O2-Genion-Online und kein UMTS-Empfang mit Nokia E60

  • Hallo alle zusammen!


    Als erstes möchte ich sagen daß ich dieses Forum schon seit einiger Zeit beobachte und echt spitze finde und ich so auch schon einige Tips & Tricks für mich finden konnte. Macht weiter so.


    Ich hab mich vorher natürlich auch schon fleißig durch alle möglichen Themen hier bezüglich O2 und UMTS durchgelesen, doch nix passendes gefunden und hoffe nun daß ihr mir weiter helfen könnt.


    Ich besitze einen O2-Genion-Online Tarif und hab mir vor 2 Wochen das Nokia E60 ohne Vertrag gekauft. Da ich nicht oft zu Hause bin möchte ich unterwegs gerne UMTS zum surfen nutzen und hab gleich nach Erhalt des Handys meinen Vertrag dementsprechend umgestellt. Letzten Samstag hab ich dann auch die neue UMTS-Sim bekommen und ich dachte jetzt passt alles. Doch leider bekomme ich immer noch kein UMTS-Netz rein.
    Vorraussetzungen müßten aber alle gegeben sein: UMTS-Handy, UMTS-Sim, Vertrag umgestellt, Dualmodus, gute Homezone mit UMTS-Abdeckung


    Wenn ich auf manuelle Netzsuche gehe zeigt mir das Handy auch das 3G-Symbol vor O2 an und ab und zu bekomme ich dieses Symbol auch auf dem Styndby-Bildschirm zu sehen, doch dann bricht innerhalb weniger Sekunden der Empfang ein.


    Ich hab natürlich auch schon die liebe teure Hotline angerufen und in 3 Gesprächen mittlerweile gut 70 Minuten vertelefoniert, was sicher ganz schön ins Geld gehen wird. Als erstes bekam ich zu hören daß UMTS nur mit Handys gehen soll welche nur von O2 vertrieben werden, was aber beim zweiten Anruf bei nem Datentechniker wiederlegt wurde, dieser meinte daß er meine Sim zurück setzt und ich nach einem anschließenden Reboot des Handys UMTS haben müßte (leider kein Erfolg) und bei meinem dritten Anruf sagte mir der freundliche Mitarbeiter der Datentechnik daß ich bei meinem Genion-Vertrag schon sehr guten Empfang haben müßte um mich ins UMTS-Netz einbuchen zu können und daß er meine ganzen Daten mal zur Netztechnik weiterleitet, damit die sich darum kümmern können und wenn ich in 78 Stunden noch kein Netz habe ich nochmal anrufen soll.


    Ich sags euch, ich weiß echt langsam nicht mehr weiter, obwohl ich eigentlich kein Anfänger diesbezüglich bin (natürlich auch kein Profi).
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen was ich noch tun könnte.


    Danke schonmal im voraus.

  • Ich habe das gleiche Problem wie Du - für die Active-Verträge ist das Netz gut genug ausgebaut, mich als Genion-Nutzer läßt man aber nicht überall in's O2-UMTS-Netz :(


    Laut Hotline hilft nur warten - es gebe Pläne für den Netzausbau, wann der aber abgeschlossen sein wird, steht in den Sternen...

  • Aber eigentlich müßte sogar das Genion-UMTS-Netz bei mir hier in Regensburg super ausgebaut sein, der von der Hotline hat mir sogar ettliche Straßen in meiner Homezone gesagt in der das Netzt super ausgebaut sein müßte und auch dort bekomm ich es nicht rein. Das Handy loggt sich höchstens für 5 Sekunden oder so ein und dann bricht die ganze Verbindung ab und nach ein paar Sekunden hab ich wieder nur das GSM-Netzt.

  • Aber eigentlich müßte sogar das Genion-UMTS-Netz bei mir hier in Regensburg super ausgebaut sein, der von der Hotline hat mir sogar ettliche Straßen in meiner Homezone gesagt in der das Netzt super ausgebaut sein müßte und auch dort bekomm ich es nicht rein. Das Handy loggt sich höchstens für 5 Sekunden oder so ein und dann bricht die ganze Verbindung ab und nach ein paar Sekunden hab ich wieder nur das GSM-Netz.

  • Hallo,


    also wenn weder an der Karte noch an dem Gerät ein Defekt vorliegt, kann ichs mir nur so erklären, dass das UMTS-Netz nicht für Genion-UMTS-Kunden freigegeben ist. Auch wenn ein o2-UMTS-Netz vorhanden ist, heißt es noch lange nicht, dass man es als Genion-Kunde auch nutzen darf.


    Eigentlich kann man das unter Vertragsverwaltung -> Tarif ändern prüfen


    "Ihre UMTS-Option:
    Wählen Sie hier Ihre UMTS Option.
    Bitte prüfen Sie hier, ob in Ihrer Stadt bereits UMTS verfügbar ist."


    Leider geht bei mir seit Tagen die Seite http://gisweb.o2online.de/ nicht mehr. :confused:


    Gruß


    Tobias

    ***21 Jahre o2***

  • Das Genion-UMTS-Netz ist laut der O2-Seite und laut der Hotline in Regensburg freigeschaltet. Also darf es daran eigentlich auch nicht liegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von BlueFox Also darf es daran eigentlich auch nicht liegen.


    Dann wirds schwierig :( Vielleicht sind hier noch andere Regensburger unterwegs und können berichten, ob bei ihnen problemlos UMTS für Genion funzt.


    Gruß


    Tobias

    ***21 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Dann wirds schwierig :( Vielleicht sind hier noch andere Regensburger unterwegs und können berichten, ob bei ihnen problemlos UMTS für Genion funzt.


    Hallo BlueFox,
    auch wenn ich kein Regensburger bin und mein Problem schon mal geschildert hab, will ich dir sagen, dass ich genau das selbe Problem habe. Komme 5Sek nach dem Handy-Start rein - zack, weg. So war es eine Woche lang nach der Sim-Aktivierung, dann haben sie eine Fehlermeldung aufgenommen und konnten es tatsächlich für eine knappe Woche freischalten. Genion-Vertrag, Empfang mit Vollausschlag! Dann von einem Tag auf den anderen ständiger Wechsel zwischen 3G und GSM im Sekundentakt und schließlich wieder wie am Anfang nur noch beim Handy-Start für 5Sek 3G. Das Problem habe ich der Hotline vor einer Woche geschildert und das "Ticket" steht immer noch auf "offen". Wurde wohl an die Netztechnik ausgesourced, weil angeblich alles korrekt konfiguriert ist.
    Meld dich, wenn´s was neues gibt!


    P.S.: Genion-UMTS-Threads zusammenführen?

  • kein umts


    hallo bluefox,
    also ich habe genau das selbe problem wie du.
    Nach Stundenlangen telefonieren mit der Hotline und sogar 2maligen austausch der Simkarte kein erfolg.


    sag bescheid wenn du was neues weißt.


    Gruß aus Esslingen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!