Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Zitat

Original geschrieben von chrisnx
    Soweit möglich solltest Du hier in der Schweiz die Advanzia MasterCard zum Bezahlen einsetzen.

Wie war das nochmal: Sollte man mit besagter Kreditkarte außerhalb der Eurozone in Landeswährung oder in EUR zahlen?

• Landeswährung, die Euro Umrechnungskurse die ich z.B. in der Schweiz an den Terminals angeboten bekommen habe waren stets sehr schlecht.

• Faustregel für die Advanzia:

Immer in Landeswährung zahlen, egal in welchem Land.

Ausnahme: Wenn du nicht verstehst, was gerade passiert, e.g. keinen blassen Schimmer hast, was für eine Währung dir überhaupt verrechnet ("untergeschoben"?) werden soll, ob diese überhaupt Landeswährung ist bzw. welchen Wert diese ungefähr hat, bzw. du nicht richtig rechnen kannst, etc... kurz: wenn du Angst haben musst, dass dich jemand gerade "richtig abzockt".

Wenn dir allerdings irgendein Händler, Terminalbetreiber oder Aquirer die Umrechnung "freundlicherweise" und "komfortabel" abzunehmen anbietet, dann machen die das eigentlich immer, um selbst daran zu verdienen.

In Ausnahmefällen mag man damit zwar bei manchen "auslandsteuren" Karten (d.h., Karten mit hohem Auslands-/Fremdwährungsaufschlag oder Mindestbetrag für denselben) günstiger fahren - nicht jedoch bei der Advanzia. Denn die Kurse der Advanza sind erfahrungsgemäss "fair", und die Umrechnung ja gebührenfrei.

PS: In einigen Ländern allerdings werden ausländischen Karten gezielt die teure Umrechnung aufgedrängt, siehe bspw. Polen.

• O man, Rechnung bekommen, Frist 22. gesehen, kurz gewundert, dass es nicht der 20. ist, gleich eine Terminüberweisung erstellen, die am "schon" am 18. - also Freitag - ausgeführt werden soll.
    Naja, dass Ostern ist, ist mir dann zu spät aufgefallen und die Mahnung kam heute auch schon wieder per Mail. Ich habe durch sowas (Rechnung zwar gesehen, aber nicht direkt bezahlt, weil ich kurz vor Fristende überweisen wollte, was dann aber nichts mehr wurde) bestimmt schon 50€ in den Sand gesetzt. Kurz nachgerechnet:
    Bei 1,05% Habzins und durchschnittlich 500€ Rechnungshöhre, müsste das Geld 10 Jahre verzinst werden, um das wieder rauszuholen.

• etwas weiter scrollen hätte dir das erspart ;)

Zitat

Bankfeiertage: Karfreitag, 18.04.2014 und Ostermontag, 21.04.2014
    Aufgrund der Osterfeiertage empfehlen wir Ihnen Ihre Rückzahlung frühzeitig vorzunehmen, da an diesen Tagen keine Buchungen/Gutschriften stattfinden.

nokia*night*

• Ja, die sind seit der SEPA Umstellung sehr sehr schnell mit Ihrer "Meckermail"...

"Sehr geehrter Herr migolf,
    da wir bis zum heutigen Tage auf Ihrem Kreditkartenkonto noch keinen Zahlungseingang feststellen konnten, möchten wir Sie an die Begleichung des offenen Rechnungsbetrages bis spätestens 28. diesen Monats erinnern, damit Ihre Karte freigeschaltet bleibt und Sie diese weiterhin wie gewohnt einsetzen können. ...

Habe wie immer die Terminüberweisung auf Termin, also Tag des Zahlungsziels, gesetzt. Hat bisher immer gereicht. Ich hab auch nichts zu verschenken... :D

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    O man, Rechnung bekommen, Frist 22. gesehen, ....

Wo ist das Problem? Das Geld sollte spätestens HEUTE bei der Advanzia eingegangen sein (und damit fristgerecht)! Bei Online-SEPA-Überweisungen muss der überwiesene Betrag (spätestens) am nächsten Bankarbeitstag der Empfängerbank gutgeschrieben sein. Kannst du zum Beispiel hier nachlesen...
    P.S.: Sehe gerade, dass der Freitag auch ein Feiertag war. Nichtsdestotrotz: auch wenn das Geld erst morgen bei "denen" eingeht, solltest du keine Probleme bekommen! Meine Überweisungen werden in der Regel auch immer am Fälligkeitstag ausgeführt und gehen lt. Rechnung dann einen Tag später auf dem Advanziakonto ein! Da gabs bisher noch nie Probleme.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von migolf
    Ja, die sind seit der SEPA Umstellung sehr sehr schnell mit Ihrer "Meckermail"...

migolf

hatte ich gestern auch im Postfach. Ich habe Gründonnerstag gegen Abend überwiesen, die Postbank hat die Buchung nur vorgemerkt. In der Onlineübersicht war es dann zum 19.04. gebucht, ich denke mal, das Geld sollte spätestens heute dort ankommmen.

Gruß, Heiko

Nachtrag: Da ich das Überweisungslimit für Auslandsüberweisung auf 50 EUR begrenzt habe und das wegen der einen Überweisung nicht ändern wollte, habe ich den fälligen Rechnungsbetrag gesplittet. Mal sehen, ob Advanzia aus dem Tritt kommt... :cool:

• Zitat

Original geschrieben von Heiko09281
    Nachtrag: Da ich das Überweisungslimit für Auslandsüberweisung auf 50 EUR begrenzt habe und das wegen der einen Überweisung nicht ändern wollte, habe ich den fälligen Rechnungsbetrag gesplittet. Mal sehen, ob Advanzia aus dem Tritt kommt... :cool:

Die Advanzia EDV wird unter der Last deiner beiden 50 EUR Überweisungen auf jeden Fall zusammenbrechen. Es wäre sinnvoller gewesen, das Limit hochzusetzen. Sind beides nur zwei Vorgänge. Jetzt wirst du das Problem aber beim nächsten Mal wieder haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!