Advanzia eine absolut undurchsichtige Blackbox ist, was Limits angeht
Nicht nur mit den Limits. Da weiss die eine Hand wieder nicht, was die andere macht.
Nehmen wir mal willkürliche Sicherheitssperren der Karte, aus gegebenem Anlass.
Verifizierung der Karte bei Masterpass (eine Organisation von Mastercard) schlägt mehrfach fehl, weil der Code nicht per SMS (wie vereinbart) kommt, sondern in einer App bestätigt werden sollte. Dummerweise habe ich diese App noch nie genutzt, und wenn ich hier nicht mal was davon gelesen hätte, wüsste ich nichts davon. Es kam nie eine Info von Advanzia/Drivango über eine Änderung. Im Web steht auch nichts.
Es kommt also nach den vergeblichen Versuchen eine Mail von Advanzia, ich möge zur Aufhebung der Sperre nach Abbuchungsversuch von 0,00 Euro doch bitte anrufen. Ok. Nur, dann durfte ich über zwanzig Minuten mir alle dreißig Sekunden anhören, wie einfach doch der Kontakt per Webformular sei. Ja, aber ich soll doch anrufen?
Die Authentifizierung dann, der nächste Hammer. Schlecht verständliches Deutsch, man wisse bei Advanzia nichts von Masterpass. Für die multiplen abgefragten Daten sollte man besser nicht unterwegs sein, die wollten auch Daten aus dem Konto wissen wo ich nachschauen musste. Der CCA wollte aber zuerst nicht mal die Minute warten für meine Suche in meinen Rechnungen, die Webseite funktionierte zu der Zeit mal wieder nicht mit "Error xyz". Ich wurde immer verärgerter. Na wenigstens hat der nicht einfach aufgelegt, ich, einfach weitergequatscht und nebenher gesucht. Freischaltung dann erfolgreich.
Da ich keinen Bock auf so einen unzuverlässigen Laden habe (Postbank Kreditkarte war genauso ein Schuss in den Ofen, bei verschiedenen Einsätzen), nächsten Tag über die wieder funktionierende Webseite eingeloggt, Kündigung zum Ende April oder später in ein Kontaktformular eingetragen, welches nicht mal die 440 Zeichen von fünf Sätzen fassen konnte. Also habe ich *zweiteilig* einmal die Beschwerde über die Sperre und andererseits die Kündigung in zwei Monaten ausgesprochen.
Tja was soll man sagen, heute hiess es in der mittlerweile installierten App und per Desktop Browser, "Nutzer unbekannt" und "Passwort ungültig". Was ist das denn für ein Trümmerladen?
Also meine Empfehlung: Leckerli bei dem Laden abgreifen, und dann schnell wieder weg von Advanzia! Und ich brauche wieder eine kostenlose Kreditkarte für kostenfreie Umrechnungen bei Auslandseinsatz (aliexpress, und dergleichen).