Nokia 6131 - Testbericht (Bilder inside)

• Klar weiß ich, daß bei 840 Zeichen eine SMS voll ist. Aber um zu wissen, daß man bei 857 noch 17 Zeichen schreiben kann bis die erste SMS voll ist, muss man erst rechnen. Bequemer ist es doch, wenn das Handy gleich 17 anzeigt, oder nicht?
    Und natürlich wird mir in der Ecke angezeigt, daß die zweite SMS begonnen hat. Aber da hat man die SMS ja schon geschrieben und beginnt dann sie zu kürzen um wieder in den Rahmen von einer SMS zu kommen.

Also sieht es so aus, daß man das weder umstellen kann, noch durch ein Java-Programm, welches den Nokia SMS-Editor ersetzt, oder auf irgendeine andere Weise beheben kann?? :(

MfG,
    TopDog

• Ist bei meinem 6270 auch so. Die SMS fängt bei neunhundert und noch was an und zählt dann bis 753 = 1 SMS. Ich verstehe auch nicht, warum das frühere System (wie zB. noch beim 6310i, 6510, usw) nicht OK war. Da ging´s bei 160 los bis 0. Einfacher geht´s nicht, warum dann bei 1000 oder 986 anfangen???

Das allerschärfste bei Nokia ist aber, dass wenn man bestimmte Buchstaben verwendet wie zB. ein langes í, oder langes ő (im Ungarischen), dann sieht man sich ziemlich schnell schon bei der 2. SMS, sprich nach einm Satz springt mir der besch..ene Zähler suf die 2. oder sogar 3. SMS. Letzendlich habe ich vielleicht 50 Buchstaben geschrieben muss aber 2-3 SMS verrechnen lassen. :flop:

... das hat Nokia früher aber besser hinbekommen!

• Analoguhr im Aussendisplay

Hallo,

bin neu hier und besitze ein Nokia 6131 (ungelabelt) mit T-Mobile Vertrag (Gerät nicht über T-Mobile bezogen)

folgende Frage:
    ich habe bei den Einstellungen des Aussendisplays den Bildschirmschoner Analoguhr gewählt. Eine analoge Uhr ist aber nur bei aufgeklapptem Zustand auf dem Aussendisplay zu sehen. Nach dem Zuklappen wechselt die Anzeige auf digitale Uhrzeit. Ich hätte aber gerne eine analoge Uhr im Aussendisplay.
    Was mache ich falsch?

MfG

kaffeekanne

• Hallo kaffeekanne!

Im Prinzip hast du dir ja die Frage schon selber beantwortet:

Die Analoguhr ist ein Bildschirmschoner. Der Bildschirmschoner geht dann an wenn du dein Handy aufklappst (Aussendisplay) und wenn du dein Handy wieder zuklappst und dann die Aktivierungszeit des Bildschirmschoners abwartest (i.d.R 2 Minuten) Natürlich, wenn du den Energisparmodus eingeschalten hast, erscheint eine digitale Uhr die sich immer auf und ab bewegt. Um die Analoguhr permanent am Aussendisplay anzeigen zu können, musst du einfach den Energisparmodus deaktivieren. Ich habe im Moment kein 6131 bei der Hand um dir sagen zu können wo du das genau machst.

LG UneX

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Hallo und danke für den Hinweis unexist,

ich habe das 6131 gerade nicht dabei um es auszuprobieren (hängt am Ladegerät ;) ), darum verwende ich unterwegs gerne mein 5 Jahre altes 3310.

Den Bildschirmschoner hatte ich eigentlich auf 10 sek. eingestellt und erwartet, dass er nach dieser Zeit erscheint. Allerdings war der Energiesparmodus bisher immer eingeschaltet.

Ich habe etwas Probleme bei der Benutzung des pop-ports für Headset und USB-Kabel. Ich finde es sehr hakelig und befürchte dass ich irgendwann beim ein- oder ausstöpseln das ganze Gerät auseinanderbrechen werde.
    Gibt es hierzu Erfahrungen oder Tipps, wie man damit am schonendsten umgeht? Speziell die Ohrhörerverwendung finde ich damit etwas umständlich. Es würde wohl ziemlich dämlich aussehen, wenn man im ÖPNV verzweifelt versucht das Headset anzuschliessen und kläglich daran scheitert. Zuhause ist es mir zwar gelungen, aber ich wundere mich, dass ich über dieses Problem noch nie etwas gelesen habe.

• Hallo kaffekanne!

Achso, du hast Probleme beim Anstecken des Headsets und sontigen Zubehör? Ich dachte es gibt Probleme beim Abnehmen. Jedenfalls, wenn du versuchst das Headset oder Sontiges Zubehör von deinem Telefon abzustöpseln, versuche mal den Pop-Port Stecker nicht direkt herauszuziehen, sondern leicht nach unten zu drücken. Somit sollte er sich leicht vom Pop-Port deines Telefons lösen. Nach einigen Ansteckversuchen kommt man drauf :)

add.)

Ja ich denke mir dass du die Aktivierungszeit für den Bildschirmschoner heruntergesetzt hast *gg*
    Und da du dich anscheinend mit deinem Gerät auskennst, deaktiviere einfach den Energiesparmodus, wie gesagt, dann sollte es funktionieren :)

Lg UneX

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• welche Farben bevorzugt bzw. habt Ihr denn ?

von außen gefällt mir das rot-silber am besten,
    allerdings kann ich mich mit der hellen Tastatur nicht anfreunden

die Tastatur Beleuchtung wird doch mit schwarz schon am besten sein !=?

gibt es irgenwo Bilder von der Tastatur Beleuchtung ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!