netzwerkdrucker (brother mfc 7820n) auf e61 installieren?

• hallo@all!

ist es irgendjemandem von euch schon gelungen einen netzwerkdrucker auf dem e61 zu installieren?

es gibt ja unter menü --> office --> Drucker die möglichkeit einen drucker hinzu zu fügen. leider ist mir nicht so ganz klar, wie ich dort die notwendigen druckertreiber hin bekomme. habe hier einen brother mcf 7820N mit ethernet anschluß und integriertem print server....

jemand einen plan davon?

EDIT hab es jetzt nach einigem hin und her zumindest soweit hinbekommen, dass er, wenn ich eine word datei über wlan drucke, anfängt zu drucken. zwar fast ohne format und mit 10 überflüssigen seiten, aber er fängt zumindest schon mal an...vielleicht kann man das ja noch verfeinern.

Zitat

Drucker MFC 7820N
    Treiber General
    Übertragung LPR
    Zugangspunkt "euer Wlan"
    Host IP Adresse des Netzwerkdruckers
    alles andere habe ich nicht verändert

so long&greetz

JohnnyT

• Hi, ich habe einen brother 5440N mit einem Nokia E60. Ich hab es bei mir auch versucht aber auch nicht hinbekommen. Bei mir steht im Druckerdisplay "Dateiempfang" aber er fängt nicht an zu drucken.
    Schade, dass es nirgendwo dafür eine Anleitung zu finden ist.

• ich hab´s auch noch nicht hinbekommen und leider ist das thema auch nicht sehr beliebt, bekannt. vielleicht braucht das niemand, komisch warum hat´s nokia dann eingebaut.

• ich habs mit nem E70 und einem HP 6840 (mit integriertem WLAN) soweit hinbekommen dass er beim Druck eines Fotos eine leere Seite auswirft. Fehlt wohl der korrekte Druckertreiber...

• Ich hol den Thread nochmal hoch. Allerdings geht es bei mir um ein Nokia E70 und um einen Brother MFC-215C.

Folgende Situation: Der Drucker ist lokal an meinen Rechner angeschlossen und freigegeben (OS: Win XP Pro SP2). Das Handy lässt sich einfach nicht überreden den Drucker anzusprechen. (Fehler: "Drucken nicht möglich").
    Im Handy habe ich folgende Einstellungen gemacht:

• Drucker: frei gewählt, da nur der Anzeigename (richtig?)
    • Treiber: General
    • Übertragung: Socket/HP JetDirect (LPR blieb ebenfalls erfolglos)
    • Zugangspunkt: SSID meines WLAN's
    • Host: \\[Rechnername]\[Freigabename des Druckers] (\\[IP des Rechners]\[Freigabename des Druckers] war ebenfalls erfolglos)
    • Port: 139
    • Benutzer: Lokaler Benutzer auf dem Rechner?
    • Warteschlange: keine Ahnung? Will das Handy wissen, wo die Warteschlange läuft? \\[Rechnername] funktioniert nicht...
    • Ausrichtung und Papierformat spielen vorerst IMHO keine Rolle

Die XP Firewall ist testweise abgeschaltet, eine Firewall eines Drittanbieters ist nicht installiert.
    Ich tipppe daruf, dass es an dem falschen Hosteintrag liegt. Evtl. auch an dem Menüpunkt "Übertragung". Hat jemand zufällig einen Hinweis auf die korrekten Einstellungen?

BTW: Die Dokumentation von Nokia zu der Druckfunktion ist viel zu dürftig :mad:

Gruß, Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!