Nokiashop und defektes N80...Auweia

  • Hallo Leute,


    habe mein defektes N80 am 08.05.06 zurück an den Nokia Online Shop geschickt.
    Da sich bis heute nichts gerührt hatte, rief ich dort vorhin an.
    Das Gerät ist gottseidank angekommen aber die können es nicht reparieren.
    Der Grund? Angeblich hat Nokia noch keinen Flashadapter für das N80 geliefert.


    Wie zum Teufel ist so etwas möglich, immerhin liefert der Nokia Online Shop siet Wochen massenweise Geräte aus?!


    Meiner Bitte um ein Austauschgerät (ich hätte auch ein E60 oder E61 im Tausch akzeptiert, wird brauchen dringend ein Business Handy) wurde nicht entsprochen, lediglich ein Leihgerät "zum Telefonieren" wurde angeboten.


    Ich denke das war es dann wohl mit Nokia, ab jetzt nur noch eine Handy Marke, die ihre neuen Geräte auch reparieren lassen kann. Es ist schon schlimm genug, dass das Teil bereits von Anfang an defekt war.
    Hätte ich es innerhalb der 14-Tage Frist zurückgeschickt und nicht damit herumgespielt (in der Hoffung, dass der Defekt keiner ist), dann hätte es kein Problem gegeben. Diese 14-Tage Frist wurde nur um wenige Tage überschritten. Sehr kulant ist das vom Nokia Shop nicht gerade. :(


    Wollte einfach mal meinen Frust ablassen... :(

  • Beachte allerdings das dieser Shop nicht von Nokia betrieben wird.


    Der Online-Shop wird betrieben von:


    SMS Michel Communication GmbH
    Max-Planck-Strasse 11-13
    63477 Maintal



    Über Kulanz kann sicher nur der jeweillige Betreiber entscheiden.

  • Und es ist bei Nokia auch "normal" und bekannt, dass Ersatzteile und Reparaturkits immer erst Wochen, wenn nicht sogar Monate nach dem Release kommen. Ich denke nur mal ans 6680 zurück, ein geschlagenes halbes Jahr um Tasterturprobleme in den Griff zu bekommen :rolleyes: .


    Das mit der Kulanz ist sehr ärgerlich, lässt sich aber nichts machen, da eben nicht Nokia direkt hinter dem Shop steht, sondern diesen lediglich beliefert und den Namen zur Verfügung stellt.

  • das problem ist wohl auch das niemand den verlust zahlt der durch das versenden und leihen eines e60.
    das heisst sms michel com. würde auf den kosten sitzen bleiben weil nokia nicht in der lage ist seine teile zeitig zu liefern...


    da muss man auch verstehn das das sms michel comm. nicht machen will.

  • Hm ich frag mich warum sie es nicht über DKU2 - Phoenix flashen ?


    Hattest du einen totallen Softwareausfall also ein DEAD Phone damit sie einen F-Bus Flashadapter brauchen ?


    Das mit den FBus Adaptern ist sowieso ein Problem von Nokia die liefern den Adapter erst immer wenn das Handy schon ne Zeitlang auf den Markt ist , warum weiß keiner so recht , jedoch weiß Nokia was sie für so einen Adapter verlangen können :( .


    Vom logischen her würd ich es so organisieren , das die Adapter und Ersatzteile vor bzw. späterstens mit den ersten Geräten an die Händler rausgeht.


    MFG

    :thumbup: oder :thumbdown: das ist hier die Frage

  • ich hab das gefühl das nokia selbst nicht so genau weiss was sie da machen ;D


    manchmal kommen geräte früher als geplant.
    gelegentlich ein halbes jahr zu spät (siehe n91)
    und in letzter zeit häufen sich bei den ersten lieferungen die DOA's :(

  • Generell sieht es so aus, das der Händler, ganz gleich welcher das ist, nur aus Kulanz umtauscht. Nach dem Verkauf hat er laut BGB 3x die Möglichkeit nachzubessern.


    Die von Dir genannten 14 Tage sind in diesem Falle das Fernabgabe-Gesetz - somit gelten andere Regeln. D.h., das der Online Shop versucht das Gerät zu reparieren und Dir dann erst zurückschick. Innerhalb der ersten 14 Tage wäre das kein Problem gewesen.


    PS: Auch andere Firmen handeln so. Das ist nicht nur bei Nokia so.

    Ein Statement zur "Fach"-Zeitschrift Connect: Connect und Kompetenz ist ebenso vorstellbar wie Sagem und Qualitätshandy's...


    Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900
    Privat -> iPhone 4S 32GB, Galaxy S2, Galaxy i9250
    Schmuckstücke -> N8800 & N8800SE & N8600 Luna & N8800 Sirocco

  • Hallo,


    sorry aber muss Dich korrigieren, die Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als Fehlgeschlagen...
    Außerdem hätte er theoretisch ja die Möglichkeit Nachlieferung zu verlangen, also ein neues Gerät, nur kann das der Händler bei unverhältnismäßigen Kosten leider ablehnen...jedoch muss er sich auch nicht gefallen lassen, dass das Gerät länger als 1 Monat nicht repariert wird, dass ist besonders bei einem Mobiltelefon unangemessen. In diesem Fall käme ein Rücktritt nach Fristsetzung in Betracht.


    Grüße
    Jefferson

    Viele Grüße, Jefferson


    Handy-Historie: Nokia 6110, Ericsson T28s, Siemens SL 45, Siemens SL 45i, Nokia 7210, Samsung S100, Panasonic GD 87, Sony Ericsson P900, Nokia N80, Nokia N82, Sony Ericsson Xperia X1, Nokia N82, Samsung I8910 HD, iPhone 4, iPhone 5, iPhone 5s, iPhone 6 Plus, iPhone 6s Plus, iPhone 7 Plus

  • Komisch. Normalerweise sollten die Leute in der Lage sein um ein solches Problem lösen zu können. Ich weiss nicht ob die normalen NSC`s die N80 flashen können, ich meine die Adapter oder sonstiges wären noch nicht lieferbar. Zumindest sollten sie das Gerät an den nächst höheren Level weitergeben, die dann das Gerät reparieren oder tauschen.

    Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

  • P996


    Der Nokia Online shop ist von seiner "trägen" Struktur sowieso kaum zu übertreffen.


    Ein Freund hat vor ein paar Tagen ein defekt geliefertes N80 zurückgeschickt (kein Empfang im E-Netz). Er hat sofort angerufen, die schicktem ihm dann ein Freeway-Ticket, nachdem er eine Reparatur (Reparatur eine 1 Minute alten Gerätes, wer will den sowas???) abgelehnt hatte.


    So weit so gut. Da aber alle zum Umtausch angedachten Geräte in deren Service wandern, fing dann die Warterei an. Sage und schreibe 2,5 Wochen dauerte es dann (2,5 Wochen war das Gerät schon bei denen vor Ort, insgesamt also 3 Wochen!), bis er ein neues bekam. Und das nach mindestens 5 weiteren Anrufen. Wer jetzt glaubt der Service hätte das Gerät inzwischen auf selbverschuldete Zerstörung geprüft (wofür ich ja sogar Verständnis habe), der irrt. Das neue Gerät wurde nach der langen Zeit unter Vorbehalt versendet.


    Die waren nie unfreundlich oder so, aber das ist einfach zu lange.


    Deren Service sollte sich einfach verbessern ;) .

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!