WinXP von altem Rechner auf neuen installieren?

  • Zitat

    Original geschrieben von klorindo
    Ich muss Euch natürlich allen zustimmen, doch ist die Eula nicht vollständig abgelehnt worden (oder irre ich mich?). D.h. wenn ich Microsoft Software nutze und der Eula zustimme (was ich ja nicht muss) - stimme ich dem zu?


    //Eula OEM besagt (kurz zusammengefasst ;-) ), das Software und Hardware sich verheiraten und aneinander gebunden sind - Aber man kann es sehen wie im echten Leben, Scheidungen gibt es ja auch ;-)


    naja gut
    in der EULA kann auch drinstehen das du deinen nachbarn erschiessen sollst ;)
    deutsches recht (in dem fall europäisches) dürfte einiges über der EULA von MS stehen ;)


    Mozart40
    ist somit die gesamte EULA von MS ungültig ? :confused:

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vorweg: Danke für die Antworten!


    SirShagalot
    Also als ich das System kaufte, musste ich es nicht aktivieren. Das weiß ich noch sicher. Und als ich 1x formatierte, das weiß ich nicht mehr. Ist aber schon ein älteres XP (wie der PC), daher steht ja der PC-Neukauf an ;)


    Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Oder du besorgst ne neue Version und nimmst dann die entsprechende Lizenz (ohne Neuinstallation).


    neue Version besorgen: Du meinst kaufen? Nein, käme nicht in Frage. Dann werde ich gleich ein Komplettsystem mit WinXP kaufen, das ist sicherlich günstiger als wenn ich einen PC ohne System kaufe und XP dann gesondert noch dazu. Daher wollte ich eigentlich vor dem Kauf wissen, ob es legal und möglich ist. Ich würde es ja schon mit dem neuen PC ausprobieren, nur will ich ja vor dessen Kauf die Antwort haben, das ist das Problem :D


    klorindo:


    Die Datei müsste die WPA.DBL sein... Jedoch hilft mir diese ja bei besagtem Fall nicht wirklich viel, da diese Datei ja an die Rechnerkomponenten gebunden ist, wenn ich das richtig sehe...


    Fazit, wenn ich alles richtig sehe:
    Legal, aber evtl. geht es eben nicht, weil Hersteller-Recovery-Version? Korrekt?

  • Falls es wirklich eine Recovery Version ist, geht es nicht so ohne weiteres. Falls es eine vollwertige OEM XP Version ist, dürfte es kein großes Problem sein. Habe ich selber schon erfolgreich gemacht mit ner XP Version von nem alten Gericom Laptop.


    Das Problem mit dem neuen Rechner ist natürlich blöd - idealerweise besorgst du dir irgendwo einen Rechner, bei dem du probieren könntest, ob du die XP Version installieren kannst - falls er nach ner Aktivierung schreit (ist ja nicht gesagt), kannst du das ja erstmal ignorieren... 30 Tage kannst du die Version ja problemlos auch ohne Aktivierung testen. Es geht ja nur darum zu schauen, ob es eine installierbare XP Version ist. Das telefonische freischalten der Lizenz ist bei Microsoft eigentlich kein großes Problem, wenn du dann nen neuen Rechner hast.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Muss ich dann mal probieren, bzw. erst mal einen Rechner dafür suchen. Muss ja dann einer sein, den ich "zerschießen" kann, falls es nicht geht. Der wird wohl kaum ganz vorher sagen, geht nicht, sondern erst alles platt machen und dann mir bringen: Geht nicht, falsches System. Trotzdem danke für die Hilfe. Muss überlegen, was ich jetzt mache. Wohl doch ein System "all incl.".

  • guten tag,


    im c't sonderheft windows xp ist ein programm enthalten, welches aus den meisten oem versionen eine vollständige windows xp version macht. damit steht dir nicht nur die recovery cd, sondern eine vollständige windows cd zur verfügung.


    da die recovery cd meines notebooks immer symantec norton antivirus mit installiert, habe ich mir eine normale windows cd erstellt und endlich ein "sauberes" system aufsetzen können.


    versuch mal auf heise.de/ct den softlink 0603202.

  • Klingt gut, aber: Da kommt dann ein Fehler:


    --- Start ------------------------------------------------
    Kopiere "C:" nach "C:\image\cdroot"...
    --> Fehler: Datei spcmdcon.sys nicht gefunden


    edit:
    gelöst... Ich hatte nur c: angegeben, er sagte dann das korrekte Windows, aber man muss das korrekte i386-Verzeichnis angeben, ansonsten o.g. Fehlermeldung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!