Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

  • Falls das jemanden interessieren sollte:
    Für die Bargeldabhebung wurden keine Zinsen berechnet.


    Bis jetzt habe ich als Neukunde zwei Einzahlungen getätigt. Anscheinend verhält es sich so, dass Einzahlungen einen Bankarbeitstag nach Eingang auf dem Konto gutgeschrieben werden, so dass dieser Betrag erst dann wieder für die Nutzung der Karte zur Verfügung steht. Systemintern werden die Zahlungen offenbar korrekt am Eingangstag verbucht, der dann auch für die Berechnung der Zinsen maßgebend ist. Advanzia verhält sich hier also korrekt und wendet bei der Berechnung der Zinsen keine fragwürdigen Tricks o.ä. an.


    Ich werde das Ganze weiterhin beobachten. So wie es aussieht, kann man also bei guter vorausschauender Planung tatsächlich komplett zinsfrei Bargeld abheben. Benötigt man spontan Bargeld, geht das natürlich nicht ganz ohne Zinsen.


    Vielleicht haben wir Glück, dass sich irgendwann die Echtzeitüberweisung EU-weit etabliert, so dass man dann nach einer Bargeldabhebung auch noch am gleichen Tag zinsfrei überweisen kann.

  • Deshalb habe ich schon am Donnerstagabend im Voraus das Geld überwiesen.


    Das is ja schon komisch, ich bekomme immer ne Mail wenn durch rückerstattung Guthaben entsteht, dass ich das Guthaben umgehend abbauen soll da ein Guthaben nicht statthaft sei.


    Sieht dann so aus:
    "Bitte beachten Sie: Ihre Gebührenfrei Mastercard Gold weist ein Guthaben auf. Leider ist es lt. unseren AGB nicht gestattet, auf der Kreditkarte ein Guthaben zu führen. Wir bitten Sie, dieses - sofern noch nicht geschehen - abzubauen. Wir behalten uns vor, künftige höhere Guthabenbeträge an das Absenderkonto zurück zu überweisen."


    Wer zinsfrei Bargeld ziehen will sollte auf die Barclaycard Visa ausweichen, dort enstehn erst Zinsen wenn das Zahlungsziel überschritten wird und man kann seine fälligen Beträge vom regulären Konto einziehen lassen.

  • Das is ja schon komisch, ich bekomme immer ne Mail wenn durch rückerstattung Guthaben entsteht, dass ich das Guthaben umgehend abbauen soll da ein Guthaben nicht statthaft sei.


    Eine Einzahlung zum Ausgleich der Bargeldverfügung muss nicht zwingend Guthaben entstehen lassen.


    Die Vorabüberweisung unmittelbar vor Bargeldbezug hat evtl. auch nur tageweise Guthaben generiert.


    Selbst wenn ich bei unvorhergesehenem 500€ -Bargeldbezug bei 19,98% Zinsen zahle, sind es am Ende bei Überweisungen am Tag des Bargeldbezug in der Regel nur 2 Tage.


    500€ x 19,98% /360x2= 0,56€


    Die Hampelei kann man sich selbst als HardcoreMydealzer sparen. ;-)
    Wenn ich also dringend Geld benötige und keine andere Karte mit kostenlosem Bezug habe, überweise ich halt im Bedarfsfall.

    Beste Grüße
    W.

  • Natürlich werde ich mit dieser Karte nicht bevorzugt Bargeld abheben. Dafür habe ich auch noch die für diesen Zweck bessere Barclaycard.


    Ich wollte einfach mal den Verfügungsrahmen ausreizen und testen, ob man mit geschickter Planung die Zinsen umgehen kann. Und mein zweites Ziel habe ich damit auch schon erreicht: Mein Kreditrahmen wurde von 500 auf 1.500 € erhöht.


    Wie bereits mein Vorschreiber schrieb, sind die Zinsen auch nicht die Welt, falls man mal dringend Bargeld benötigen sollte und sofort überweist. Ich finde es nützlich, für verschiedene Zwecke oder auch als Backup-Lösung mehr als eine Kreditkarte zu haben.


    Außerdem kann man bei ausreichendem Verfügungsrahmen auf einen Schlag sogar 1.000 € abheben. Bei der Barclay sind es "nur" 500.

  • Und mein zweites Ziel habe ich damit auch schon erreicht: Mein Kreditrahmen wurde von 500 auf 1.500 € erhöht.


    Dafür hätte ein ganz normaler Einkauf gereicht, oder mal tanken, die nächste und letzte Stufe dürfte 5000€ sein, du musst dafür nicht ans Limit gehn.

  • Dafür hätte ein ganz normaler Einkauf gereicht, oder mal tanken, die nächste und letzte Stufe dürfte 5000€ sein, du musst dafür nicht ans Limit gehn.


    OK, danke für den Tipp. Da hier jemand vor einiger Zeit auf meine diesbezügliche Anfrage schrieb, dass sich das Ganze beschleunigen lässt, wenn man den Kreditrahmen ausreizt oder zumindest nahe an das Limit geht, hatte ich mir diesen Schlachtplan so ausgedacht. Bargeld benötigte ich gerade sowieso wieder und es sind in nächster Zukunft voraussichtlich keine allzu hohen Kartenumsätze zu erwarten. Schon gleich mit der zweiten Rechnung den Kreditrahmen erhöht zu bekommen, fand ich schon nicht schlecht.


    Die 1.500 € Kreditrahmen sind jetzt fürs Erste schon für meine Zwecke ganz OK. Aber wenn sich der Kreditrahmen auch durch sporadische geringe Umsätze nochmal erhöhen ließe, wäre das schon eine gute Sache. Ich werde jetzt die Karte zumindest einmal pro Abrechnungszeitraum in irgendeiner Form einsetzen und bin dann schon gespannt, ob der Kreditrahmen nochmal erhöht wird. 5.000 € wären schon klasse, zumal man die Karte bekanntlich nicht im Guthaben führen kann. Schaun wir mal.

  • 5000€ sind auch nur eine Durchgangsstation, mein Kreditrahmen ging letztlich auf 10.000€ hoch (bei meiner Frau war dagegen bei 7.500€ Schluss).

  • 5000€ sind auch nur eine Durchgangsstation, mein Kreditrahmen ging letztlich auf 10.000€ hoch (bei meiner Frau war dagegen bei 7.500€ Schluss).


    Das gibt es so nicht mehr seit ca. 2 Jahren.


    Bin direkt mit 5k€ eingestiegen und klebe trotz allem immer noch da fest.
    Habe sogar versucht mit Anfrage und Gehaltsabrechnung etc.


    Keine Chance.

    Beste Grüße
    W.


  • Das gibt es so nicht mehr seit ca. 2 Jahren.


    Bin direkt mit 5k€ eingestiegen und klebe trotz allem immer noch da fest.
    Habe sogar versucht mit Anfrage und Gehaltsabrechnung etc.


    Keine Chance.


    Das stimmt so nicht. Mein Limit wurde im Oktober 2018 von 7.500€ auf 10.000€ erhöht. Ganz von alleine.

  • Das stimmt so nicht. Mein Limit wurde im Oktober 2018 von 7.500€ auf 10.000€ erhöht. Ganz von alleine.


    Dann ist Dein Vertragsbeginn älter ........


    Wie können uns aber darauf einigen, dass Advanzia eine absolut undurchsichtige Blackbox ist, was Limits angeht. ;-)

    Beste Grüße
    W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!