Der Lexus GS 450h - wird Hybrid jetzt oberklassetauglich?

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    CRUISE etc. möchte ich einfach nicht lesen, sondern eben Piktogramme. Subjektiv, klar. Aber für mich ein K.O. Kriterium für Toyota und Lexus.


    Bitte sieh dies jetzt wirklich nicht als persönlichen Angriff, aber das nimmt mich jetzt wirklich wunder: Ist das ein Grund ein Auto nicht zu kaufen? :eek:


    Was ich allerdings sehr schade finde, dass Lexus (gerade beim LS460)keine Option gibt auch das Armaturenbrett mit Leder zu beziehen. Auch wenn dort sehr hochwertige Materialien verwendet wird, fehlt das einfach für ein Luxus-Auto!

    Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!


    (f)angschte

  • Aber sicher doch ist das ein Grund! Und was für einer!
    Ich habe immer wieder den Eindruck, einige kaufen sich ein Auto hauptsächlich nach dem Karosseriedesign. Ich wesentlich nach dem Design und der Gestaltung des Innenraums.
    Ich komme zu meinem Auto, das in der Tiefgarage steht, steige ein und dann im Parkhaus wieder aus. Das ist mein Alltag. Ich sehe dabei das Auto von außen ca. 20 Sekunden, sitze aber > 30 Minuten am Tag DRIN!
    Und wenn mich das Interieur dermaßen abtörnt, hat es keinen Sinn.
    Ich habe schon in etlichen Toyota und Lexus gesessen und war total angetan.
    Aber DAS verdirbt es mir komplett. Ist kein Scherz. Sicher erscheint das einigen übertrieben, geht mir aber so.
    Sagt aber nichts über das Auto an sich, das mit Sicherheit ziemlich gut und allemal eine Alternative zu den dt. Klassikern ist, aus.
    Ich finde aber, daß gerade die gesamte Umsetzung des Interieurs den Unterschied ausmacht und das nicht nur wegen der Schriftzüge. Keiner der Lexus, in denen ich saß, kam wirklich an eine dt. Oberklasse heran. Und ich bin nun wahrlich kein ausgemachter Fan der dt. atuomobilen Produkte.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    CRUISE etc. möchte ich einfach nicht lesen, sondern eben Piktogramme. Subjektiv, klar. Aber für mich ein K.O. Kriterium für Toyota und Lexus.


    Ich verstehe nur Bahnhof, Cruise, Piktrogramme?. Was liest du da? :confused:
    Bitte erklären! ;)



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Aber sicher doch ist das ein Grund! Und was für einer!
    Ich habe immer wieder den Eindruck, einige kaufen sich ein Auto hauptsächlich nach dem Karosseriedesign. Ich wesentlich nach dem Design und der Gestaltung des Innenraums.


    Full ACK! Das bin ich mit dir volkommen einig, aber wie oft siehst du dabei eine Beschriftung der Schalter? Egal - was ich nur noch anmerken wollte: Die neue Generation von Lexus (Stichwort: L-Finesse) hat sich da imho extrem getan. Als kleines Beispiel:


    Innenraum alter IS200:



    Innenraum neuer Lexus IS250:




    (Ich hoffe die Bilder sind für Modemuser nicht zu gross?!)

    Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!


    (f)angschte

  • Up/ down, Cruise etc. sind allenthalben zu lesen. Sie stehen für rauf/ runter, Tempomat etc.. Piktogramme sind kleine Symbole. In den USA, dem Kernmarkt für Lexus sind Schriftzüge eben üblicher als Symbole. Mich stören sie.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Nun, jeder hat do wohl seine eigene Vorstellungen, kann ich gut verstehen, dass das für Jochen einen Grund ist!
    Es gibt viele solche Kleinigkeiten, auf denen man ein relativ grosses Problem drausmachen kann, da der Innenraum das wichtigste ist! Klar, aussen muss es auch mehr oder weniger gefällig sein, die "inneren Werte" sind jedoch auch entscheidend ;)


    mpbrei:
    Ja, die Taxi-Fahrer lassen ihre Motoren laufen, das stimmt. Schliesslich fahren ja auch die meisten Diesel-Motoren mit Turboladern, und die sollte man halt ein bisschen nachlaufen lassen, sowie nicht zu häufig an- / abstellen. Sind alles nur Pflegemassnahmen für den Motor, damit dort beispierlsweise der Turbolader nicht zu früh gewechselt werden muss. Sollte eigentlich jeder mit Diesel- / Turbomotor auch tun.


    fangschte: Der IS200 sieht imho bedeutend sportlicher aus, rein nach dem Innenraum geurteilt. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich wohl auf den IS200 gehen, und nicht auf den neueren, wohl luxoriöseren, aufgeräumteren und konfortableren IS250. Auch wieder meine Vorliebe halt ;)
    Alleine schon das Beige gefällt mir nicht so gut, wennschon dann Schwarz. Auch über das Holz lässt sich streiten, am schönsten sind imo doch noch Alu- oder Carboneinlagen.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ich finde die Lexus ja fast alle echt hübsch.
    Aber wenn ich mich reinsetze und die mit Schriftzügen bedruckten Schalter sehe, vergeht mir die Lust darauf wieder.


