Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Re: Wechselkurse MC vs VISA

Zitat

Original geschrieben von Okie Tatsächlich habe seither auch die Advanzia zum Abheben genutzt, etwa 2% durch Zinsen sind dabei etwa gleichwertig oder besser als VISA ohne Zinsen ... :'

Die Sollzinsen für Abhebungen bei Advanzia kann man durch Überweisungen vermeiden.

Zitat

Original geschrieben von Okie
    Hast du dazu etwas belastbares gefunden? Konnte überraschenderweise nichts brauchbares im Netz dazu finden.

Es beginnt damit, dass VISA An- und Verkaufskurse angibt. Mit einem "Spread" dazwischen, der natürlich von Banken immer zu deinem Nachteil berechnet wird. MasterCard hat dagegen nur einen Kurs, der "in beide Richtungen" gilt.

Ausserdem verwenden einige Banken zumindest bei den VISA-Karten "eigene" Kurse, in Abweichung zu von VISA angegebenen (und du kannst dir vorstellen, in welche diese Abweichung meist aussehen gehen wird). Beispiel: comdirect.

Bei mir hat sich der Währung-Vorteil von MasterCard mit europäischen Währungen auch (fast?) immer bewahrheitet.

Zitat

Tatsächlich habe seither auch die Advanzia zum Abheben genutzt, etwa 2% durch Zinsen sind dabei etwa gleichwertig oder besser als VISA ohne Zinsen ... :'

2% Zinsen zahlst du ja nur, wenn du dir mit dem Überweisen lange Zeit lässt. Du kannst ja der Advanzia ja jederzeit Geld überweisen. Dieses wird prioritär mit den Bargeldtransaktionen verrechnet. Wenn ich Bargeld abhebe, dann überweise ich immer baldmöglichst. So zahle ich nur einen Bruchteil der Zinsen - und fahre günstiger als mit meinen VISAs.

Optimalerweise überweist man natürlich schon einen Tag im Voraus. Wie little-endian. Aber wenn überhaupt, dann hebe ich mit der Advanzia ohnehin meist "unvorhergesehen" Geld an Automaten ab. (im Euroraum kann ich einmal monatlich überall gratis mit meiner V Pay abheben, das genügt meist).

Dürfte ich ab sofort nur noch eine einzige Zahlkarte im Leben besitzen, dann wäre meine Wahl jedenfalls klar: die Advanzia.

:top:

(Auch wenn ich dann auf kontaktlos, tolles Onlineportal und elegant bzw. seriös anmutendes Kartendesign verzichten müsste, manche Automaten aufgrund Abhebegebühren nicht nutzen wollen würde, und manche Einzelhändler immer noch keine Kreditkarten akzeptieren)

• Alternative

Eine Alternative gibt es ja mittlerweile: Die Number26 Mastercard.

Mal abgesehen davon, ob es sie sehr lange gibt :p ; sie hat sogar m.E. zwei Vorteile:

- Wenn man Geld zum Abheben vorher auf zahlt (muss man ja eh da Prepaid) bewegt man sich innerhalb der AGB und hat keinen Stress, das möglichst knapp zu machen.
    - Kein Schufaeintrag für die Karte

Ich bin am Überlegen, meine Advanzia zu kündigen. Ich habe sie in den letzten Jahren eh kaum benutzt, meine bessere Hälfte hat auch eine Advanzia und ich will eh mal meine Schufa ein wenig verbessern.

• Aha jetzt bist du auch bei Number 26?

Es gibt hier Leute die nachgefragten hatten, wieso wir "alle" dort sind ^^ und der goyale hat sogar geschrieben niemals mit wirecard

Also Advanzia als Hauptkarte könnte ich mir niemals vorstellen... Allein aus dem Grund, dass die schon meine Karten ohne Vorwarnung gesperrt hatten ("Sicherheit"). Nur wegen dem Limit + cashback wenn ich es umgestellt bekomme, bin ich bei der Affenbank. Ich mag diese Bank genau so wenig wie die Targobank.

Die dkb hatte mal auch Mastercard bei dem Angebot über Cosmos direkt, aber diese Erscheinung der dkb soll nur noch Kredite anbieten. Skg denke ich war das

• Re: Alternative

Zitat

Original geschrieben von sparfux Eine Alternative gibt es ja mittlerweile: Die Number26 Mastercard.

Falls Du das vergessen hast: Number26 ist Prepaid=schlechtere Akzeptanz...

