Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Hallo,

ich bin etwas verwirrt, wenn es um die Abhebung am Geldautomaten geht. Mir ist klar, dass ab dem ersten Tag Zinsen von Seiten Advanzias anfallen. Kommen aber noch Entgelte von Seiten der Bank hinzu, die den Geldautomaten betreibt? Es geht mir ausschließlich um Geldautomaten in Deutschland.

Wenn ich es der Preisinformation der Deutschen Bank (https://www.deutsche-bank.de/p…n_preise-preisaushang.pdf) richtig entnehme, fallen nur die Kosten der kartenausgebenden Bank an:

"Barauszahlungen an Inhaber von fremden Karten
    bei Filialen der Deutschen Bank, [siehe Spalte Geldautomaten]: Preisinformation durch
    kartenausgebendes Institut".

Die Hamburger Sparkasse nimmt dagegen 4,75 Euro (wenn ich das hier richtig verstehe, http://www.haspa.de/contentblo…Cbersicht_01_12_2014.pdf, siehe: Barauszahlung an fremde Kunden/am Geldautomaten/Nicht-Sparkassenkunden/MasterCard).

Bei der Commerzbank sieht es folgendermaßen aus (https://www.commerzbank.de/por…okumente/preisaushang.pdf): "Ob und ggf. in welcher Höhe Ihre kartenausgebende Stelle einen Preis verlangt, können Sie dort erfragen." Also auch 0,00 Euro.

Gibt es also derart große Unterschiede zwischen den den Banken? Manche nehmen nichts, andere fast 5 Euro? Oder verstehe ich das falsch?

Danke & Gruß
    Bundy

• Zitat

Original geschrieben von bundy82
    ... Gibt es also derart große Unterschiede zwischen den den Banken? Manche nehmen nichts, andere fast 5 Euro? Oder verstehe ich das falsch? ...

Ja, die Unterschiede gibt es.

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Zitat

Original geschrieben von bundy82
    Hallo,

ich bin etwas verwirrt, wenn es um die Abhebung am Geldautomaten geht. Mir ist klar, dass ab dem ersten Tag Zinsen von Seiten Advanzias anfallen. Kommen aber noch Entgelte von Seiten der Bank hinzu, die den Geldautomaten betreibt?

Also ich denke nicht, sonst würde ich den Satz:

Zitat

Bargeldabhebungsgebühr weltweit am Schalter/Bankautomat - kostenlos

falsch verstehen. Aber vielleicht kann jemand helfen der die Karte länger im Einsatz hat.

• Die advanzia erhebt keine Gebühr. Die auszahlende Bank, der Betreiber des Geldautomaten, kann dies aber sehr wohl.
    Und anders als die DKB, erstattet advanzia solche Kosten auch nicht!

migolf

iPhone SE

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Die advanzia erhebt keine Gebühr. Die auszahlende Bank, der Betreiber des Geldautomaten, kann dies aber sehr wohl.
    Und anders als die DKB, erstattet advanzia solche Kosten auch nicht!

Bist du dir da sicher? Alle Banken erheben für Fremdkarten Gebühren. damit wäre ein kostenloses Abheben wie auf der Homepage beschrieben hinfällig...

• Ja, ich bin mir sicher.
    Wenn ich mit der DKB Visa Geld hole, steht regelmäßig am oder beim Automaten, dass die Gebühren die ausgebende Bank (also DKB, advanzia etc.) bestimmt. Ausnahmen sind Geldautomatenbetreiber, welche obendrauf eine Gebühr verlangen. Diese erstattet die DKB zusätzlich!

migolf

iPhone SE

• Bei der advanzia ist es aber etwas anders.
    Auch diese erhebt keine eigenen Gebühren fürs bloße Geldabheben. Der Betrag wird aber sofort verzinst, negativ versteht sich... Um tatsächlich keine Kosten zu haben, müsstest Du vorab Geld überweisen und aus diesem Guthaben verfügen. Laut AGB unzulässig, funktioniert aber... ;)

migolf

iPhone SE

• migolf
    jetzt widersprichst du dir aber. Oben schreibst du, als es um die Kosten für Fremdkarten ging (da Advanzia keine eigenen Geldautomaten hat, sind ihre Karten überall Fremdkarten)

Zitat

Und anders als die DKB, erstattet advanzia solche Kosten auch nicht

und unten schreibst du

Zitat

Auch diese erhebt keine eigenen Gebühren fürs bloße Geldabheben.

.
    Das Zinsen ab dem ersten Tag anfallen, wusste bundy82 ja. Schreibt er. Es ging ihm nur darum, ob die Fremdkartenkosten weitergereicht werden...

• Automat A: (Gebühren bestimmt kartenausgebende Bank)
    DKB = 0,- EUR
    advanzia = 0,- EUR (Zinsen ab sofort)
    Sparkassen Visa = 2,75%

Automat B: (Gebühren betragen für Visa und MasterCard einmalig 4,50 EUR)
    DKB = 0,- EUR (4,50 EUR werden zusätzlich erstattet)
    advanzia = 0,- EUR + 4,50 EUR (werden nicht erstattet)
    Sparkassen Visa = 2,75% + 4,50 EUR ! ! !

Jetzt klarer?

migolf

iPhone SE

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Jetzt klarer?

Ah, verstehe. Aber: was für Banken verstecken sich hinter "Automat B"? Gibt es da ein "Muster"? z.B. alle Automaten der deutschen Bank?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!