CS Communication Service = Abzocker?

  • Hallo,


    habe mittlerweile eine kleine Odyssee hinter mir, nachdem mein XDA2 (in Garantiezeit) ein kaputtes LCD hatte (Hatte das Handy (und nur das Handy) in der Hosentasche, habe mich auf die Couch gesetzt, bin aufgestanden und zack war das Display kaputt). Gut, mir schwante schon, was dann kommen könnte, denn ein Bekannter von mir sollte für den Displayschaden an seinem XDA2i 270€ blechen. Habe das Gerät also eingeschickt und das Austauschgerät erhalten. Nach gut 2 Wochen kam dann natürlich der Brief, dass der originale xda2 nicht repariert würde, wegen Displayschaden, was nicht unter die Garantiebestimmung fällt (btw: auch ich sollte 270€ bezahlen, für ein wesentlich älteres Gerät).
    In dem Schreiben war in bestem Praktikantendeutsch verfasst, dass man im Falle einer Ablehnung der Reparatur das Austauschgerät dann wieder zurück an CS Communication zurückschicken sollte. Habe ich auch am selben Tag (Montag, 15.05.06) gemacht, um Zeit zu sparen. Am Sonntagabend habe ich noch ein Backup übers Cradle gezogen (wird noch wichtig).
    2 Tage, nachdem das Austauschgerät verschickt war, kam ein Schreiben von CS mit der Bitte, dieses Schreiben doch bitte dem Austauschgerät beizulegen zwecks besserer interner Zuordnung. Tja, das Paket war also schon weg und Tage später rief ich bei CS an, um zu fragen wo denn mein altes xda2 bliebe. Man fand dann heraus, dass das Austauschgerät im Wareneingang gelandet sei und versprach eine schnelle Bearbeitung.
    Nun flog vor 2 Tagen ein weiterer Brief von Combase/CS Communications ins Haus. Dort wurde mir erklärt, das Austauschgerät hätte einen Defekt an der Steckerleiste (die den Abend zuvor noch funktionierte) und man möchte mir 85€ berechnen. Was mir sofort auffiel, war, dass dieser Brief wohl einen völlig separaten Vorgang darstellte. Dieses Schreiben bot mir auch an, das Austauschgerät für 14,22€ unrepariert zurückkommen zu lassen oder bei CS entsorgen zu lassen. Das kam mir jetzt alles sehr wirr vor und ich bemühte noch einmal die Hotline. Dort wurde mir hoch und heilig versprochen (nachdem man sich 2 Tage Zeit nahm, meinen "Fall" zusammenzufassen), dass man alle Kulanzmäßigen Vergünstigungen ausprobiert hätte aber das leider nicht möglich sei und ich ohne die Zahlung der 85€ nicht mein originales xda2 zurückbekommen könnte.
    Ich bin mir bzgl des Schadens an der Steckerleiste absolut keiner Schuld bewusst, ich vermute aber, dass das Austauschgerät nicht als Return-Item erkannt wurde und somit den normalen Werkstattdurchlauf machte (dazu passt das absolut vom übrigen Tauschvorgang zu trennende Schreiben mit der Kosteninformation über 85€). Da CS nach Hotline-Information schon reparierte Geräte als Tauschgeräte versendet, kann es ja durchaus sein, dass irgendwo auf dem Weg bei CS die Steckerleiste was abbekommen hat. Fakt ist, dass sie bei mir funktioniert hat - nur: wie weise ich das nach? Habe natürlich das Backup mit dem entsprechenden Datum auf meinem PC, aber ich glaube kaum, dass das irgendetwas bringen wird.
    Ich werde mich auf jeden Fall, so weh es mir tut, von dem ganzen HTC-Kram entfernen, weil diese Teile so extrem zickig sind und ich etwas zuverlässiges brauche. Gibt leider kaum Alternativen, wisst ihr, ob diese Smartphones auch woanders als bei CS Communication Service repariert werden können (lief über o2). Hab von dem Laden die Schnauze voll, werde meine Geschichte per Brief an o2 und CS schicken, die 85€ bezahlen und mir irgendein Brot-und-Butter-Handy holen und in Zukunft auf andere Hersteller setzen.
    Musste das jetzt mal runterschreiben, wenn ich mir den Support und die Kulanz anderer Hersteller so anschaue, kommt einem bei so einem Gebaren echt die Galle hoch.

