Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Leider kann man das nicht pauschal sagen! Als Orientierung nutze ich diese Seite:
    http://www.mastercard.com/de/p…s_geldautomatensuche.html
    Ist aber nur ein Anhaltspunkt. Meine Sparkasse hier, 200m entfernt, erhebt laut Liste eine Gebühr. In der Realität sieht das anders aus. In jedem Fall MUSS Dich der Automat VORHER drauf hinweisen, so dass Du den Vorgang abbrechen kannst!

Edit: sehe gerade, die Liste wurde aktualisiert. "Meine" Sparkasse nun auch ohne Gebühr. Einzige Bank, welche im Umkreis abweicht, also eigene Gebühren verlangen soll, die Citibank!

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Zitat

Original geschrieben von xkydz
    Ich dachte, sowas wie "Automat B" gibts nur im Ausland? :confused:

Bezüglich Visa-Gebühr hast du recht - die vom Automatenbetreiber Visa in Rechnung gestellte Gebühr beträgt im Inland angeblich konstant ca. 1,70 pro Abhebung - deshalb begrenzen manche Banken die maximale Summe, die in einem Vorgang mit Visa abgehoben werden kann... wer mehr will, muss mehrmals abheben.
    Bezüglich MasterCard (also Advanzia) gilt aber die von migolf beschriebene Regel - wenn der Automatenbetreiber Extra-Gebühren verlangt (z.B. die genannten 4,50), dann werden die an den Kunden weitergereicht.
    Das haben die Automatenbetreiber vor einiger Zeit gegenüber MasterCard durchgesetzt, ging auch durch die Presse. Bei Visa haben sie anscheinend nicht mehr erreicht...

• Zitat

Original geschrieben von bundy82
    ich bin etwas verwirrt, wenn es um die Abhebung am Geldautomaten geht. Mir ist klar, dass ab dem ersten Tag Zinsen von Seiten Advanzias anfallen. Kommen aber noch Entgelte von Seiten der Bank hinzu, die den Geldautomaten betreibt? Es geht mir ausschließlich um Geldautomaten in Deutschland.

da Du speziell nach Automaten in Deutschland gefragt hast.
    Es stimmen zwar die hier gemachten Aussagen, dass also der Automatenbetreiber prinzipiell selbst eine Gebühr verlangen darf.

ABER:
    Das ganze muss in Deutschland (bei Mastercards!!!) aber so laufen wie bei Girocard, dass Du also die Gebühr während des Abhebens angezeigt bekommst und Du dann noch ablehnen kannst.

Bei VISA-Abhebungen gibt es KEINE Automatenbetreibergebühr. Hier kann ausschließlich der Kartenausgeber Dir als Endkunden Gebühren laut dem eigenen PLV belasten. Deshalb geben die ganzen Direktbanken für die Bargeldversorgung VISA-Karten aus und eben keine MC. Da der Automatenbetreiber also selbst nichts berechnen kann sperren einige Sparkassen und VoBas VISA.

Besonderheit Advancia-Mastercard:
    Es handelt sich dabei um keine deutsche Mastercard (Advancia kommt aus Luxemburg). Bei solchen MC darf der deutsche Betreiber ebenfalls keine Gebühren verlangen, sondern es läuft wie bei VISA.

Der Automatenbetreiber müsste dann schon MC und VISA sperren. Das wirst Du aber nirgends in Deutschland finden. Deshalb ist die Advancia-MC der Geheimtipp für's Geldabheben, sofern man eben zügig den kompletten offenen Saldo ausgleicht wegen der Advanica-eigenen Sollzinsen.

Wichtig nochmal, das beschriebene gilt nur für Automaten in Deutschland!!
    Gegenbeispiel: Wenn Du mit z.B. einer MC von Barclaycard (= deutsche MC) Geld abheben würdest, würdest Du doppelt bezahlen. Einmal die Gebühren von Barclaycard, und dann noch die des Automatenbetreibers.

Fazit:
    Meiner Meinung nach dürfte sich in Deutschland aktuell kein Geldautomat finden an dem Du Gebühren mit der Advancia-MC bezahlst!

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Besonderheit Advancia-Mastercard:
    Es handelt sich dabei um keine deutsche Mastercard (Advancia kommt aus Luxemburg). Bei solchen MC darf der deutsche Betreiber ebenfalls keine Gebühren verlangen, sondern es läuft wie bei VISA.

Sitz Lux ist klar. Hast du für letztere Behauptung einen Beleg?

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Sitz Lux ist klar. Hast du für letztere Behauptung einen Beleg?

in Form einer Aussage einer Bank.
    Ich habe es bei versch. Banken selbst ausprobiert. Bisher habe ich noch keinen Automaten in D gefunden an dem mir eine Gebühr berechnet wurde.

In diesem Thread sind einige Advancia-KK-Besitzer unterwegs. Der ein oder andere wird denke ich auch 2013 oder später irgendwann mal Geld in Deutschland abgehoben haben. Es findet sich kein Beitrag in dem über Gebühren bei einem deutschen Automaten berichtet wurde.

Du kannst es ja selbst mal ausprobieren. Wenn es eine Gebühr gibt, dann müsstest Du meiner Meinung nach gefragt werden wie bei Girocard, könntest also noch abbrechen.

Hintergrund seien wohl Regelungen von Mastercard mit deutschen Automatenbetreibern, dass bei Ausländern eben keine Gebühren verlangt werden dürfen. Sprich mit der Advancia-KK gelten wir als Ausländer. Diese Vereinbarung gelte aber wohl pro Land. Deshalb mein Hinweis dass das nur bei deutschen Automatenbetreibern in Deutschland gilt.
    Das bedeutet aber auch dass Mastercard die Regelungen auch irgendwann mal ändern kann, oder ein Gesetz oder EU-Vorgabe.

Viele Grüße

Martin

• Als Terminal bzw. Geldautomat: an den ersten 6 Ziffern der Kartennummer (PAN) ist der Herausgeber und am Ländercode auf dem Chip und Magnetstreifen ist das Ausgabeland erkennbar.

Als Karteninhaber: man weiß doch, aus welchem Land die eigene Karte ist!?

Ändert nix an der Tatsache, dass Geldautomatenbetreiber in Deutschland sehr wohl auch für ausländische MasterCards/Maestro-Karten eigene Gebühren erheben dürfen, solange die -- mit Möglichkeit zum kostenfreien Abbruch der Transaktion -- eingeblendet und vom Karteninhaber ordnungsgemäß bestätigt werden. Dass das (von einzelnen Sparkassen abgesehen) praktisch nicht vorkommt, steht auf einem anderen Blatt...

• Zitat

Original geschrieben von astonian
    Ändert nix an der Tatsache, dass Geldautomatenbetreiber in Deutschland sehr wohl auch für ausländische MasterCards/Maestro-Karten eigene Gebühren erheben dürfen, solange die -- mit Möglichkeit zum kostenfreien Abbruch der Transaktion -- eingeblendet und vom Karteninhaber ordnungsgemäß bestätigt werden.

bei welcher Bank (Automaten) in Deutschland ist das konkret der Fall, bei der Du mit der Advancia-KK Gebühren bezahlen müsstest/musstest?

Viele Grüße

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!