Der Lexus GS 450h - wird Hybrid jetzt oberklassetauglich?

  • Hallo zusammen!
    Heute ist auf Spiegel Online ein Artikel über den Lexus GS 450h erschienen:
    [URL=http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,419017,00.html]Klick![/URL]


    Dieser Wagen beeindruckt mich nachhaltig und mich würde Eure Meinung interessieren, was ihr von diesem Konzept haltet. Ist das Modell tatsächlich eine ernsthafte Alternative zu einem A6, 5er oder E-Klasse Diesel? Ist das Konzept "Hybrid" tatsächlich zukunftstauglich?


    Schon das Vorgängermodell GS 430 galt als Geheimtipp, falls man einen besonders komfortables Auto gesucht hat. Allerdings konnte das Modell nie mit der Konkurrenz mithalten (oder lag das nur an den deutschen Testberichten und es hat in anderen Ländern womöglich besser abgeschnitten als Mercedes&Co.?).


    Im nächsten Jahr soll der LS 600h als Konkurrent zu S-Klasse, A8 und 7er in Deutschland eingeführt werden - wieder mit Hybrid. Ich bin gespannt.


    Schöne Grüße!
    Georg

  • Laut AutoBild und co. lohnt sich der baugleiche Hybrid im RX450h-Geländewagen nur in der Stadt - Auf der Landstraße liegen zum Beispiel 3.0d im X5 oder 3.0 TDI im Q7 vom Verbrauch her zum Teil 4-5 Liter unter dem RX450h..


    Und so eine Oberklasse-Limousine ist nunmal zu 95% NICHT in der Stadt unterwegs. Daher macht für mich auch der GS450h keinen Sinn.


    Einzig allein in kleinen Stadtflitzern wie dem Prius oder dem Civic macht so ein Antrieb Sinn. Wenn ich Toyota wäre, würde ich anstatt Millionen von Dollarn in die Hybrid-Forschung zu stecken zunächst mal einen vernünftigen Sechs-Zylinder-Diesel Entwickeln - Nur der könnte meiner Meinung nach den GS überhaupt zu Erfolg bringen (in Europa)

  • suv sind nicht in der stadt unterwegs, da beobachte ich aber vormittags was andere wenn mama ihren kleinen in den kindergarten und anschließend zum kaffetrinken ins gym fährt.....

  • Sicherlich ein gutes Konzept, auch die Fahrleistungen, die in dem Spiegel-Online-Artikel angegeben sind, sind nicht zu verachten! 5.9 Sekunden von 0-100, ein Audi S4 mit 4.2l V8 hat da auch ca. 5.5, also wirklich gut!


    Was ich allerdings nicht ganz verstehe: Wie sieht das aus mit dem Verbrennungsmotor - hier ein V6 -, stellt der dann immer ab, wenn er nicht benötigt wird und wird einfach bei Gebrauch angelassen? Das tut dem Motor ja auch nicht gut, da er nur zugeschaltet wird, wenn viel Leistung gebraucht wird, er kann sich aber am Anfang nicht oder nur schlecht erwärmen und wird daher immer in kaltem Zustand gefordet. Sehe ich das so richtig?

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat


    Was ich allerdings nicht ganz verstehe: Wie sieht das aus mit dem Verbrennungsmotor - hier ein V6 -, stellt der dann immer ab, wenn er nicht benötigt wird und wird einfach bei Gebrauch angelassen? Das tut dem Motor ja auch nicht gut, da er nur zugeschaltet wird, wenn viel Leistung gebraucht wird, er kann sich aber am Anfang nicht oder nur schlecht erwärmen und wird daher immer in kaltem Zustand gefordet. Sehe ich das so richtig?


    Ich denke dieses Problem werden die Lexus-Ingenieure schon berücksichtigt haben ;) ! Ich bin bereits mehrere Male mit dem RX400h gefahren, und es ist so, dass der Motor sich am Anfang schon warmläuft. Es sei denn er ist noch warm wenn man ihn nur kurz abgestellt hat. Allerdings merkt man dies sowieso nicht (im Innenraum) da auch der Benzinmotor in den niedrigen Drehzalbereichen kaum bis gar nicht hörbar ist.


    Was ich auch noch betonen möchte: Die Kraftentfaltung im Hybrid ist einfach sehr schön. Die Elektromotoren liefern bei der Beschleunigung das nötige Drehmoment und der Wagen fährt sich durchaus sportlich (was beim GS noch viel besser sein dürfte als beim RX, rein vom Aufbau her!).


