Bei der Sparkasse KölnBonn beispielsweise. Advanzia-Karte in den Automaten, Sprachauswahl (hab als guter Tourist mit ausländischer Karte natürlich Englisch gewählt ;-), PIN eingeben, Betrag eingeben und dann kommt die Gebührenwarnung. Hab an der Stelle dann abgebrochen. Glaubst du das jetzt so oder muss ich nochmal raus in die Kälte und ein Foto machen?
Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von astonian
Glaubst du das jetzt so oder muss ich nochmal raus in die Kälte und ein Foto machen?
Das deckt sich zumindest auch mit dem Preisverzeichnis (Seite 31) und Preisaushang dieser Sparkasse.VISA-Abhebungen dagegen sind gebührenfrei.
-
Bliebe eventuell noch zu klären, ob insofern ein Fünkchen Wahrheit an der Theorie von blacksun ist, als dass vielleicht an manchen deutschen Automaten eine separate Automaten-Gebühr von Inhabern deutscher MasterCards verlangt wird, von Inhabern einer Luxemburg-MasterCard jedoch nicht.
Aber glauben mag ich bis zum Beweis des Gegenteils auch das noch nicht...
-
Bei Geldautomaten in Deutschland ist es unüblich dass der Betreiber selbst noch eine Gebühr verlangt. Dort zahlst du in der Regel nur das was deine eigene Bank festlegt (bei DKB, Advanzia eben nichts.)
Im Ausland dagegen ist es die Regel, dass der Betreiber des Geldautomaten eine Gebühr für die Auszahlung verlangt. Diese ist dann zusätzlich zu dem, was die eigene Bank in Rechnung stellt fällig.
Die DKB ist die einzige mir bekannte Bank, die diese fremden Gebühren zusätzlich erstattet. Allerdings geschieht dies auch nur auf Nachfrage! Ich mache das immer so dass ich nach dem Urlaub dann eine Anfrage losschicke und ca. ne Woche später bekomme ich die Gebühren dann zurück erstattet.
-
Kleine Klarstellung hierzu -- hier muss zwischen verschiedenen Kartenmarken/Herausgebern unterschieden werden:
Bei Girocard-fähigen Karten verlangen alle Geldautomaten in Deutschland ein direktes Kundenentgelt in beliebiger Höhe, es sei denn, es wird eine eigene Karte der den Geldautomat betreibenden Bank bzw. des jeweiligen Geldautomatenverbundes (DSGV, Bankcard-Servicenetz, Cash Group, Cash Pool, Ing-DiBa etc.) verwendet. Wird dem Kunden ein direktes Entgelt für die Nutzung der Girocard durch den Automatenbetreiber berechnet, darf die ausgebende Bank kein zusätzliches Entgelt verlangen.
Bei MasterCard-Produkten (MasterCard, Debit MasterCard, Maestro, Cirrus), die NICHT gleichzeitig Girocard unterstützen bzw. die der Automat nicht über Girocard abwickelt (hierbei wird eben nicht zwischen ausländischen und deutschen Karten unterschieden), darf der Automat in Deutschland gemäß MasterCard-Regularien ein direktes Kundenentgelt verlangen. Dieses wäre zusätzlich zu etwaigen Entgelten des Kartenherausgebers (letzteres bei Advanzia eben Null). Dass die meisten Automatenbetreiber (von einzelnen Sparkassen und unabhängigen Aufstellern an Kiosken etc. mal abgesehen) aus Kunden-/Touristenfreundlichkeit darauf verzichten und das entsprechend selten vorkommt, steht auf einem anderen Blatt.
Bei Visa-Produkten (Visa Credit, Visa Debit, V PAY, Plus), die NICHT gleichzeitig Girocard unterstützen bzw. die der Automat nicht über Girocard abwickelt (hierbei wird ebenfalls nicht zwischen ausländischen und deutschen Karten unterschieden), ist an Automaten in Deutschland gemäß Visa-Europe-Regularien ein direktes Kundenentgelt unzulässig. Visa zahlt dem Automatenbetreiber intern wohl einen Betrag von um die 1,70 Euro, was manchen einzelnen Automatenaufstellern zu niedrig ist, weswegen die dann entweder gar keine Visa-Produkte akzeptieren oder maximal 200 Euro auszahlen, in Hoffnung auf mehrere aufeinanderfolgende Transaktionen. Beides ist prinzipiell zulässig, aber extrem selten.
Außerhalb der Visa-Europe-Region (vor allem aus den USA und Thailand bekannt) sind direkte Kundenentgelte zulässig, die erstatten wie schon erwähnt beispielsweise DKB und Comdirect auf Antrag. Außerdem dürfen natürlich auch Herausgeber von Visa-Produkten sehr wohl eigene Entgelte für Bargeldabhebungen erheben. Dass von einigen Banken hierauf vielfach verzichtet wird (deutschland-, euro- oder gar weltweit), ist ja hinlänglich bekannt.
-
Gut zusammengefasst.
Deshalb nimmt die Sparkasse Dinslaken Voerde Hünxe auch keine Visakarten mehr an. -
Zitat
Original geschrieben von iphone08
auch die dritte Karte ist falsch gedruckt ...naja, ich gebe es erst einmal auf und nutze sie nur für online-Käufe. Vielleicht probiere ich es in ein paar Monaten noch mal, in der Hoffnung, dass dann die alten Rohlinge verbraucht wurdenGestern beim Italiener in München, wo sie noch ein seltenes Ritsch-Ratsch-Gerät im Einsatz haben.
Hätte nicht gedacht, dass es das noch gibt. Und zu deiner Beruhigung - diese Abweichung der ersten 4 Ziffern Hochdruck/Vordruck hat keinen Menschen interessiert. Darfst es also ruhig riskieren, die Karte auch "offline" einzusetzen. :p
ZitatOriginal geschrieben von astonian
[...] Visa zahlt dem Automatenbetreiber intern wohl einen Betrag von um die 1,70 Euro [...]In Zeitungsartikeln zu dem Thema Bargeldabhebungen war die letzten Jahre stets von 1,74 EUR die Rede, etwa hier. :p
Unabhängig davon würden mich die verhandelten VISA- (und MasterCard)-Entgelte in anderen Ländern interessieren, insbesondere in denen, wo das direkte Kundenentgelt obendrauf zulässig ist wie z.B. in Australien. Bei Girokarten scheint das Interbankenentgelt ja zugunsten des direkten Kundenentgelts entfallen zu sein, im Ausland bleibt dies jedoch im Dunkeln. Habe nämlich die Vermutung, dass die Banken dort am Liebsten doppelt kassieren.
-
Zitat
Original geschrieben von little-endian
Hätte nicht gedacht, dass es das noch gibt. Und zu deiner Beruhigung - diese Abweichung der ersten 4 Ziffern Hochdruck/Vordruck hat keinen Menschen interessiert. Darfst es also ruhig riskieren, die Karte auch "offline" einzusetzen. :p
Aber nur, wenn Du mir den Kuchen mit der Feile bringst
-
Wow. Rechnung von heute. Nun wollen Sie aber nochmal locken... :cool:
"Das Kreditlimit Ihrer gebührenfreien MasterCard Gold wurde auf 9.300 Euro erhöht."migolf
-
Zitat
Original geschrieben von migolf
....... wurde auf 9.300 Euro erhöht....
Hast Du regelmäßig so hohe Umsätze?
Ich klebe schon seit Beginn bei 7.5k
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!