N80- dauerhafte GPRS Verbindung ?!

  • Hallo,


    habe gestern mein N80 zusammen mit meiner easymobile.de Karte in Betrieb genommen, nachdem ich vom 1110 umgestiegen bin. Ich habe das Gerät im DUAL Mode betrieben und habe bewusst keinen GPRS Zugangspunkt eingerichtet. Nun sind 6 € GPRS Gebühren (225 kb) angefallen und ich weiß nicht woher....


    Wie kann das sein?


    Kann es sein dass im UMTS Mode SMS als Datenverbindung abgerechnet werden?!


    Wär schön wenn einer von Euch mir schnell helfen könnte :)


    Danke

  • Nein, SMS werden ganz normal abgerechnet, egal ob UMTS oder GSM.
    Auch wenn du keinen Zugangspunkt einrichtest sind meistens schon welche voreingestellt, wenn der zu deinem Anbieter passt könntest du schon aus versehen eine Verbindung aufgebaut haben.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Sehr komisch, ich habe kein Zugangspunkt eingestellt. Das Handy lag einfach nur da. Kann man alle GPRS Verbindungen dauerhaft unterbinden?! Ich habe jetzt mal auf GSM Mode gewechselt und hoffe dass das hilft, bevor ich Bankrott bin. :(

  • Zitat

    Original geschrieben von mudokon
    Ich habe jetzt mal auf GSM Mode gewechselt und hoffe dass das hilft, bevor ich Bankrott bin. :(


    Super, als ob es im GSM Netz kein GPRS gäbe :) Lösche doch einfach alle Zugangspunkte, dann erledigt sich das von ganz alleine.

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • Schaue nach ob du unter Einstellungen/ Verbindungen/ Paketdaten/ Paketdatenverbindung: wenn nötig eingestellt hast.


    Wieso dass du jedoch Datentransfer ohne GPRS-ZG angezeigt bekommst, ist mir auch ein Rätsel. (ich tippe auch auf UMTS)

  • Zitat

    Original geschrieben von dirtmag
    Super, als ob es im GSM Netz kein GPRS gäbe :) Lösche doch einfach alle Zugangspunkte, dann erledigt sich das von ganz alleine.


    Wie ich schon erwähnt habe, habe ich KEINEN Zugangspunkt eingestellt!


    Und leider kann ich ja nur wählen zwischen "wenn nötig" und "wenn verfügbar" "aus" gibts leider nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von mudokon
    Wie ich schon erwähnt habe, habe ich KEINEN Zugangspunkt eingestellt!


    Und leider kann ich ja nur wählen zwischen "wenn nötig" und "wenn verfügbar" "aus" gibts leider nicht.


    Ich rede nicht von einstellen, eher von erstellen. Im Handy sind schon von Haus aus die Zugangspunkte der dt. Netzbetreiber eingespeichert, diese sollst du löschen. Der Punkt, unter dem du schaust ist vollkommen ohne Belang. RTFM, dort steht wo du die Zugangspunkte löschen kannst.

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von dirtmag
    Ich rede nicht von einstellen, eher von erstellen. Im Handy sind schon von Haus aus die Zugangspunkte der dt. Netzbetreiber eingespeichert, diese sollst du löschen. Der Punkt, unter dem du schaust ist vollkommen ohne Belang. RTFM, dort steht wo du die Zugangspunkte löschen kannst.


    Frage wie kann ich Zugangspunkte löschen, wenn GAR KEINE VORHANDEN sind?!?!
    :rolleyes:


    Die Bedienungsanleitung gibt auf Seite 112 u. 57 auch nichts her!

  • Hi zusammen,


    habe hier das gleiche Phänomen wie mudokon.


    Alle Zugangspunkte habe ich schon gelöscht ausser meiner WLAN Verbindung und nehme trotzdem im Vodafone Quick-Check eine seltsame Ansammlung von GPRS Gebühren wahr.


    Seltsam...

    bye,


    Mindstorm

  • Ich nähere mich der Lösung meines Problems, ich habe ja einen Zugangspunkt eingestellt. Allerdings der zu meinem WLAN Router. In den Einstellungen ist Paketdaten statt WLAN eingestellt.


    Das könnte das Problem sein, allerdings warum es da Daten zu easymobile überträgt.


    Ich habe ja schließlich nur eine Verbindung zu meinem Router und sonst nirgendwo hin.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!