Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

  • Habe heute meine erste Rechnung bekommen. Dort steht, dass man als Verwendungszweck seine 16-stellige Kartennummer angeben soll. Andererseits heißt es, dass mit der SEPA-Umstellung jeder Kunde seine persönliche IBAN hat.


    Mich würde einmal interessieren, weshalb man im Verwendungszweck unbedingt seine Kartennummer angeben soll. Wenn es sich um eine persönliche IBAN handelt, müsste es doch unerheblich sein, was im Verwendungszweck steht. Was meint Ihr dazu?


    Wünsche allen noch ein schönes Wochenende.


    Damit die Systeme gleich Alarm schlagen wenn eine Fremdüberweisung eingeht.

  • Damit die Systeme gleich Alarm schlagen wenn eine Fremdüberweisung eingeht.


    Ich dachte, dass die Systeme prüfen, ob die Überweisung vom eigenen Konto stammt. Anscheinend müssen sowohl Kontoinhaber als auch die Kartennummer übereinstimmen. Finde ich schon etwas übertrieben, da es sich ja um eine persönliche IBAN handelt.

  • Wird der Kreditrahmen automatisch nur bei Erstellung einer neuen Rechnung erhöht oder kann das auch spontan erfolgen?


    Wird man separat über die Erhöhung des Kreditrahmens informiert oder muss man von Zeit zu Zeit online bzw. in der neuen Rechnung nachsehen? Danke.

  • Ich hatte vor ca. zwei Wochen per Kontaktformular nachgefragt, ob es sich bei der iOS-App um eine offizielle App handelt und weshalb nirgendwo auf die App hingewiesen wird.


    Heute bekam ich eine Antwort, dass die App momentan nur im iOS-Store erhältlich ist und es sich aktuell nur um eine Testversion handelt. Deshalb wird die App nicht aktiv angeboten.


    Bin mal gespannt, wann es die App für Android gibt und wann die iOS-App den Teststatus verlässt.


    Die App ist also seriös. Trotzdem wäre es besser, wenn man schon gleich im Appstore erkennen könnte, dass es sich um eine Testversion handelt.


    Die Installationsroutine der App machte auf mich einen seriösen Eindruck. Trotzdem war ich aufgrund einiger Aussagen hier etwas verunsichert, obwohl nichts auf eine unseriöse App hindeutete. Man musste für die Registrierung sein Geburtsdatum eingeben und das Ganze dann nochmal mit einer mTAN bestätigen. Ich denke, dass eine Fake-App für derart komplexe Dinge nicht in der Lage gewesen wäre

  • Man musste für die Registrierung sein Geburtsdatum eingeben und das Ganze dann nochmal mit einer mTAN bestätigen. Ich denke, dass eine Fake-App für derart komplexe Dinge nicht in der Lage gewesen wäre


    Möge Dein Gottvertrauen nie erschüttert werden...


    Eine (möglicherweise) unbekannte App fragt Zugangsdaten und Geburtsdatum ab, und schickt Dir ne SMS zur Bestätigung. Alles aus der (möglicherweise) schädlichen App heraus. Ob die von Dir eingegebenen Daten stimmen, kann die natürlich nicht prüfen. Total sicher, nicht wahr? Der dafür Verantwortliche bei Advanzia gehört entlassen.
    Soviel Gedöns für Pseudosicherheit, und kann man mit dieser App wenigstens mehr machen, als mit dem IOS Browser? Da reicht KK Nummer und Web Passwort.


    Bei einer anderen Bank, die ich hier nicht nennen werde, muss man sich auf deren Webseite einloggen und den Zugriff der App per TAN Liste, mTAN (oder anderem HBCI Medium) freischalten. So sieht "sicher" aus, mMn. Allerdings kann man mit dieser App dann auch Aufträge freischalten, usw.


    Auf jeden Fall vielen Dank, dass Du bei Adv. nachgefragt hast, das war schon interessant.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *


  • Soviel Gedöns für Pseudosicherheit, und kann man mit dieser App wenigstens mehr machen, als mit dem IOS Browser? Da reicht KK Nummer und Web Passwort.


