Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Gibt es bei der Advanzia Aktionen die solchen Kunden angeboten werden damit sie die Karte wieder nutzen (kenne ich z.B. von Amex)?

gab es zumindest in der Vergangenheit.

• Zitat

Original geschrieben von geos Welche Kreditkarte kann man denn noch sicher nehmen?

Solche die nie Bargeldgebühren/Zinsen nehmen (Barclays, DKB, Santander, ...)

• Zitat

Original geschrieben von kmak
    Solche die nie Bargeldgebühren/Zinsen nehmen (Barclays, DKB, Santander, ...)

... und zusätzlich von der BaFin beaufsichtigt werden.
    Denn nur solche werden es sich nicht wie die Advanzia erlauben einfach Zinsen/Gebühren zu berechnen die nicht im Preisleistungsverzeichnis genannt werden.
    Das ist meiner Meinung nach bei der Advanzia noch die größere Schweinerei dass man als Kunde nicht einmal bei einem Blick in das entsprechende Verzeichnis die Chance hat es zu entdecken.

Zitat

Original geschrieben von geos
    gab es zumindest in der Vergangenheit.

wie sahen solche Aktionen aus?

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Bei Western Union überrascht mich das nicht, aber bei Cardfy ist es für mich nicht nachvollziehbar. Wie sieht es denn aus, wenn man im stationären Einzelhandel Gutscheine erwirbt und mit Kreditkarte bezahlt?
    Bei Advanzia finde ich übrigens im Preisverzeichnis keinen Hinweis:
    https://www.gebuhrenfrei.com/Preisverzeichnis/

Auch in den AGB ist nur von "Barabhebungen/Überweisungen" die Rede.

Wenn weder etwas dazu in den AGB noch im Preisverzeichnis steht, ist es m.E. nicht rechtens. ... aber wer treibt jetzt schon den Aufwand, das zu erstreiten. :mad:

• Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Wenn weder etwas dazu in den AGB noch im Preisverzeichnis steht, ist es m.E. nicht rechtens. ... aber wer treibt jetzt schon den Aufwand, das zu erstreiten. :mad:

Ich hatte meine Einkäufe über die DKB gemacht und nur einen Gutschein mit der Advanzia bezahlt. Es waren dann halt auch nur ein paar Cent Zinsen. Deswegen lohnt da auch kein weiteres Vorgehen. Jede Briefmarke wäre teurer als der mir entstandene "Schaden".

Meine Reklamation/Nachfrage war eher aus Interesse. Aber leider ohne Erfolg.

Wer Zeit und Lust hat könnte natürlich großen Umsatz über Cardfy laufen lassen und dann die Zinsen einfach nicht bezahlen. Dann wäre die Advanzia an der Reihe und müsste im Zweifel klagen.

Ich befürchte aber, dass es dazu nie kommen wird. Die Advanzia wird die Karte einfach kündigen und auf die Zinsen "aus Kulanz" verzichten.

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    wie sahen solche Aktionen aus?

Angebot per Email, dass wenn man die Karte im Zeitraum X einsetzt (ich glaube mit einem Mindestumsatz Y), man eine Gutschrift Z (10 €?) erhält. War soweit ich mich entsinne 2013.

• Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Fazit für mich: Nicht die gebührenfrei-Karte nutzen wenn man bei Cardfy Gutscheine kauft.

Wonach entscheidet Advanzia technisch eigentlich, ob eine Transaktion als Bargeldtransaktion gewertet wird? Haben sie eine Blacklist von Anbietern? Oder gibt es gewisse Warencodes, die als Bargeldtransaktion eingestuft werden?
    Sind diese Einstufungen bei allen Banken, die Bargeldtransaktionen anders behandeln, identisch?

• Zitat

Wonach entscheidet Advanzia technisch eigentlich, ob eine Transaktion als Bargeldtransaktion gewertet wird? ...

Vom Gefühl her nach Lust und Laune. ;)

Ich tippe auf eine Art Blacklist von Anbietern. Aber woran sie es wirklich festmachen haben sie mir ja nicht beantwortet.

• Ich hatte neulich auch plötzlich Zinsen, ohne Barabhebung oder sonstiges. Ging nur um wenig mehr als einen Euro, aber auch den mag ich nicht "einfach so" zahlen.

Nach etwa 3 Wochen wurde die Mail beantwortet, zu meiner Überraschung haben sie mir die angefallenen Zinsen "einmalig aus Kulanz" erstattet und dazu erläutert, dass Überweisungen wie Bargeldabhebungen behandelt würden.

Die Transaktion war von Transferwise, zumindest hier relativ eindeutig eine "Überweisung" und von Überweisungen wird auch in den AGB gesprochen. Wüsste auch nicht, was man bei Transferwise anderes machen kann als Geld auf ein ausländisches Konto zu transferieren.

Bei Geschenkgutscheinen würde ich aber widersprechen, so lange sich diese nicht direkt in Bargeld auszahlen lassen ...

• getmobile

Bei Aufruf von getmobile.de wird man nun direkt auf sparhandy.de umgeleitet :eek: - das ist imho dann wohl definitiv das Aus für getmobile-Cashback mit dem Advanzia-Clone...

Sparhandy hat aber nur die Namensrechte von getmobile gekauft und ist nicht deren Rechtsnachfolger, siehe hier...

In diesem älteren Artikel von amexio wird explizit der Wechsel zur Andasa empfohlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!