Leicht OT: Ich habe mit meiner Postbank SparCard 200 GBP an einem HSBC-Geldautomaten abgehoben. HSBC fragt immer, ob man den Wert in GBP oder in EUR (unter Angabe des Betrages in EUR) abgerechnet haben will. Ich lehne die Umrechnung immer ab und schaue dann in meiner Postbank-App (geht ja nahezu in Echtzeit), wieviel ich für die 200 GBP in EUR bezahlt habe. Letztes Mal war die Differenz ca. 8 EUR... Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute darauf reinfallen...
Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von little-endian
Am liebsten würde ich bei der Advanzia beantragen, Zahlungen aus dem nichteuropäischen Ausland in EUR künftig generell abzulehnen, aber das wird ja mal wieder nicht gehen.Fürchte ich auch, dabei wäre das im ureigensten Interesse der Advanzia... würde dadurch doch deren einziges noch vorhandenes Alleinstellungsmerkmal "keine Fremdwährungsgebühr" nicht verwässert.
Plan B wäre noch, wegen der effektiven Nicht-Wahlmöglichkeit jeden derartigen Umsatz bei Advanzia zu reklamieren. Das werden sie zwar vermutlich nicht akzeptieren, aber nach dem Prinzip "steter Tropfen höhlt den Stein" erreicht man ja vielleicht (irgendwann einmal) doch etwas...
-
Zitat
Original geschrieben von rmol
Fürchte ich auch, dabei wäre das im ureigensten Interesse der Advanzia... würde dadurch doch deren einziges noch vorhandenes Alleinstellungsmerkmal "keine Fremdwährungsgebühr" nicht verwässert.
Das Alleinstellungsmerkmal ist ein guter Werbespruch - bzw. Voraussetzung dafür. Aber ich bezweifle stark, dass das wirklich in deren "ureigenstem" Interesse wäre.Ich denke, eine EUR-Abrechnung aus dem Ausland kommt die Advanzia doch deutlich günstiger, als wenn sie Fremdwährung berappen müssen. Anderes würde mich doch wundern - auch angesichts dessen, dass die Advanzia ihren Kunden ja sehr faire Kurse berechnet.
ZitatOriginal geschrieben von rmol
Plan B wäre noch, wegen der effektiven Nicht-Wahlmöglichkeit jeden derartigen Umsatz bei Advanzia zu reklamieren. Das werden sie zwar vermutlich nicht akzeptieren
Die Frage ist: müssen sie nicht? Wenn der Umsatz in Fremdwährung autorisiert wurde, aber ausweislich Rechnung nicht so abgebucht wurde. Die Kursdifferenz zu den üblichen Umrechnungskursen sollte ja (zumindest für regelmäßige Zähler) auch offensichtlich nachweisbar sein, als "Schaden".ZitatOriginal geschrieben von rmol
wegen der effektiven Nicht-Wahlmöglichkeit
"Effektiv" und "nachweisbar" sind zwei Paar Schuhe.
Einen "klaren" und sauberen Fall hat man erst, wenn man die fehlende Wahlmöglichkeit beim Kauf moniert. D.h., zum Beispiel auf dem unterschriebenen Beleg vermerkt, dass man keine Wahlmöglichkeit hatte. -
Zitat
Original geschrieben von Applied
Das Alleinstellungsmerkmal ist ein guter Werbespruch - bzw. Voraussetzung dafür. Aber ich bezweifle stark, dass das wirklich in deren "ureigenstem" Interesse wäre.Ich denke, eine EUR-Abrechnung aus dem Ausland kommt die Advanzia doch deutlich günstiger, als wenn sie Fremdwährung berappen müssen. Anderes würde mich doch wundern - auch angesichts dessen, dass die Advanzia ihren Kunden ja sehr faire Kurse berechnet.