  • das kommt mir irgendwie bekannt vor.
    vor jahren hatte ich einen xda I und dieser verlor immer das netz. auf empfehlung von o2 sendete ich das gerät ein und bekam ein austauschgerät. nach 4 woche kam dann ein brief der werkstatt, in dem sie schrieben, dass mein gerät einen wasserschaden hätte und ich 570 euro zahlen soll. alternativ könnte ich das gerät zurückschicken und bekomme mein altes. ich habe dann mitgeteilt, dass der wasserschaden nicht sein könne, es sei denn, dass sie diesen selbst fabriziert haben und sie mir mein funktionsfähiges altes gerät gerne wieder zurückschicken können, da das neue den gleichen fehler hat. anscheinend haben sie das alte gerät aber kaputt gemacht, denn dieses habe ich niemals wieder gesehen. habe das ganze ausgesessen und dann irgendwann nichts mehr gehört.

  • Muss denn nicht im ersten halben gewährleistungsjahr der hersteller nachweisen, dass man den schaden selber verursacht hat? den nachweis sollen die doch erstmal erbringen.

  • Also mein Originalgerät war von Mai 2005, das Austauschgerät hat wohl keine Garantie bzw ist der Schaden an dem Stecker durch die Garantie nicht abgedeckt. Naja, wie gesagt, kommt mir mehr als Abzocke vor. 3 Mahnungen dürfen sie mir schicken, oder?

  • Wie lief das mit dem Austauschgerät ab?


    Wurde dein altes in empfang genommen und dir ein Taschgerät ausgehändigt?!



    Du solltest dich schleunigstens an deinen Anwalt wenden! Das ist so niemals tragbar. Ich würde die verdammten 85 Euro nicht bezahlen um den alten kaputten zurückzubekommen.


    Du hast ja eh geschrieben dass du dir ein anderes Handy kaufen willst.


    Das ist echt eine Frechheit. Droh denen mit einem Anwalt wenn sie dir dein bezahltes Gerät nicht zurückschicken. Kann ja nicht wahr sein was die da abziehen. Mal ggf. den Verbraucherschutz zu rate ziehen.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Ja genau, so lief es ab. Hm, ich denke, dass sich ein Anwalt für die 85€ nicht lohnt, werde trotzdem mal anfragen. Verbraucherschutz ist eine gute Idee, vielleicht können die ja was machen. Habe auch schon über das Board Hilfe angeboten bekommen, echt klasse!

  • Rechtlich gesehen müssen Sie dir deinen alten wiedergeben, ohne dass du die 85€ bezahlen musst. Denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

  • Bei CS Communications läuft wohl einiges nicht rund:


    ich schickte meinen XDA Mini S zu CS, aufgrund eines Mikro-Defektes, mein Gegenüber verstand mich immer in minimaler Lautstärke.


    Drei Tage später bekam ich einen netten Brief, dass die Seriennummer nicht mir der auf der Rechnung übereinstimmt. Nachdem ich auf meiner Seite nochmal alles kontrolliert habe (zum Glück hatte ich vorher ein Photo der IMEI meines Gerätes geschossen, habe dies aber CS nicht gesagt) und nochmal dort anrief (natürlich über die normale Festnetznummer, nicht die teure 0180er) haben die den Vorgang intern geprüft. Ergebnis: gleicher Brief, ich solle das richtige Gerät zur eingesandten Rechnung schicken oder eine neue Rechnung zum eingesandten Gerät. Die Prozedur wiederholte sich noch zweimal und ging inzwischen über 2 Wochen. Ein interner Fehler bei CS wurde vehement ausgeschlossen.



    Mir wurde die Sache zu bunt und ich rief bei o2 an und beschwerte mich. Dem wirklich freundlichen Mann von der XDA Hotline teilte ich mein Problem mit, mit dem Hinweis eines Beweisphotos und dass ich das Gerät brauche und notfalls die Sache einem Anwalt übergebe.
    Er kannte das "Problem" und rief bei CS an. Ergebnis: 4 Stunden (!!!) nach meinem Anruf klingelte ein GLS-Mensch und brachte mir einen neuen XDA Mini S.


    Insofern kann ich allen die leider ein Gerät zu CS einschicken müssen, nur den wichtigen Hinweis geben, allles genau zu dokumentieren. Hätte ich das IMEI-Photo nicht geschossen, hätte ich wahrscheinlich absolut keine Handhabe gegen CS gehabt. Leider werde ich den aktuellen XDA Mini S wieder einschicken müssen, das Gerät schaltet sich ab und an einfach aus und der Lautsprecher hat Aussetzer.


    Schade, dass die Qualität von HTC so schlecht ist. Der XDA Mini S wäre ein absolut geniales Gerät, wenn man mit ihm nur telefonieren könnte.....

    "Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

  • Bei mir half es, CS mitzuteilen, dass kein Vertrag zustandegekommen ist, der die kostenpflichtigkeit der Rücksendung / Fehlersuche im nicht-Garantiefall beinhaltet. Die Hotlines der NB weisen darauf nämlich nicht hin, also hatte ich innerhalb von 5 Tagen mein unrepariertes Handy kostenfrei zurückerhalten.


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