WinXP von altem Rechner auf neuen installieren?

• Alter Rechner ist ein MBO-Rechner, gabs damals bei Plus. Inzwischen vergraut, zu langsam. Den Rechner will ich über eBay verscherbeln, was ich schon einmal erfolgreich getan habe. Selbstverständlich komplett plattgemacht, ohne Software, etc. Nur die Systemtreiber...

Da ich mir dann einen neuen PC anschaffen will, meine Frage: Kann ich das alte XP auf den neuen Rechner spielen? Legal sollte es ja sein, da ich ja eine gültige Lizenz habe, und das ganze auch nur auf einem Rechner installiert ist. Anzumerken ist, dass das XP eine Version von MBO ist. Beim neuen Rechnerkauf spiele ich mit den Gedanken ein System ohne Software zu holen. Das meiste Zubehör ist eh immer Müll, und Windows XP hätte ich selber, aus obigem PC. Somit würde ich mir das sparen. Nur muss ich das halt vorher wissen...

Daher, geht das? Oder bringt dieses XP ohne den passenden PC gar nix und somit ein Fall für die Tonne?

• Kommt drauf an, wie alt das XP ist... musstest du es aktivieren? Bei meinem Uralt Rechner war ne OEM Lizenz dabei, die die Aktivierung noch nicht drin hatte.

Andere Variante... unter Umständen wurde die Seriennummer bei deinem Rechner noch nie aktiviert (falls du dein System nie neu aufgesetzt hast), da die meisten Hersteller das OS mit einer allgemeinen Lizenz für alle Rechner der Serie voraktivieren.

Am ausprobieren hindert dich im Prinzip niemand - falls du die Seriennummer nicht zur Aktivierung nehmen kannst, kannst du immer noch bei MS anrufen - nach der telefonischen Eingabe der Lizenz wird es dann immer noch nicht geben und du wirst mit einem Mitarbeiter verbunden... dem die Situation erklären und der schaltet die Nummer wieder frei. Ob es eine OEM Version ist oder nicht ist in dem Fall hier egal.

Oder du besorgst ne neue Version und nimmst dann die entsprechende Lizenz (ohne Neuinstallation).

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Wenn es eine OEM Version wäre, dürfte offiziel diese auch nur mit dem MBO Rechner verwendet werden.

Was man machen kann:
    Wenn XP übers Internet aktiviert worden ist, legt Windows eine Datei im Systemverzeichnis ab. Diese kann man exportieren und nach erneuter Installation wieder im System einpflegen. So kann man legal die Registrierung umgehen.
    // Hierzu einfach mal googlen.

Zudem kann man eine Version mehrfach (soll nicht heißen auf mehreren Rechnern gleichzeitig) registrieren - da (wie der eine oder andere schon gemerkt hat) Windows auch mal abstürzt und neu installiert werden muss ;-) Auch aus diesem Grund gibt es den offizielen Weg des Sichern der oben angesprochenen Datei.

• Zitat

Original geschrieben von klorindo
    Wenn es eine OEM Version wäre, dürfte offiziel diese auch nur mit dem MBO Rechner verwendet werden.

Ist m. W. überholt - such doch allein mal hier im Forum nach "OEM verkaufen", bei Google findet sich noch mehr.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von klorindo
    Habe ja auch extra das Wörtchen "offiziel" eingefügt.

gerade offiziell ist es eben anders (rechtlich)
    auch wenn microsoft das nicht gerne gesehen hat

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Richtig! Die EU hat Microsoft diese Verkaufsstrategie verboten. Seitdem kann man auch OM-Versionen ganz offiziell kaufen/verkaufen und kann sie auf jeden x-beliebigen Rechner installieren. Schau mal beim bekannten Auktionshaus rein, wie viele OEM-Versionen von den verschiedensten Herstellern dort verkauft werden.

Einzig die Aktivierung könnte evtl. abgelehnt werden. Aber wie klorindo bereits sagte, kann man XP dann immer noch telefonisch aktivieren.

CU, Cheesy

• Ich muss Euch natürlich allen zustimmen, doch ist die Eula nicht vollständig abgelehnt worden (oder irre ich mich?). D.h. wenn ich Microsoft Software nutze und der Eula zustimme (was ich ja nicht muss) - stimme ich dem zu?

//Eula OEM besagt (kurz zusammengefasst ;-) ), das Software und Hardware sich verheiraten und aneinander gebunden sind - Aber man kann es sehen wie im echten Leben, Scheidungen gibt es ja auch ;-)

• Nun ja, in den vielen Jahren meiner Computer-Nutzung habe ich die EULA noch nie durchgelesen, aber auf jeden Fall muss man diese annehmen, da ansonsten die Installation nicht möglich ist. Wenn allerdings dieser Passus als ungültig erklärt worden ist, ist er die Bytes, die er verbraucht, nicht wert.

CU, Cheesy

• Laut EU-Gesetzgebung müssen die AGBs (in dem Fall EULA) bei Kauf des Produktes einsehbar sein, damit sie Wirksamkeit erlangen. Es müßte also auf der Packung oder im Geschäft die EULA abgedruckt/ausgehängt sein, was ja nicht der Fall ist. Damit sind Diese unwirksam.

Abgesehen davon gibts für sein Vorhaben "echte" und größere Probleme: Das Windows wird im neuen PC nicht ohne weiteres Hochfahren, also muß eine Reparaturinstallation gemacht werden. Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten:

[list=1]
    [*]es geht garnicht, da es eine Recovery-CD ist und den neuen Rechner anmeckert
    [*]eine Reparaturinstalltion nicht geht, weil die OEM-Version um diese Option beschnitten wurde
    [*]oder die Reparaturinstallation geht problemlos und meine beiden ersteren Einwände waren unbegründet.
    [/list=1]

MfG Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!