Hintergrundinfo zur schlechten Prepaid-Akzeptanz (betrifft alle Anbieter): Theoretisch wäre ja z.B. beim Autovermieter eine im Guthaben der Prepaid Karte geblockte Kaution so viel wert wie ein geblockter Kreditrahmen.
    Leider ist aber die Zielgruppe von Prepaid Karten rein statistisch viel betrugsfreudiger als die Kreditkarten-Zielgruppe, so dass der Autovermieter das Prepaid Guthaben oft nicht als Kaution akzeptiert. Denn es könnte ja von einem gephishten fremden Konto überwiesen worden sein. Dann ist der Autovermieter sein geblocktzes Guthaben evtl. trotzdem los...

Diese Thematik betrifft auch Kartenzahlungen.

Ich würde eine echte Kreditkarte immer gegenüber Prepaid bevorzugen. Nur wenn ich nix anderes bekommen würde, würde ich Prepaid nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von DarioM Es gibt hier Leute die nachgefragten hatten, wieso wir "alle" dort sind ^^ und der goyale hat sogar geschrieben niemals mit wirecard

Wirecard hat in der Branche einen sehr schlechten Ruf. Google mal nach "wirecard bank" in Verbindung mit "crosskirk dialer". Sehr viele Internetfundstellen wurden von der WB bereinigt. Mehr nur per PM.

Sind jedoch alte Geschichten und strafrechtlich/zivilrechtlich verjährt.

Die Advanzia Bank Mastercard halte ich selber für eines der besten Kreditkarten-Angebote für Extremsparer, sofern man das Überweisen nicht vergisst.

• Da ich nunber26 nicht als Haupt Bank verwende sind mir die vorgeschichten von wirecard egal

Was kann Advanzia mehr wie fidor MasterCard? Nicht viel... Ich habe auch von Barclays eine Mastercard... Advanzia vergibt nur hohe Kreditrahmen. Sympathisch ist mir der Laden trotzdem nicht

Solange ich per Mastercard bei Number 26 kostenlos abheben kann und bei Cash 26 mitspielen kann, bleibe ich bei Number 26 und bei den Rest Banken. Da alle Produkte kostenlos sind, muss ich mich ja von nichts trennen

Wenn ich für seriöse Geschäfte was anders brauche, dann gehe ich natürlich nicht zu wirecard sondern woanders: dkb, AmEx, psd, Lbb, usw... Banken gibt es genug 👌✔️

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Es beginnt damit, dass VISA An- und Verkaufskurse angibt. Mit einem "Spread" dazwischen, der natürlich von Banken immer zu deinem Nachteil berechnet wird. MasterCard hat dagegen nur einen Kurs, der "in beide Richtungen" gilt.

Interessant. Ich meine, auf der MC-Seite https://www.mastercard.com/global/currencyconversion/ (deren Kurse gerade am 31.8. enden?!) zuletzt Unterschiede je nach Base Currency gesehen zu haben. Eben auf die Schnelle waren die aber wirklich im Promille-Bereich. Wäre ja spannend, so würden sie ja tatsächlich nicht am Spread verdienen (vorausgesetzt, das gehandelte Volumen ist je Währungspaar gleich und dass es nur einen Tageskurs gibt, aber natürlich jede Sekunde gehandelt wird).

Gerade gefunden, hier hat doch mal jemand zumindest einige 3 Währungen über einen längeren Zeitraum verfolgt (und MC war fast immer günstiger): http://www.moneysavingexpert.c…r-using-abroad-which-wins

Zitat

Ausserdem verwenden einige Banken zumindest bei den VISA-Karten "eigene" Kurse, in Abweichung zu von VISA angegebenen (und du kannst dir vorstellen, in welche diese Abweichung meist aussehen gehen wird). Beispiel: comdirect.

Hmm, die DKB hatte sowas doch auch neulich angekündigt? Hat da schon jemand Unterschiede festgestellt?

Zitat

2% Zinsen zahlst du ja nur, wenn du dir mit dem Überweisen lange Zeit lässt. Du kannst ja der Advanzia ja jederzeit Geld überweisen. Dieses wird prioritär mit den Bargeldtransaktionen verrechnet. Wenn ich Bargeld abhebe, dann überweise ich immer baldmöglichst. So zahle ich nur einen Bruchteil der Zinsen - und fahre günstiger als mit meinen VISAs.

Oh gut. Ich meinte, man müsste dazu komplett ausgleichen und auch nicht versehentlich zuviel überweisen? Der Aufwand war mir bisher zu groß im Vergleich zur Ersparnis ...

• Re: Re: Wechselkurse MC vs VISA

Zitat

Original geschrieben von Okie Oh gut. Ich meinte, man müsste dazu komplett ausgleichen und auch nicht versehentlich zuviel überweisen? Der Aufwand war mir bisher zu groß im Vergleich zur Ersparnis ...