    Noch etwas zu Meltinsnowman's Beitrag:


    1. Du vergleichst hier irgendwie Äpfel mit Birnen. Sowohl der BMW (da müsste man grössenmässig sowieso mit dem X5 3.0d vergleichen!), als auch der Q7 den du hier ansprichst haben einen Dieselmotor ;)! Auch die Fahrleistungen sind nicht vergleichbar, der Lexus fährt sich bestimmt sportlicher, was man z.B. an den Beschleunigungswerten sieht: Audi Q7 3.0 TDI (9.1), BMW X5 3.0d (8.8s) im Vergleich zu Lexus RX400h (7.6s).



    Was in Deutschland eventuell ein starkes Argument gegen den RX ist, wäre die niedrige Höchstgeschwindigkeit. Dies ist in der Schweiz kaum von Bedeutung, da wir sowieso maximal 120 Km/h fahren dürfen (naja... ;)), aber mit der richtigen Bereifung sollte man das auch ändern können!

    Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!


    (f)angschte

  • Also beim Prius ists ja so, dass der, wenn die Batterien voll sind, bis zu 2km nur mit Strom fahren kann. Beim GS450h wirds dann wohl ähnlich sein. Der Benzinmotor wird dann immer angemacht, wenn die Leistung verlangt wird. IMHO dann über 15 km/h, beim starken beschleunigen etc. ... [Da gabs doch mal irgendwo ne Übersicht, wie das genau funktioniert... AB?]
    Die Hybridfahrzeuge haben IMHO besonders leistungsstarke Zündkerzen, weil der Motor halt öfters angemacht wird. Desweiteren geht es ja beim Thema Hybrid auch um den Schadstoffausstoß, der im Vergleich zum Diesel wirklich minimal/sehr gering ist!
    Aber wenn ich bedenke, was man im "Stop and Go" oder auf dem Weg zum einkaufen (unter 1 km pro einfacher Strecke nactürlich ;) ) sparen kann, wenn man einfach 0 Liter verbraucht, ist das schon recht ordentlich! Nur leider hatte ich bis jetzt noch nie das Vergnügen, ein Hybrid zu fahren.
    Hab nur 1x einen vorbeifahren GESEHEN, weil GEHÖRT hab ich ihn nicht! :top:

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • zum thema hybrit ...
    ich finde die ganzen taxen sollten dazu verpflichtet werden auf hybrit umzustellen. die fahren zum großen teil nur in der stadt und auch nur kurze strecken. was die einen müll in die luft blasen ist echt extrem! oft lassen die ihre motoren einfach laufen, weil es in 1-2 minuten ja sowieso weiter geht - manchmal jedoch nur zum aufrück für 2m :rolleyes:


    ich kenne den lexus LS400 ziemlich gut - mein vater fährt einen (inzwischen seit 450 tkm) ... und wer damit fährt, der ist selten so viel in der stadt unterwegs, dass sich ein hybrit lohnt. für leute mit solchen autos ist wohl eher wasserstoff interessant ;)


    mpbrei :)

  • Zitat

    Original geschrieben von mpbrei
    ich kenne den lexus LS400 ziemlich gut - mein vater fährt einen (inzwischen seit 450 tkm) ...
    mpbrei :)


    Und wie viele Reparaturen bisher? Ich würde fast wetten unter 5... ;)!

    Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!


    (f)angschte

  • mitgezählt habe ich nicht ... aber es waren wirklich wenige. der wagen wurde bis ca. 400 tkm immer regelmäßig zur inspektion gebracht - inzwischen wurde er auch teillackiert, da er vom steinschlag aussah wie gesandstrahlt und weil ihm einmal ein LKW reingefahren ist - war aber nix kaputt, nur verkrazt.
    also wer ein komfortables und qualitativ gutes auto haben möchte liegt bei lexus genau richtig. dass lexus bei tests in deutschland immer so schlecht abschneidet ist verwunderlich, denn er ist allemal so gut wie ein 7er, A8 etc.
    und obwohl der wagen auf der karrosse der alten klobigen s-klasse aufbaut ist er besser als die s-klasse des gleichen baujahres.
    als die entscheidung zum autokauf (um 1999 rum) anstand haben mein vater und ich uns 7er, A8, s-klasse und LS400 angeschaut. sowohl mein vater als auch meine wenigkeit sind zu dem ergebnis LS400 gekommen, da hier das besste preis/ leistungsverhältnis zu bekommen war. in der s-klasse haben wir uns hinten den kopf am himmel gestossen (beide etwa 1,96m). bei einem auto dieser (preis)klasse in meinen augen eine unverschämtheit.


    mpbrei :)

  • Ich finde die Lexus ja fast alle echt hübsch.
    Aber wenn ich mich reinsetze und die mit Schriftzügen bedruckten Schalter sehe, vergeht mir die Lust darauf wieder.


    CRUISE etc. möchte ich einfach nicht lesen, sondern eben Piktogramme. Subjektiv, klar. Aber für mich ein K.O. Kriterium für Toyota und Lexus.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!