Das stimmt, aber der aufmerksame Kunde wird mit DCC nicht mehr seine Advanzia-Karte nutzen, sondern z.B. bar zahlen - günstige Kurse ohne Fremdwährungsgebühr gibt es ja auch bei Bargeldabhebung DKB oder Postbank Sparcard. Und diese drohende Nichtnutzung der Karte sollte Advanzia schon ein Dorn im Auge sein.
Andererseits verdienen sie mehr, wenn durch systematische DCC die Gesamtrechnung automatisch höher wird - deshalb sollte der Kunde möglichst immer bei der Bank protestieren.
ZitatOriginal geschrieben von Applied
Die Frage ist: müssen sie nicht? Wenn der Umsatz in Fremdwährung autorisiert wurde, aber ausweislich Rechnung nicht so abgebucht wurde. Die Kursdifferenz zu den üblichen Umrechnungskursen sollte ja (zumindest für regelmäßige Zähler) auch offensichtlich nachweisbar sein, als "Schaden".Wenn das so klar ist, dann sehe ich es wie du. little-endian schrieb aber, dass er laut Beleg angeblich die Wahl hatte - dann wird es schwierig.
ZitatOriginal geschrieben von Applied
Einen "klaren" und sauberen Fall hat man erst, wenn man die fehlende Wahlmöglichkeit beim Kauf moniert. D.h., zum Beispiel auf dem unterschriebenen Beleg vermerkt, dass man keine Wahlmöglichkeit hatte.Ja, das wurde hier im Thread auch früher schon mal empfohlen. Ob es jemand auch schon getan und dann Erfolg bei der Bank hatte, weiß ich aber nicht.
Der DCC-geprellte Kunde hätte es vor Ort beim Händler auch leichter, wenn Advanzia systematisch PIN und nicht Unterschrift verlangen würde. Dann könnte man bei einem Euro-Betrag auf dem Display schnell mal seine PIN "vergessen" und somit den Händler zum Abbruch zwingen. Bei Unterschrift aber kann es eine ewig lange und evtl. peinliche Diskussion werden, und die Kassierer verstehen sicher nicht immer genau das Problem...
-
Gibt es eine Kreditkarte, die im Ausland nur PIN verlangt, aber keine Fremdwährungsgebühren verlangt? Ich spare zwar viel Geld dadurch, mittlerweile geht mir das bei der Advanzia-Karte aber auf die Nerven.
-
Abermals DCC und Wechselkurse bei MasterCard
Nächster, diesmal etwas kniffligerer Fall nach Zahlung der Rechnung an einer Hotelbar, ebenfalls in Hong Kong. Auf der Quittung stehen zwei Beträge, wobei man gnädigerweise nachträglich (?) darüber jeweils sein Auswahlkreuz im Schummerlicht bezüglich der Währung machen darf:
Seitens der Bedienung von sich aus abermals kein Wort, dass man überhaupt was ankreuzen soll. Aus dem Augenwinkel den vorgeschlagenen Wechselkurs (noch grottiger als ohnehin schon) erspähend mit der Unterschrift zögernd, beteuert man, es werde in HKD abgerechnet.
Advanzia gibt auf telefonische Anfrage hin die Info, dass die Vorautorisierung in EUR erfolgte und der Betrag nach deren Umrechnung angefragt wurde. Nun ist ja bekannt, dass Anfrage und eigentliche Buchung nicht unbedingt das Gleiche sein müssen, Stichwort: Kaution bei der Autovermietung, die immer angefragt, jedoch im Idealfall nie gebucht wird. Insofern besteht Hoffnung, dass alles gut ist. Sollten die entgegen ihrer Aussage in EUR buchen, werde ich denen wegen 2€ irgendwas nochmal aus Prinzip auf der Matte stehen und - sofern man sich unkooperativ zeigt - eine Rückbuchung bei Advanzia/MasterCard anleiern, was Händler und Aquirer hoffentlich das X-fache kosten wird.
