Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

  • Außerdem sollte man nicht am Tag des Karteneinsatzes sondern eher einige tage später nach dem richtigen Kurs suchen. Es wird nämlich der Kurs am Tag der Abrechnung des Händlers benutzt. Ich hatte Kurse bei Advanzia schon öfters überprüft und der richtige Kurs war immer auffindbar.


    Und wie kommt es, dass die Buchung schon kurze Zeit später im Saldo auftaucht, obwohl sie faktisch erst einige Tage später angezeigt wird? Wenn man den vorherigen Saldo kennt, kann man also schon kurze Zeit nach der Buchung den Betrag ermitteln. Dann muss wohl der aktuelle Kurs bei Karteneinsatz oder der Kurs vom Vortag als Grundlage dienen.


    Naja, ich möchte jetzt auch keine grundlegenden Diskussionen wegen ein paar Cent lostreten und bedanke mich für Eure nützlichen Infos.

  • Die Änderung des Saldos stellt nur die vorläufige Authorisierung dar, der Betrag kann sich später noch ändern. Kann man auch in EUR beobachten, zum Beispiel bei Nutzung an einem Tankautomaten (da werden z.B. 100€ blockiert, aber später nur der tatsächliche Tankbetrag abgezogen).

  • Scheint bei der lahmen Advanzia wohl normal zu sein, wenn man nach der Kündigung seinem Restgeld noch hinterhertelefonieren muss?
    Ich habe einige hundert Euro Rückzahlungen erhalten, weil die Lieferungen nach ewigem Warten (und Vorausbezahlung per KK) dann doch nicht geliefert wurden. Oder macht die Bank einen Monat später noch automatisch eine Schlussabrechnung und überweist das Guthaben auf mein Abbuchungskonto zurück?
    Die Telefontante war da mal wieder nicht sehr hilfreich auf meine Nachfrage, als der Gesamtsaldo Anfang des Monats eingezogen wurde.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *


  • Mastercard ist i.d.R. etwas günstiger als VISA, der Unterschied ist seit der VISA Europa Übernahme durch VISA allerdings stark gesunken. Hier https://misc.firstdata.eu/Curr…ator/fremdwaehrungskurse/ findet man beide Kurse, die relevanten sind: Mastercard/Maestro Umsätze und VISA Geldkurs, der VISA Briefkurs findet bei einer Kartenzahlung keine Anwendung.
    In deinem Beispiel beträgt der Unterschied weniger als 0,2%, das kann also echt vernachlässigen.


  • In deinem Beispiel beträgt der Unterschied weniger als 0,2%, das kann also echt vernachlässigen.


    Haben oder nicht haben. Ich würde das nicht vernachlässigen. Vor ein paar Monaten hatte ich den Unterschied mal etwas genauer untersucht und das Ergebnis war dass der Visa-Geldkurs ca. 0,5% unter dem EZB Mittelkurs lag und der MasterCard-Kurs ca. 0,2% unter dem EZB Mittelkurs lag.

  • Haben oder nicht haben. Ich würde das nicht vernachlässigen. Vor ein paar Monaten hatte ich den Unterschied mal etwas genauer untersucht und das Ergebnis war dass der Visa-Geldkurs ca. 0,5% unter dem EZB Mittelkurs lag und der MasterCard-Kurs ca. 0,2% unter dem EZB Mittelkurs lag.


    Du schreibst nicht, auf welche Währung sich die Aussagen beziehen. Die Unterschiede zwischen MC und Visa - sowohl hinsichtlich Richtung als auch Ausmaß - sind abhängig von der Währung.

  • Du schreibst nicht, auf welche Währung sich die Aussagen beziehen. Die Unterschiede zwischen MC und Visa - sowohl hinsichtlich Richtung als auch Ausmaß - sind abhängig von der Währung.


    Kennst Du zufällig konkrete Währungs-Beispiele, auf die man derartige allgemeine Aussagen treffen kann?

  • Heute dort angerufen, wie Anfang März telefonisch besprochen, um mein Guthaben zu bekommen. War natürlich ein Schuss in den Ofen, ich möge den Wunsch doch bitte schriftlich einreichen...

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Falls Deine Karte noch nicht gesperrt wurde, würde ich mir an Deiner Stelle den Stress ersparen und das restliche Guthaben am Geldautomaten abheben. Dann müsstest Du Deinem Geld nicht hinterherlaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!