Ich würde vermuten, dass "TC TOURINEC" (was auch immer das ist) als Bargeldtransaktion gewertet wurde und für diese Buchung deshalb sofort Zinsen aufliefen.
Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)
-
-
-
TC TOURINEC ist eine Reiserechnung von Neckermann.
Das kann nicht als Bargeldtransaktion gewertet werden.Und wenn doch, dann hätten in der Rechnung davor Zinsen sein müssen. Da waren aber keine Zinsen.
-
Google liefert für "TC Tourinec" mind. ein Dutzend "Informationsgesuche" von ratlosen Kreditkartenkunden, die aber regelmäßig ohne Antwort zu bleiben scheinen.
Entweder wird der klitzekleine Betrag von den Betroffenen regelmässig als zu klein & lächerlich betrachtet als dass sie sich nochmal damit abgeben müssen, oder die damit verbundene Dienstleistung ist irgendwie so unattraktiv, dass man sich nicht damit abgeben möchte ... vielleicht ein Billigflieger oder sowas ...
TC allein wird mit "thomas cook" in Verbindung gebracht. Frage: wenn es Neckermann sein soll, wieso bucht dann nicht Neckermann ab? :confused:
-
Entscheidend sind wohl folgende Teile der AGB:
ZitatDie getätigten Umsätze werden Ihnen von uns in Rechnung gestellt und sind ab dem Transaktionstag zu verzinsen. Die Verzinsung der Umsätze erfolgt taggenau und wird monatlich fällig gestellt. [...] Zahlen Sie bis zum in der Rechnung genannten Zeitpunkt den Gesamtrechnungsbetrag, verzichten wir auf die Geltendmachung von Kreditzinsen.
Da die Rechnung zu spät gezahlt wurde, werden Zinsen berechnet.
37,80€ vom 30.06. bis zum Zahlungseingang am 26.07.
1966,00€ vom 04.07. bis zum Zahlungseingag am 26.07.Da aber nur 2500€ eingezahlt wurden bleiben 51,18€ (2500€-547,38€-37,80€-1966€) übrig die vom 04.07. bis 03.08. verzinst werden.
Und schließlich noch die 37,44€ vom 24.07. bis 03.08.
Grob überschlagen komme ich da auf etwa 23,xx€ Zinsen.
Von daher gehe ich davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat.
-
Klingt plausibel.
Und im August selbst wurden anscheinend (noch) keine Zinsen errechnet (weil noch nicht fällig?).
Anscheinend wurde das CC-Konto seit dem alten Saldo (vor dem 30.6.) bis aktuell permanent im Minus geführt. -
Der Sollzins für Einkäufe ist aber 1,53 %. Es war keine Bargeldabhebung dabei.
Fällig war aber nur der SALDO von 88,62 EUR am 22.08.2016
Die 1,53 % Sollzins fallen ja nur bei Nutzung der Teilzahlungsmöglichkeit an.
Ich habe vom Saldo von 88,62 aber nicht einen Teil gezahlt. Der Saldo wurde vollständig (etwas zu spät, genau eine Woche) ausgeglichen.Dann wird aus einer verspäteten vollständigen Zahlung eine fiktive Teilzahlung der Rechnung davor konstruiert?
Durch die Einzahlung am 26.07.2016 wurde ja ein Saldo ausgeglichen was noch garnicht fällig war.
Oder ein anderes Beispiel: Wenn ich jetzt mit der Kreditkarte für 1000,01 Euro einkaufe nach 20 Tagen 1000 EUR ausgleiche und dann eine Rechnung über 0,01 EUR bekomme, Muss ich dann Zinsen für die 1000 EUR zahlen wenn ich den Cent zu spät überweise? Die sind doch dann ausgeglichen? Ich hätte eher gedacht man zahlt dann Zinsen für die offene Summe von 0,01?
Die Logik erschließt sich mir nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von ruhm
Der Sollzins für Einkäufe ist aber 1,53 %. Es war keine Bargeldabhebung dabei.Mit 1,53% habe ich gerechnet.
ZitatOriginal geschrieben von ruhm
Fällig war aber nur der SALDO von 88,62 EUR am 22.08.2016
[...]
