Zivildienst & Hartz 4 ?

• Hallöchen, habe heute Bescheid bekommen das Ich NICHT zum Bund muss (Habe keine Behinderung oder so sondern aus Gewissensgründen), allerdings sollte Ich mir schon mal eine geeignete Zivi-Stelle suchen, da so wörtlich eine heranziehung zum Zivieldienst zum nächstmöglichen Zeitpunkt beabsichtig ist..
    Nun zu meiner Frage ich beziehe seit c.a. 3 Monaten Hartz4, was ändert Sich jetzt für mich?? Wo muss ich was angeben?? Habe ich irgend welche Relevanen Abzüge oder vielleicht sogar Zuschüsse?? Zu meiner Person ich bin 22 Jahre alt aus NRW, wohne mit meiner Freundinn zusammen in einer Nichtehelichen Gemeinschaft, Mietvertrag läuft auf Sie, ich bin allerdings hier gemeldet. ich hoffe ihr könnt mir helfen und/oder mir Links geben.
    Vielen Dank ! !

Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

• Hm, so lange du Zivi bist, bist du nicht arbeitslos gemeldet, hast IMHO kein Anrecht auf ALG!
    Im Rahmen des Zivi gibt es diverse Zuschuss/Unterstützungsmöglichkeiten. Informiere dich da mal genauer auf der HP des BAZ! Und gehe mal zur Stadtverwaltung und frage nach Wohngeld! IMHO gibt es das für Zivis (wohnte damals bei meinen Eltern, gab nix!)!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Danke für Deine Antwort, und wovon Lebe ich dann??
    Wohngeld ist doch bestimmt nur Unterhaltskosten, Miete, Strom oder??
    Und wer oder was ist BAZ??
    Ich habe auf dem Gebiet wirklich null erfahrung und/oder anlaufstellen . . .

• Du bekommst eine Vergütung im Zivildienst!
    Denkst du, du musst da für lau arbeiten?

Und noch nen Tip: Gib doch mal "BAZ" bei google ein. Erster Treffer *peng*

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• Ehrlich gesagt genau das dachte ich :o
    Kann mir vielleicht auch jemand eine auskunft geben wie hoch so eine vergütung aussieht, Ausbildungsgehalt???

• Siehe oben: BAZ bei google eingeben, lesen.
    Ich frage mich übrigens gerade, wie du es geschafft hast, eine Verweigerung hinzukriegen, wenn du dich schon so "intensiv" mit dem Thema beschäftigt hast :)

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• Familie kommt aus ehemaligen Jugoslawien, daher brauche ich nicht zum Bund. Hmm lese gerade Besoldung Stufe 1: 7,41€
    Hmm bei 5 Arbeitstagen die Woche = 37,05€
    das mal 4 Wochen im Monat = 148,20€
    Ach du Schande . . .
    Und ist die Reihenfolge so richtig:
    Zivistelle suchen & finden
    Antrag auf Unterhaltssicherung stellen??

Was kommt denn i so einen Antrag rein??
    Meine Güte das einem sowas aufgrbrummt wird . . .

• Zitat

Original geschrieben von NokiaClubMember
    Familie kommt aus ehemaligen Jugoslawien, daher brauche ich nicht zum Bund. Hmm lese gerade Besoldung Stufe 1: 7,41€
    Hmm bei 5 Arbeitstagen die Woche = 37,05€
    das mal 4 Wochen im Monat = 148,20€
    Ach du Schande . . .

Was hast Du denn gedacht? Ist doch wohl ganz klar, das man keine 2.000€ netto erhält.
    Scheinst Dich ja gewissenhaft mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben :rolleyes:

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Naja, die Besolung ist ja pro KALENDERtag. Dazu noch Kleidergeld (1,18 pro Kalendertag), dann Weihnachtsgeld und Abschiedsgeld.
    Der Hauptteil ist allerdings nach dem Sold das Essensgeld. Such dir ne Stelle ohne Essensmöglichkeit und du kriegst pro Arbeitstag nochmal ca 7 €! Oder gucke, dass die Stelle nur Mittagessen rausgibt und du kriegst für Frühstück und Abendessen zusammen 4,50!
    Klar ist nicht die Welt, aber besser als nix!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!