Man kann bei Advz auch ein wenig zu viel überweisen. Mehr als eine Mail bzw. eine Rücküberweisung wird nicht passieren. Zinsen würde ich auf jeden Fall vermeiden :rolleyes:

• Re: Re: Wechselkurse MC vs VISA

Zitat

Ich meine, auf der MC-Seite https://www.mastercard.com/global/currencyconversion/ (deren Kurse gerade am 31.8. enden?!) zuletzt Unterschiede je nach Base Currency gesehen zu haben

MasterCard:

Basiswährung EURO:

1 EUR = 1,520348 AUD
    1 EUR = 1,949904 BGN
    1 EUR = 1,080692 CHF
    1 EUR = 7,455418 DKK
    1 EUR = 0,703460 GBP
    1 EUR = 8,396243 HKD
    1 EUR = 7,529198 HRK
    1 EUR = 311,737557 HUF
    1 EUR = 131,622283 JPY
    1 EUR = 4,234903 PLN
    1 EUR = 9,374011 SEK
    1 EUR = 1,083400 USD

Basiswährung Fremdwährung:

1,520348 AUD = 0,999302 EUR
    1,949904 BGN = 0,999501 EUR
    1,080692 CHF = 0,999424 EUR
    7,455418 DKK = 0,999503 EUR
    1,420874 GBP = 0,999528 EUR
    8,396243 HKD = 0,999657 EUR
    7,529198 HRK = 0,999004 EUR
    311,737557 HUF = 0,998807 EUR
    131,622283 JPY = 0,999540 EUR
    4,234903 PLN = 0,999086 EUR
    9,374011 SEK = 0,999316 EUR
    1,083400 USD = 0,999724 EUR

Das sind reine Rundungsdifferenzen. Höchste Abweichung nach unterschiedlicher Wahl der Basiswährung: 1,2 Promille, also 0.12%. Dies aufgrund des hohen Quotienten des Forint-Kurses (“dreihundert zu eins”). Wobei ich Karten in Fremdwährung habe, die (wenn ich nicht ganz irre) nicht zu den angegebenen MasterCard-Kursen abrechnen, d.h., andere, schlechtere Kurse verwenden.

Bei VISA muss man nicht mal rechnen. Da ist es einfacher dargestellt. Dort haben sie die Verhältnisse immer “in beide Richtungen” direkt angegeben. Kann man einfach ablesen. Sie unterscheiden aber je nach Basiswährung:

Basiswährung EUR:

1 EURO = 1,5143025879 AUD
    1 EURO = 1,9636306005 BGN
    1 EURO = 1,0801013999 CHF
    1 EURO = 7,4498994264 DKK
    1 EURO = 0,7071985743 GBP
    1 EURO = 8,4495141529 HKD
    1 EURO = 7,5990744203 HRK
    1 EURO = 315,2823569475 HUF
    1 EURO = 132,2226629644 JPY
    1 EURO = 4,2280080163 PLN
    1 EURO = 9,3382016491 SEK
    1 EURO = 1,0903000000 USD

Basiswährung (“my card is in”) Nicht-EU:

1 EURO = 1,5294425335 AUD
    1 EURO = 1,9762454219 BGN
    1 EURO = 1,0870983172 CHF
    1 EURO = 7,4611831944 DKK
    1 EURO = 0,7134092401 GBP
    1 EURO = 8,5031121390 HKD
    1 EURO = 7,6488101464 HRK
    1 EURO = 317,6579602710 HUF
    1 EURO = 132,9080276449 JPY
    1 EURO = 4,2574931880 PLN
    1 EURO = 9,3975246920 SEK
    1 EURO = 1,0970000000 USD

Differenz, je nach unterschiedlicher Wahl des Basiskurs, bezogen auf EUR):

AUD: 0,99%
    BGN: 0,64%
    CHF: 0,64%
    DKK: 0,15%
    GBP: 0,87%
    HKD: 0,63%
    HRK: 0,65%
    HUF: 0,75%
    JPY: 0,51%
    PLN: 0,69%
    SEK: 0,63%
    USD: 0,61%

Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass die VISA-Kurse (ebenfalls vom 5. November) nun teils deutlich "besser" sind. ;) Man vergleiche bspw. v.a. USD. Dies hat mich auch zuerst überrascht. Ich führe dies jedoch auf das "Timing" zurück. Einen Unterschied in der Definition settlement date/transaction date, Zeitpunkt der Kursfeststellung, etc., was weiss ich. Solange VISA nicht "Euroland" gegenüber anderen Währungen systematisch bevorzugt oder irgendjemand falsche Angaben macht, können die VISA-Kurse aufgrund des Spreads langfristig nicht (oft) besser sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!