Dann wird aus einer verspäteten vollständigen Zahlung eine fiktive Teilzahlung der Rechnung davor konstruiert?Laut AGB werden alle Umsätze sofort verzinst. Überweist du die Rechnung pünktlich werden dir die Zinsen aber erlassen und nicht berechnet. Da du nicht rechtzeitig gezahlt hast macht Advanzia die Zinsen geltend.
ZitatOriginal geschrieben von ruhm
Oder ein anderes Beispiel: Wenn ich jetzt mit der Kreditkarte für 1000,01 Euro einkaufe nach 20 Tagen 1000 EUR ausgleiche und dann eine Rechnung über 0,01 EUR bekomme, Muss ich dann Zinsen für die 1000 EUR zahlen wenn ich den Cent zu spät überweise? Die sind doch dann ausgeglichen? Ich hätte eher gedacht man zahlt dann Zinsen für die offene Summe von 0,01?
Ja.
Die Vertragsbedingungen sehen vor, dass die 1000€ dann für 20 Tage verzinst werden. Und die restlichen 0,01€ bis zum Rechnungstermin. Ich glaube aber gelesen zu haben, dass die Advanzia in so einem Fall aus Kulanz auf die Geltendmachung verzichtet. -
Ursächlich für die Geltendmachung der Zinsen wird wohl schon die Überschreitung der Zahlungsfrist sein, denn weder im Juli noch im August ist die Rechnung pünktlich bezahlt worden. Schließlich wird gemäß AGB nur dann auf die Geltendmachung von Zinsen auf Handelsumsätze verzichtet, wenn der Saldo vollständig und fristgerecht ausgeglichen wird. Auf ein Gewohnheitsrecht ("Früher haben die das bei verspäteter Zahlung nicht so streng gehandhabt!") wird man sich da auch nur schwer berufen können.
Mein Tipp: Als ich vor Jahren einmal die Zinsberechnung auf Bargeldtransaktionen genau nachvollziehen wollte (ich hatte mich damals gewundert, dass die Zinsen niedriger als erwartet ausgefallen waren), hatte ich bei der Advanzia per Email so lange nachgehakt, bis die mir eine Art Excel-Tabelle mit der Zinsberechnung geschickt haben, mit der ich die Berechnung tatsächlich nachvollziehen konnte. Ich würde mir hier das Zustandekommen der Zinsen auch genau aufschlüsseln lassen. Dann kann man sehen, auf welche Umsätze und für welche Zeiträume die Zinsen anfallen.
Eigentlich könnte man bei so einer unpünktlichen Zahlungsmoral über die 23,xx Euro Zinsen noch froh sein, denn bei 1,53 % Zinsen pro Monat würden für Juli und August allein für den Betrag von 1.966 Euro Zinsen von ca. 60 € anfallen, denn diese Transaktion ist mit der Einzahlung von 2.500 Euro am 26.07. aufgrund der früheren Umsätze noch nicht vollständig ausgeglichen worden. Und da die Rechnung im August nicht pünktlich bezahlt worden ist, werden dann gemäß AGB Zinsen auf den vollständigen Betrag ab dem Transaktionsdatum (04.07.) bis zum (verspäteten) Zahlungseingang (29.08.) fällig...
Mir ist also nicht klar, weshalb die geltend gemachten Zinsen so "niedrig" ausfallen. Die erwähnte Aufschlüsselung in tabellarischer Form wäre also wirklich instruktiv zum Nachvollziehen.
Ansonsten kann man nur raten, das Fälligkeitsdatum auf Rechnungen ernst zu nehmen. Vielleicht handhabt das Advanzia jetzt konsequent (und somit auch transparent).
-
Sieh es als Lehrgeld an und zahle deine Rechnungen ab jetzt vollständig und pünktlich anstatt das Zahlungsziel immer weiter auszureizen.
Von irgendwas muss die Advanzia schließlich Erträge generieren sonst ist auf Dauer Schluss mit lustig.
-
wenn ich mich nicht irre, hat die Advanzia sogar eine Kulanzfrist (die allerdings vorliegend weit überschritten scheint) und erinnert per Erinnerungs-E-Mail an die verstreichende Zahlungsfrist. Zumindest war auf Wikipedia mal davon die Rede. So dass man ihr wegen der Zinsen dann auch nicht wirklich böse sein kann.
Aber vielleicht bleiben beim Fragesteller diese Mails im Spam-Filter hängen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!