Nokia 6131 - Testbericht (Bilder inside)

• Standby-Anzeige äusseres Display

Hallo.

Ich habe hier im Forum und auch woanders schon einiges zur Standby-Anzeige des äusseren Displays gelesen, aber weiss es immer noch nicht 100%ig:

Was wird im Standby-Modus auf dem äusseren Display angezeigt? Ideal für mich wäre Uhrzeit sowie verpasste Anrufe/SMS.

Bleibt diese Anzeige ständig stehen oder muss man sie nach einer gewissen Zeit durch Tastendruck wieder reaktivieren?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus...

• Fragen zum 6131

Hallo 6131-Besitzer,

habe einige Fragen an euch:

1. Vodafone-Branding: Sind die Icons wieder von Vodafone verschandelt? Wenn ja, kann man diese mit einem anderen Theme ändern?

2. Java: Wo werden Java-Programme installiert/abgelegt? Im internen Speicher oder auf Speicherkarte?

3. Könnt ihr für mich zwei Freeware-Java Programme testen, zwecks lauffähigkeit?

Das wäre einmal JabpLite (Finanzen/Ausgabenverwaltung) und das Zusatzprogramm JabpFile für den Datenexport.
    Also zuerst JabpLite installieren und ausführen, nach dem beenden JabpFile installieren und ausführen.

JabpLite : http://www.freepoc.org/download.php?id=148
    JabpFile : http://www.freepoc.org/download.php?id=166

Danke

• Re: Fragen zum 6131

Zitat

Original geschrieben von Casaubon

2. Java: Wo werden Java-Programme installiert/abgelegt? Im internen Speicher oder auf Speicherkarte?

3. Könnt ihr für mich zwei Freeware-Java Programme testen, zwecks lauffähigkeit?

zu 2: Du kannst auswählen, ob du die Anwendung in den Telefonspeicher oder auf die Speicherkarte installierst.
    zu3: ist lauffähig :-)

• Re: Re: Fragen zum 6131

Zitat

Original geschrieben von Pulsedriver
    zu 2: Du kannst auswählen, ob du die Anwendung in den Telefonspeicher oder auf die Speicherkarte installierst.
    zu3: ist lauffähig :-)

vielen Dank :top:

Eine Frage noch zu den beiden Java-Apps: Wird die Auflösung von 240x320 Bildpunkten ganz ausgenutzt von den Programmen?

@alle mit Vodafone-Branding:

Sind die Icons wieder von Vodafone verschandelt? Wenn ja, kann man diese mit einem anderen Theme ändern?

• Re: Re: Re: Fragen zum 6131

Zitat

Original geschrieben von Casaubon
    Eine Frage noch zu den beiden Java-Apps: Wird die Auflösung von 240x320 Bildpunkten ganz ausgenutzt von den Programmen?

Prinzipiell steht die ganze Auflösung zur Verfügung, allerdings sind nicht alle Java-Anwendungen programmiert, diese Fläche auch voll zu nutzen.

• Re: Fragen zum 6131

Also starten kann ich beide Programme, auch in den Menüs was machen usw.
    Nur der Sinn erschließt sich mir auf die Schnelle nicht. Ob das schon lauffähig bedeutet?

Gruß Rainer

• ich hatte in den letzten tagen gelegenheit, das 6131 ausgiebig zu testen und muss leider sagen, dass ich es zurück gegeben habe. am funktionsumfang lag's nicht, nokia ist in sachen komfortfunktionen und praxistauglichkeit um jeden zweifel erhaben!

aber womit ich mich überhaupt nicht anfreunden konnte, ist die minderwertige haptik. in diesem punkt muss ich meilow's positivem fazit (übrigens top review, vielen dank!) widersprechen. das plastik hinterlässt (zumindest bei mir) einen extrem minderwertigen eindruck. es muss ja nicht gleich immer metall sein, aber dass sich auch plastik gut anfühlen kann, beweist z.b. samsung. dazu kommt beim 6131 eine knarzende tastatur, ein klappriges gelenk und als krönung der knopf (rechts oben) zum öffnen des handys. ich hatte das gefühl, ein kinderspielzeug in den händen zu halten!

sorry, ich will hier keine nokia-fans beleidigen und ich will auch nicht über nokia herziehen, aber die verarbeitungsqualität war bei meinem gerät unter aller sau! nokia hat's offensichtlich immer noch nicht gelernt

a) klapphandys mit ordentlicher verarbeitung und
    b) kleine, kompakte handys zu bauen!

eingtlich schade, denn software-technisch sind die finnen samsung und sony-eric. immer noch weit voraus.

• seit wenigen Stunden habe ich nun auch ein 6131 und muss sagen, dass die Verarbeitung ziemlich ok ist. Das schwarze "weiche" Aussenmaterial wirkt für einen Kunststoff sehr hochwertig, die Tasten reagieren präzise und ohne knarzen, das Displayscharnier hat nur minimales Spiel.
    Billig hingegen wirkt der silberen Rahmen um die Tastatur (wer hat das mit einem "Kaugummiautomaten-Artikel" verglichen? Recht hat er!) und auch die Klapp-Auf-Taste macht irgendwie einen etwas "lumpigen" Eindruck. An letzeres gewöhnt man sich aber recht schnell.
    Alles in allem: sehr interessantes Teil, Mal sehen, ob ich mit einer Klappe leben kann. Bisher waren mir die guten alten Schokoriegel-Handys lieber. Aber die Ausstattung des 6131 überzeugt, vor allem für den recht günstigen Preis. Zudem klingt der MP3-Player mit dem Original-Headset ziemlich gut!

d@niel

• habe das handy nun auch seit ein paar tagen. optik finde ich okay. die tastaturumrandung spiegel halt in der sonne und man wird teilweise geblendet. :)

das einzige was mich ein bißchen stört ist die wackelige kamerataste auf der rechten seite außen. die hat reichlich spiel und klappert beim berühren. wurde ja auch bereits von anderer seite erwähnt.

ansonsten braucht man oder besser frau jetzt keinen taschenspiegel mehr, kann man das außendisplay für verwenden. :D

• wie laut ist der lautsprecher vom 6131 im vergleich mit anderen handys? zum beispiel von sony ericsson? hier im test steht ja er wäre ziemlich leise aber man ließt auch manchmal dass er ziemlich laut wäre...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!