Um die Verwirrung übrigens perfekt zu machen, soll etwa Starbucks seine Vorautorisierung in US (!) - Dollar getätigt haben. Entweder hat sich die_(nette) Dame bei Advanzia hier gründlich vertan oder es kann noch spannend werden.
Um den Bogen zur Advanzia und damit eigentlichen Thematik zu schlagen: beim Vergleich der Wechselkurse sind mir mal wieder gewisse Unregelmäßigkeiten aufgefallen:
So lautete eine Transaktion vom 01.04.2015 auf 6960 ¥, durch Advanzia umgerechnet in 53,97€, was wiederum einem Kurs von 128,9605 ¥/€ entspricht. Wenn man sich die Kurse bei pluscard.de anschaut, findet sich kein Passener:
Kursdatum__MasterCard
1.4.2015_____129,13717 JPY
2.4.2015_____127,96097 JPY
7.4.2015_____131,15944 JPY
8.4.2015_____130,15201 JPY
9.4.2015_____130,19439 JPY
10.4.2015___129,21265 JPYZwar gibt Advanzia leider bis heute nicht das Buchungsdatum an, jedoch muss dieses ja >= dem Transaktionsdatum sein, eher nur ">".
Der "offizielle" Wechselkursrechner von MasterCard spuckt je nach Datum und EUR als Basiswährung hingegen folgendes aus:
31.3.2015__ 129.137166 JPY
1.4.2015____ 127.960973 JPY
2.4.2015_____128,985570 JPY
3.4.2015____ 128.968534 JPYNicht nur gibt es zwischen pluscard.de und mastercard.com seltsamerweise einen Offset von einem Tag, sondern die letzten beiden Kurse tauchen bei pluscard.de gar nicht auf, weil das bei denen dann (fälschlicherweise?) der Karfreitag und Samstag gewesen wären, an dem wohl kein Fixing stattfindet. Für die Abrechnung durch Advanzia ist der vom 03.04.2015 aber der Einzige, der nach Rundung hinkommt - sehr kurios.
Ich verstehe weder, warum es seitens MasterCard-Website überhaupt Kurse vom 02.04.2015 und 03.4.2015 gibt (dachte, kein Fixing an Wochenenden und Feiertagen) noch, warum der olle Kalender danach endet. Wir haben heute den 14. - Ostern ist längst vorbei.
Bongomann: von den Konditionen her käme eventuell die VISA der Cortal Consors in Frage, allerdings weiß ich nicht, wie die die Prioritäten für PIN und Unterschrift festlegen.
-
Re: Abermals DCC und Wechselkurse bei MasterCard
ZitatOriginal geschrieben von little-endian
Nächster, diesmal etwas kniffligerer Fall nach Zahlung der Rechnung an einer Hotelbar, ebenfalls in Hong Kong. Auf der Quittung stehen zwei Beträge, wobei man gnädigerweise nachträglich (?) darüber jeweils sein Auswahlkreuz im Schummerlicht bezüglich der Währung machen darf
"Knifflig" finde ich in Zusammenhang da das "Trinkgeld in Transaktionswährung" - zumal ein- und derselbe numerische Betrag ja je nach (auf ebenjenem Beleg) gewählter Transaktionswährung knapp 8mal (!) so viel wert ist.ZitatOriginal geschrieben von little-endian
Wenn man sich die Kurse bei pluscard.de anschaut
Haben die irgendwas mit der Advanzia zu tun?ZitatOriginal geschrieben von little-endian
Nicht nur gibt es zwischen pluscard.de und mastercard.com seltsamerweise einen Offset von einem Tag
MasterCard-Seite würde es erklären: “The exchange rate that is applied to a transaction is the exchange rate as of the day of settlement which is the day that MasterCard determines the settlement amount to be exchanged between the acquirer and the issuer. The settlement date is therefore typically different from the date of the actual transaction.” Ist, glaube ich, meist etwa einen (Werk-?) Tag nach Transaktion.ZitatOriginal geschrieben von little-endian
So lautete eine Transaktion vom 01.04.2015 auf 6960 ¥, durch Advanzia umgerechnet in 53,97€
Für die Abrechnung durch Advanzia ist der vom 03.04.2015 aber der Einzige, der nach Rundung hinkommt - sehr kurios.