    CRUISE etc. möchte ich einfach nicht lesen, sondern eben Piktogramme. Subjektiv, klar. Aber für mich ein K.O. Kriterium für Toyota und Lexus.


    Wieso gefällt dir dann eigentlich der neue Civic so gut? :confused:
    Honda hat ebenfalls Schriftzüge auf den Schaltern, keine Piktogramme.
    Im Civic Thread hast du diese Tatsache und deine Abneigung dagegen aber nie kundgetan.
    Oder ist es dir im Civic nur nie aufgefallen?


    Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob Piktogramm oder Schriftzug.
    Und speziell beim Tempomaten bevorzuge ich Schrift, da sie wesentlich eindeutiger und somit sicherer zu bedienen ist als jedes Symbol.

  • ... mein Lieblings-Ärger-Thema ... :D


    Angefangen damit das ich diversen Auto"fach"journalisten gerne mal die Meinung sagen möchte bezüglich "aber der A6/5er/ die E-Klasse hat ja so ein tolles Klavierlackbehandeltes Armaturenbrett und ist daher besser" - richtig, das sehe ich ja dann auch entsprechend lange, wenn ich mal wieder auf der Standspur auf den Pannendienst warte, während der Lexus ohne jede Panne vorbeifährt :D über die verzweifelten Bemühungen der genannten "Fachleute" zusammen mit den Deutschen Autobauern uns den Dieselmotor als das Nonplusultra zu vekaufen und uns auf den Sankt Nimmerleinstag zu vertrösten, "dann kommt der Wasserstoff-Brenstoffzellenantrieb" über die verzeifelten Bemühungen, den Hybridantrieb schlecht zu machen, und sei es durch 9854 km Dauervollgas auf der Rennstrecke ( wobei ich nicht wissen möchte, wie der zum vergleich mitfahrende Diesel aus deutscher Produktion bahandelt wird - wahrscheinlich max. 1500 U/min im 6. Gang :rolleyes:kriege ich bei dem Thema langsam Plaque :D .


    Lexus baut tolle Autos, Toyota übrigens auch, und der Hybridantrieb ist momentan eine ernsthafte Alternative.
    Jedenfalls denke ich, Hybrid ist umweltfreundlicher als der typische Golf TDi ohne Rußfilter ... und ein Lexus hat zumindest noch keine Schlagzeilen gemacht mit getürkten Bremsasissten Tests ( ich erinnere an Stern TV, Autobild und Mercedes - da war doch mal was ...).


    Ich mag deutsche Autos, aber wenn ich die Entscheidung jetzt treffen müßte, ich würde einen Lexus jedem Mercedes, BMW oder Audi vorziehen.
    Schließlich möchte ich für mein Geld auch Qualität und keine permanenten Elektronik-Pannen ..


    Aufwachen werden die Deutschen "Premiumhersteller" erst, wenn massiv Marktanteile verloren gehen ... :rolleyes:

  • Auf Lexus hatte ich eigentlich schon länger ein Auge geworfen. Aber dieser Hybrid Hype ist nichts für mich, da er mich überhaupt nicht überzeugt. Diverse Tests bestätigen dies mittlerweile. Für mich bleibt also im Endeffekt nur der Nachteil des höheren Kaufpreises.
    Meine persönliche Alternative ist derzeit LPG.

  • In der Stadt ist Hybrid sicherlich eine „nette“ Sache aber Autos aus der Preisklasse 5er, A6 und E Klasse oder höher werden nun mal hauptsächlich auf der AB bewegt. Wenn ich da an meine letzte längere Autobahn fahrt denke (hoch zur Nordsee ca. 800 km nur Autobahn) hätte Hybrid praktisch gar nichts gebracht da ich schlichtweg fast nie Bremsen musste. Außerdem wiegt die ganze Hybrid Technik auch gleich ein paar Kilo mehr was wiederum mehr Sprit kostet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!