Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Unter diesen Aspekten würde sich in der Tat ein Wechsel lohnen, zumindest solange man nicht kurz vor Auszahlung des angesparten Andasa-Bonus steht.

Habe nun kurzerhand mal die getmobile beantragt (bei bestehender Andasa), mal sehen was passiert.

• Aktuell versucht die advanzia mich abzuzocken!
    Hatte einen recht hohen Saldo von über 2000,- EUR. Diesen habe ich fristgerecht zurückgezahlt, gekürzt um zwei erwartete Gutschriften von Retouren aus online Bestellungen. Leider hat einer der Shops die Gutschrift um die VSK gekürzt, so dass diese in Höhe von 4,95 EUR als Saldo blieben.

Nun sind laut Rechnung mehr als 25,- EUR Sollzinsen berechnet worden!!!

Hotline meint, alles korrekt. Ich glaube mich zu erinnern, dass dies früher tatsächlich so gehandhabt wurde. Sprich, bei Teilzahlung bzw. nicht vollständigem Ausgleich, wurden die Zinsen auf den ursprünglichen Gesamtbetrag fällig.
    Mittlerweile sehen dies aber selbst die advanzia AGB anders:
    "Der zu verzinsende Darlehensbetrag verringert sich um den zurückgezahlten Betrag erst ab dem Zeitpunkt seines Zahlungseingangs. Der dann noch offene Darlehensbetrag wird gem. dem vereinbarten Zinssatz weiter verzinst. Nicht oder nicht vollständig gezahlte Mindestbeträge bleiben weiterhin fällig und werden zum Mindestbetrag des jeweiligen Folgemonats hinzuaddiert."

Hab nun schriftlich widersprochen...
    Meinungen dazu!?

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Aus dem Zitat würde ich nicht herauslesen, dass Du vor Eingang des Geldes nicht für den vollen offenen Betrag Zinsen zahlen müsstest. Du solltest in den AGB mal den Teil zum zinsfreien Zahlungsziel raus suchen. Unter welchen Umständen dieses zinsfreie Zahlungsziel besteht oder nicht, ist m.E. das entscheidende.

• »erst ab dem Zeitpunkt seines Zahlungseingangs« => Für die Zeit davor zahlst Du Zinsen. Ist doch alles korrekt.

Daher nicht eigenhändig die Rechnungssumme kürzen, sondern eben komplett bezahlen.

Martin

• Zahlungsziel waren gut 2150,- EUR zum 20. des Monats.
    Bis auf 4,95 EUR wurde alles fristgerecht bezahlt.

:confused:
    migolf

Edit:
    Dann müsste advanzia ja anteilig berechnet haben. Die Gutschriften kamen schon am Anfang des Monats, die erste Zahlung meinerseits um den 10. und der Rest am 20.!?

iPhone SE

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    "GUTSCHRIFT SOMMEREINKAEUF" (sic!), entsprechend 1% meiner Juni-Umsätze. An eine wie auch immer definierte "Aktion Sommereinkäufe" kann ich mich allerdings nicht erinnern.

Heute "FRUEHLINGSGUTSCHRIFT" entsprechend 1% der Mai-Umsätze. Haben das alle bekommen?

• Zinsfrei geht es nach AGB wenn zum 20 (+ca. 2 Tage Kulanz) komplett gezahlt wird. Ansonsten gelten die Zinsen nach AGB. Die Zinsformel ist in diesem Faden weiter verne versteckt, damit kannst Du es ggf nachrechnen. Ist natürlich fies für 5 EUR zu wenig so abkassiert zu werden, aber das ist eben das Geschäftsmodell.

Den Saldo kann man bei Erwarteten Rückzahlungen telefonisch erfragen und ggf die Überweisung anpassen, oder eben wie erwähnt alles zahlen und danach das Guthaben verbrauchen oder gar abheben.

Ich mach mir immer zum Rechnungseingang eine Terminüberweisung und damit läuft das problemlos durch.

Grüße,

Martin

• Die getätigten Umsätze werden Ihnen von uns in Rechnung gestellt und sind ab dem Transaktionstag zu verzinsen. Die Verzinsung der Umsätze erfolgt taggenau und wird monatlich fällig gestellt. Sie haben innerhalb der in der Rechnung genannten Frist, d.h. jeweils bis zum 20. des Monats oder - wenn der 20. kein Bankarbeitstag in Frankfurt/Main ist – bis zum darauffolgende Bankarbeitstag einen Teilbetrag von mind. 3% des Gesamtrechnungsbetrages bzw. – falls dieser Betrag der höhere ist – mind. € 30 zu zahlen (Mindestbetrag). Der zu verzinsende Darlehensbetrag verringert sich um den zurückgezahlten Betrag erst ab dem Zeitpunkt seines Zahlungseingangs. Der dann noch offene Darlehensbetrag wird gem. dem vereinbarten Zinssatz weiter verzinst. Nicht oder nicht vollständig gezahlte Mindestbeträge bleiben weiterhin fällig und werden zum Mindestbetrag des jeweiligen Folgemonats hinzuaddiert."

Demnach sind es dennoch anteilige Zinsen, da die verschiedenen Zahlungseingänge berücksichtigt werden müssten. Ist halt auf der Rechnung lediglich als Posten "Sollzinsen" in Gesamtheit drauf und somit schwer nachvollziehbar. Ich gehe davon aus, dass mein Widerspruch ein transparenteres Aufschlüsseln bringt.
    Ansonsten werde ich zukünftig besser aufpassen müssen... :rolleyes:

rmol - NEIN :mad: :D

migolf

iPhone SE

• Hallo migolf:
    soweit ich mich erinnern kann hat die Advanzia nach mehreren verlorenen Gerichtsverfahren (bei denen es um diese Thematik ging --> Vollbelastung der Zinsen trotz Eingangs eines Teilbetrags) ihre alten, missverständlichen AGB" zum Nachteil des Kunden geändert!
    Insofern müsste der martin mit den vier B recht haben, und du müsstest die Zinsen auf den kompletten Betrag zahlen, obwohl du schon fast alles überwiesen hattest....
    Natürlich ist das ärgerlich! Allerdings verstehe ich Dich auch nicht??? :confused:
    Du bekommst doch jeden Monat eine Rechnung! Warum bezahlst du nicht "haargenau" genau diesen Betrag??? Falls du eine Gutschrift bekommst, wird das doch auf der Folgerechnung des nächsten Monats berücksichtigt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!