ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Goyale
Natürlich nicht!
Advanzia hat lediglich, in Deinem Auftrag, Dein Geld zum Händler transferiert. Das Geld ist dann schlicht und ergreifend nicht mehr beim Kreditkartenherausgeber, sondern beim Händler.
Die Auseinandersetzung mit dem Händler wegen z.B. falscher oder defekter Ware musst Du selber führen.
Evtl. macht Advanzia etwas auf Kulanz.
Ein von mir geprägter Vergleich ist: Kartenzahlung ist mit einer Überweisung in Echtzeit vergleichbar.
Rechtlich völlig anders ist die Situation, wenn jemand anderes _unberechtigt_ mit Deinen Kartendaten einkauft. Dann hast Du unter bestimmten Umständen Anspruch auf Rückabwicklung der Zahlung.
Du musst dann meist Strafanzeige stellen (ggf. gegen unbekannt), auch damit die Vollhonks etwas gebremst werden: Mancher Honk gibt seine Kreditkartendaten seinem Honk-Kumpel, damit dieser damit etwas kaufen kann, und behauptet aber, dass der Honk-Kumpel die Kartendaten illegal erlangt hat, und will sein Geld zurück. Da muss er seinen Kumpel erst anzeigen, bevor die Bank irgend einen Finger rührt...
Soviel zum Thema Sicherheit
Dachte immer, dass bei Problemen man eine KK Buchung ähnlich zurückbuchen lassen kann wie bei einer Lastschrift, nur dass man der KK Gesellschaft die Problematik erklären muss.
Dann hat abgesehen vom späteren Zahlungsziel die KK keinerlei Vorteile gegenüber einer EC-Karten Zahlung.
Danke für die Info