Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• BIC habe ich auch eingegeben, da es ja eine Auslandsüberweisung ist.

Geht leider nicht.

• Kein DKB.

Habe ich in meinem Beitrag dazu geschrieben.

Sparkasse, Comdirect und Norisbank.

Geht bei allen drei nicht.

• Hatte ich überlesen, stimmt... :apaul:
    Ruf doch mal den Kundenservice an. Sind eigentlich immer gut ansprechbar.

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Zitat

Original geschrieben von niko2006
    BIC habe ich auch eingegeben, da es ja eine Auslandsüberweisung ist.

Warum Auslandsüberweisung??? :confused: Die Überweisung findet innerhalb der EURO-Zone statt; insofern solltest du als Überweisungsart = "SEPA-Überweisung" wählen!

• Zitat

Original geschrieben von Schlingel0815
    Warum Auslandsüberweisung???
    Die Überweisung findet innerhalb der EURO-Zone statt; insofern solltest du als Überweisungsart = "SEPA-Überweisung" wählen!

Auslandsüberweisung, weil es natürlich eine Auslandsüberweisung ist.
    Man sollte natürlich auf jeden Fall SEPA-Überweisung mit IBAN & BIC wählen, nicht "sonstige" Auslandsüberweisung o.ä.

Für SEPA-Überweisungen ins Ausland aber ist noch für eine Übergangszeit (waren das 2 Jahre?) die Angabe des BIC erforderlich.* Meines Wissens, da es sonst in seltenen Fällen noch zu Fehlroutings kommen könnte. Für Inlandsüberweisungen kann dieser bereits jetzt weggelassen werden.

* Und an diesem Punkt kann ich die SEPA-Kritiker auch ein wenig verstehen: da "verkauft" man die Zwangsumstellung als Vereinheitlichung.** Und es funktioniert ja auch einheitlich (ohne BIC). Ausser in den Fällen (Ausland), wo es so dann eben nicht funktioniert (sondern nur mit BIC). Zumindest bis es in wenigen Jahren dann eben doch geht (ohne BIC).

Kundenfreundlich hätte ich es gefunden, wenn man die "zwangsweise" Umstellung auf IBAN dann gleichzeitig mit dem Wegfallen des BIC im SEPA-Raum gemacht hätte. Damit hätte man die Leute nicht mit dem BIC behelligt.

** Und die deutschen Banken erwecken vermutlich wieder freiwillig unfreiwillig den Eindruck, es benötige keinen BIC. Habe gerade ein neues Konto in Deutschland eröffnet. Die IBAN teilte mir die comdirect natürlich deutlich mit - aber den BIC finde ich in den Eröffnungsunterlagen nicht. Und auf der Homepage auch nicht; sondern nur nach Login im persönlichen Bereich "versteckt".

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Auslandsüberweisung, weil es eine Auslandsüberweisung ist.

Ich weiß nicht, wie bei dir die Überweisungsarten in der Onlinebanking-Software dargestellt werden?! Vielleicht nutzt du aber auch nur deinen Browser (über den Internetauftritt deiner Bank)??? Ich nutze beispielsweise Banking 4W. Dort wird sehr wohl unterschieden zwischen Überweisungen innerhalb Europas (SEPA, innerhalb der EURO-Zone) und Auslandsüberweisungen(nicht EU). Mir ist sehr wohl bewusst, dass SEPA-Überweisungen in andere Länder innerhalb der gemeinsamen Währungszone im gewissen Sinn auch Auslandsüberweisungen sind.
    NUR werden SEPA-Überweisungen quasi den Überweisungen im Inland (fast) gleichgestellt und sind damit den sonstigen Auslandsüberweisungen nicht gleichzusetzen!
    Bei Auslandsüberweisungen ist u.a. auch anzugeben, wie die Kosten der Überweisung zwischen Sender und Empfänger aufgeteilt werden: OUR (Überweiser trägt alle Kosten), SHARE (Kostenteilung) und BEN (Empfänger trägt alle Kosten). Diese Gebührenregelung entfällt bei SEPA-Überweisungen!

• Ich habe selbstverständlich die SEPA Überweisung innerhalb der EU gewählt.

Da es nach Luxemburg geht ist es ja immer noch eine Auslandsüberweisung.

Für innerdeutsche Zahlungen wird kein BIC benötigt.

Für Zahlungen innerhalb der EU werden IBAN und BIC benötigt.

Wie dem auch sei, der IBAN Code von Advanzia wird von Sparkasse, Comdirect und Norisbank nicht erkannt.

Die Advanzia Hotline kann sich das auch nicht erklären.

Irgendwo ist der Wurm drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!