Na also, kommt doch hin, wenn erst an dem Tag abgerechnet wurde.
Wo ist denn das Problem? -
Einfach mal als Vergleich: Bei mir stimmen die Advanzia-Kurse immer ziemlich mit den MasterCard-Kursen überein. Glaube auf mehr als 0.5% Differenz kam ich nie, als ich nachgerechnet habe (Rundungsdifferenzen, Transaktionsdatum etc. hin oder her).
Bei meiner Schweizer Kreditkarte hat die Bank - welche sogar eigentlich als sehr fair konvertierend galt bzw. gilt - hingegen unlängst ca. 2% "schlechter" abgerechnet, verglichen mit den Kursen aus dem MasterCard Currency Converter. Dies noch zusätzlich zum anfallenden Fremdwährungszuschlag.
Anders formuliert: Da beträgt die Differenz zu den MasterCard-Kursen allein bei der Währungskonvertierung ein Vielfaches dessen bei der Advanzia.
-
Also ich war kurzlich in den UAE und dem Oman unterwegs.
Quittungen wie oben zu sehen gab es da des öfteren. Also immer schön geschaut und passend angekreuzt (wobei die eine Dame mit dem Kreuz doch überfordert war da Sie gar nicht wusste ob Sie jetzt was tun muss ). Vergesst nicht es der Familie gleich mit zu erklären (und dabei auch auf potentielle Währungsbetrügereien im allgemeinen hinweisen )
Abgerechnet wurde bisher alles korrekt in Landeswährung.
23.03.
AED: 4,0190 (4,018886)
OMR: 0,4211 (kein Vergleichskurs bei MC)25.03.
AED: 4,0080 (4,006034)26.03.
AED: 3,9665 (4.006034)
AED: 4,0049 (4.006034)
An dem Tag gab es 2 Transaktionen27.03.
AED: 3,9666 (3.966408)Die restlichen Buchungen kommen dann mit der nächsten Rechnung. Die genauen Einkaufstermine habe ich nicht im Kopf, kann ich bei Bedarf aber nachschauen.
In der Klammer ist jeweils der MC-Wert. Die Abweichungen sind für mich absolut in Ordnung (wie auch schon mehrfach im Thread erwähnt ^^) und wo genau die Advanzia den Kurs herbei würfelt ist mir auch egal. Ich fühle mich zumindest nicht über den Tisch gezogen
-
Zitat
Original geschrieben von Harris
wo genau die Advanzia den Kurs herbei würfelt ist mir auch egal
Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollte man nicht auf die von Advanzia in Klammern angegebenen Umrechnungskurse schauen. Denn nach diesen rechnet Advanzia nicht tatsächlich um.Wenn ich es richtig sehe, dann rechnen offensichtlich nach ihrem "internen" Kurs um, runden das Ergebnis auf zwei (EURO-Cent-) Nachkommastellen, geben es in der Spalte "Betrag EUR" in der Rechnung an. Dasselbe gerundete Ergebnis teilen sie dann wieder durch den Originalbetrag und runden wieder, diesmal auf 4 Nachkommastellen. Das ist der in Klammern angegebene Kurs in der Rechnung.
So hatte ich letztes Jahr in Schweden vier Transaktionen an einem Tag. Diese wurden alle auf den Cent genau zum MasterCard-Currency-Converter-Kurs des nächsten Tages (Buchungstags) von der Advanzia abgerechnet. In der Advanzia-Rechnung an mich geben sie auf den vier Zeilen in Klammern dann folgerichtig aber aufgrund der Rundungen vier leicht unterschiedliche Kurse an.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!