    Nein, bis jetzt leider nicht wirklich. Funktioniert zwar mit Touch-ID. Aber das Passwort wird trotzdem sehr häufig abgefragt. Man versäumt hier nicht viel. Man erspart sich lediglich die Eingabe der Kartennummer. Und Pushmitteilungen habe ich bis jetzt von der App auch noch nicht bekommen. Da man den Erhalt von Pushmitteilungen erlauben kann, hatte ich erwartet, dass ich z.B. über die App eine Pushnachricht bekomme, wenn eine neue Rechnung erstellt wurde.


    Und ich danke Dir auch für die Erläuterung der Sicherheitslücken. Ich hatte die "Pseudosicherheit" tatsächlich als ausreichend sicher erachtet.

  • Offensichtlich kann man in der Praxis seinen Kreditrahmen gar nicht überschreiten, obwohl hierfür in den AGB eine Gebühr in Höhe von 3 € vorgesehen ist, wenn man ihn um mehr als 3 %, jedoch mindestens um 50 € überschreitet.


    Um meinen anfänglichen Kreditrahmen in Höhe von 500 Euro zu erhöhen, habe ich am Freitag den gesamten Betrag am Geldautomaten abgehoben. Eine Online-Zahlung in Höhe von 15 € wurde abgelehnt. Hatte darauf spekuliert, dass man mit der geringfügigen Überschreitung den Kreditrahmen noch besser in die Höhe treiben kann. Aber vielleicht reicht das ja schon aus, um bei der nächsten Abrechnung einen höheren Kreditrahmen zu bekommen. Andererseits finde ich es ja auch gut, dass Advanzia hier seriös agiert und seine Kunden nicht in die Kosten- bzw. Gebührenfalle treibt.


  • Um meinen anfänglichen Kreditrahmen in Höhe von 500 Euro zu erhöhen, habe ich am Freitag den gesamten Betrag am Geldautomaten abgehoben. Eine Online-Zahlung in Höhe von 15 € wurde abgelehnt. Hatte darauf spekuliert, dass man mit der geringfügigen Überschreitung den Kreditrahmen noch besser in die Höhe treiben kann. Aber vielleicht reicht das ja schon aus, um bei der nächsten Abrechnung einen höheren Kreditrahmen zu bekommen. Andererseits finde ich es ja auch gut, dass Advanzia hier seriös agiert und seine Kunden nicht in die Kosten- bzw. Gebührenfalle treibt.


    Dir ist schon klar, dass Du vom Tag der Bargeldabhebung bis zum Zeitpunkt des Überweisungseingang Zinsen in Höhe von 19.94% p.a. auf den abgehobenen Betrag an die Advanzia Bank zahlen "darfst"?

  • Dir ist schon klar, dass Du vom Tag der Bargeldabhebung bis zum Zeitpunkt des Überweisungseingang Zinsen in Höhe von 19.94% p.a. auf den abgehobenen Betrag an die Advanzia Bank zahlen "darfst"?


    Ja dankeschön! Das ist mir schon klar. Deshalb habe ich schon am Donnerstagabend im Voraus das Geld überwiesen.


    Am Montag bekam ich eine Mail, dass die Zahlung eingegangen ist und im Laufe des Tages gutgeschrieben wird.


    In der Übersicht sind sowohl der Zahlungseingang als auch die Bargeldabhebung auf den 25.01.2019 datiert. Eigentlich dürften dann keine Zinsen anfallen.


    Sollte trotzdem das Datum des Maileingangs über die erfolgte Zahlung (28.01.2019) maßgebend sein, wären das dann auch nur Verzugszinsen für drei Tage, die mich dann auch nicht umbringen. Dann weiß ich wenigstens gleich Bescheid, ob und wie sich die Zinsen ganz vermeiden lassen und welche Daten jeweils zugrunde gelegt werden. So etwas kann man am Besten nur mit einem Selbsttest herausfinden. Eine absolut zinsfreie Bargeldabhebung wird Advanzia sicherlich nicht besonders gut schmecken. Aber ich möchte Advanzia im Vorfeld auch gar keine Tricks unterstellen. Schließlich trickse ich als Kunde mit der vorherigen Überweisung auch.


    Ich bin jetzt schon auf die nächste Abrechnung Anfang Februar bezüglich der Zinsen gespannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!