampf ab, der im Gerät kondensiert. So färben sich auch die Markierungen rot. Nicht umsonst steht bei den zulässigen Luftfeuchteangaben "nicht kondensierend".

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

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