Zivildienst & Hartz 4 ?

• Echt Toll wass man hier für Antworten kriegt . . .
    Ich habe HEUTE erst Bescheid bekommen und habe mich demnach noch gar nicht mit dem Thema auseinandergesetzt, deine Ironie von wegen 2000€ ist demnach sowas von unnötig, da ich nur darauf hingewiesen habe das dieser Betra jawohl gar nicht zum leben reicht.
    Danke für die Links . . .

Also wenn ich meine Postleitzahl und die umliegenden bei http://www.zivieldienst.de eingebe kommt da kein Suchtreffer gefunden :(:(

EDIT: Noch was muss eigentlich vom 06.06.2006 bis 06.08.2006 zu einer Schulung vom Arbeitsamt her was ist damit??

Außerdem zu welchem Termin muss ich mir jetzt eine Stelle suchen, ist das egal??

Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

• So, dann rechnen wir mal:

Sold Stufe 1: 7,41
    Keine Mahlzeiten von der Dienststelle: 7,20
    Arbeitskleidung: 0,69
    Reinigung: 0,49
    Fahrtkosten ab 2km: nach Aufwand (Busfahrkarte etc.)
    Unterkunft: nach Aufwand (bei dir nix, ich würde schleunigst einen Untermietvertrag mit deiner Freundin abschließen!)

macht 15,79 € pro Tag
    macht 78,95 pro Woche,
    macht 315,80 pro Monat.
    Dazu kommen Fahrtkosten, deine Miete, das Entlassungsgeld in Höhe von 690,24 und das Weihnachtsgeld in Höhe von 172,56.

Früher ist man relativ schnell in Stufe 2 und dann in Stufe 3 gerutscht, aber wie das genau war, weiss ich nicht mehr.

Hoffe geholfen zu haben.
    Gruß
    Veit

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• Meinst du >>hier <<?
    Viel Glück beim Finden eines Zivildienstplatzes.

Edit: Hast du kein Brief vom BAZ bekommen, mit dem Termin der Heranziehung zum Zivildienst?

• Also meine Freundinn ist selber Hart4 empfängerinn glaube kaum das sie einen untermieter nehmen darf oder??

• Zitat

Original geschrieben von N°5
    Meinst du >>hier <<?
    Viel Glück beim Finden eines Zivildienstplatzes.

ja genau da habe ich gekuckt, also sagen wir mal für den nächsten monat ist da ja gar nichts, meine Frage wie lange habe ich den zeit zu suchen, wann muss ich frühstens und wann spätestens eine stelle haben??

• Komisch, in meiner Suche finde ich 9 Stellen, die ab morgen frei sind...
    Vielleicht solltest du nicht alle 5 Stellen deiner PLZ eingeben, sondern nur die ersten 3.

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• Ja wie gesagt ist das wirklich so heute bewerben morgen anfangen??
    Ich mein das muss doch erstmal alles mit arbeitsamt , BAZ und Unterhaltsbehörde besprochen werden oder??

• Also du bekommst ein Brief vom BAZ mit dem Termin zur Heranziehung zum Zivildienst. Dann musst du innerhalb einer 2 monatigen Frist einen Zivildienstplatz finden (Die Zeit kannst du aber verlängern, wenn es dir nicht möglich war einen Ziviplatz zu finden). Die füllen dann mit dir eine Anlage namens Einberufungsvorschlag aus und schicken es dem BAZ. Vom BAZ müsstet du dann -glaube ich- noch ne Bestätigung bekommen und dann warst das.

• Du bekommst vom BAZ einen Bescheid, wann du eingezogen wirst (mit genauem Datum). Meiner kam ca 8 Monate bevor es soweit war. Hast also genug Zeit. 4 Monate davor bekommst du nochmal etwas, falls du noch nichts gefunden hast.

Gut verdienende Zivis bekommen mit Wohngeld 600€ - 700€ im Monat.
    Der durchschnitt liegt meist bei 300 - 400€ (je nach Besoldungsstufe).
    Nach 3 Monaten kommt man in Stufe 2 und wieder nach drei Monaten in Stufe 3.

Nutze die Zeit als Zivi und lass dich foerdern. Du hast ein Recht auf Foerdergelder in Hoehe von ~ 700€ (VHS-Kurse, Fortbildung, etc. pp.), dann kriegst du nach deinem Zivi vielleicht eine ordentliche Stelle.

Such dir am besten eine Stelle im Fahrdienst. Die sind da meist recht locker und lassen einen frueher gehen, wenn keine Fahrten zu machen sind (allerdings wird auch erwartet, dass Ueberstunden gemacht werden, falls noch welche anstehen, diese sind aber sehr sehr selten).

Ich kannte einen, der bekam ein Auto, mit dem musste er auf Abruf bereit sein (8h am Tag) und konnte die restliche Zeit daheim verbringen. Er meinte, dass er am Tag so 3-4 raus muss.

Die Erinnerung an vergangene schöne Tage und die Hoffnung auf eine noch schönere Zukunft, das sind die zwei Faktoren, die wir zum Leben brauchen. (Karl Popp, 1944)

• Vielen Dank für eure Antworten, habe eine Stelle gefunden als Fahrdienst/Hausmeisterliche Tätigkeiten, Dienstag Vorstellungsgespräch.
    Tja jetzt ist nur die Frage wie ich das mit meiner Freundinn mache wie gesagt sie bezieht Hartz4 und ich wohne hier nur mit zwar gemeldet aber stehe nicht im Vertrag und kann ich auch nicht da ich eine negative Schufa habe und die prüfen hier leider :(
    habe gehört werde dann für sie aufkommen müssen wenn ich hier auch wohne stimmt das, ich mein gehen tut dass ja eigentlich nicht . . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!