Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

  • Hallo,


    habe am 19.2. per Terminüberweisung auf alternatives Konto überwiesen, war am 20.2 gebucht.



    Hatte ein paar Tage zuvor jeweils 1 EUR zur gleichen Zeit auf beide Bankverbindungen überwiesen zu Testzwecken, kam zur gleichen Zeit an zusammengefasst in einer Mail, dass 2 EUR eingegangen sind, also
    scheinbar keine Unterschiede in der Laufzeit.


    Das einzige was jetzt anders ist, früher stand immer, ihr Geldeingang wird im Laufe des Tages ihrem Konto gutgeschrieben und jetzt am Abend.


    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Naja, verständlich ist es schon: Sie haben ein schnödes monetäres Interesse daran, ...


    Schon klar, dass es darum geht, zusätzliche Einnahmen zu generieren, wenn die vorgegebene Zahlungsfrist nicht eingehalten wird! Darauf basiert ja u.a. das Geschäftsmodell mit der "gebührenfreien Mastercard".


    Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Ich habe - durch kurze Recherche - "aufgeschnappt", dass der EuGH (im Gegensatz wohl zu früherer deutscher Rechtsprechung) der Meinung ist, dass es auf den Zahlungseingang beim Kreditinsitut des Gläubigers ankäme. Demnach sollte das Geld am 20. bei der Advanzia eintreffen, und ein Auftrag am 20. wäre zu spät.


    Das ist mir durchaus auch bewusst! Aber du verkennst die Tatsache, dass es in der Vergangenheit keine Probleme gab, wenn der überwiesene Betrag am 21. oder 22. des Monats auf dem Sammelkonto der LBBW eintraf (Stichwort: Gewohnheitsrecht).
    Ich denke auch nicht, dass das Sammelkonto ein Problem mit verzögerten Zuordnungen darstellt(e). Der Tag des Geldeingangs und die entsprechende Zuordnung sollte doch auch so einwandfrei festzustellen sein.



    Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Dagegen könnte ich mir gut vorstellen, dass die Advanzia mit der SEPA-Einführung und den individualisierten Kontonummern für die Einzahlung nun mit einem höheren Automatisierungsgrad bucht.


    MMn gab es den Automatisierungsgrad vorher auch schon; mit der individuellen Zuordnung bei der Luxemburger Kontonummer dürfte es allerdings zukünftig noch einfacher vonstatten gehen (so wie du es auch siehst). Vieles bleibt jedoch "beim Alten", denn es existiert ja weiterhin die deutsche Sammelkontonummer (jetzt bei einem anderen Kreditinstut). Und wie wir ja auch aus den letzten Beiträgen wissen, wird diese "alternative Kontoverbindung" rege genutzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Schlingel0815
    Das ist mir durchaus auch bewusst! Aber du verkennst die Tatsache, dass es in der Vergangenheit keine Probleme gab, wenn der überwiesene Betrag am 21. oder 22. des Monats auf dem Sammelkonto der LBBW eintraf (Stichwort: Gewohnheitsrecht).


    Für den Karteninhaber gab es keine Probleme.
    Und ich hoffe natürlich, dass dies auch so bleibt.


    Zitat

    Original geschrieben von Schlingel0815
    Ich denke auch nicht, dass das Sammelkonto ein Problem mit verzögerten Zuordnungen darstellt(e). Der Tag des Geldeingangs und die entsprechende Zuordnung sollte doch auch so einwandfrei festzustellen sein.


    Ein grosses Problem war das sicher nicht. Allerdings habe mich gefragt, ob die Advanzia früher auch (zeitlich) geringfügige Zahlungsverzüge schon so schnell und mit so hoher Sicherheit auf dem bei einer Drittbank geführten Sammelkonto hätte feststellen können, um so kurzfristig korrekte Verzugsmails versenden zu können, wie sie es jetzt augenscheinlich tun.


    Anders formuliert: Ich könnte mir vorstellen, dass sie, dadurch, dass sie die Konten jetzt wohl in eigener Regie führen (eigener BIC!) jetzt feiner/schneller/sicherer/automatisierter unterscheiden können, ob jemand einen Tag zu spät überweist (wie genaugenommen du), oder nicht.


    Und das nutzen sie jetzt offensichtlich, um postwendend Erinnerungen zu schreiben.


    Zitat

    Original geschrieben von Schlingel0815
    Und wie wir ja auch aus den letzten Beiträgen wissen, wird diese "alternative Kontoverbindung" rege genutzt.


    Was daran allerdings der Vorteil sein soll, konnte mir immer noch niemand erklären ;)


    (Und bitte sag keiner, dass man bei der LU-Nummer - im Gegensatz zur DE - den BIC nicht weglassen kann)


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Ich kann mich Bongomann nur anschließen. Warum immer so knapp überweisen, da entsteht nur Ärger und Aufwand, und den habt in jedem Fall immer ihr.
    so groß ist doch der Zinsverlust dann auch nicht, wenn man einen Tag mehr einplant.


    Bis jetzt hat's ja immer funktioniert wie es sollte.


    Warum?


    Erstens verschenke ich einfach prinzipiell* nicht gerne Zinsen durch unnötiges Frühzahlen.
    Zweitens bedeutet die rechtzeitige Zahlung "auf den letzten Drücker" für mich Routine und zwingt zu Disziplin (vermutlich würde ich den Termin öfter verpassen, wenn ich "irgendwann" zahlen wollte).


    Zugegeben, ist vermutlich eher so eine psychologische Sache.
    Vielleicht so wie, wie mancher lieber auf das Sammelkonto überweist, dass die Zahlung innerhalb Deutschlands bleibt. ;)




    * Auf der anderen Seite gönne ich mir allerdings beispielsweise den Luxus, meist mit ausländischer Karte (Roaming) zu telefonieren, anstatt mit inländischer SIM, was mich sicher wesentlich mehr als die Zinsen kostet. Ich weiss, mag nicht immer & überall konsequent erscheinen. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Für den Karteninhaber gab es keine Probleme.Und ich hoffe natürlich, dass dies auch so bleibt.


    Das hoffe ich auch. Ansonsten führt dies zu einem Schriftwechsel mit der Advanzia, um genau die genannten Punkte anzuführen mit Bitte um Stellungnahme. Aber - wie gesagt - warten wir mal die Entwicklung der nächsten Tage ab...


    Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Anders formuliert: Ich könnte mir vorstellen, dass sie, dadurch, dass sie die Konten jetzt wohl in eigener Regie führen (eigener BIC!) jetzt feiner/schneller/sicherer/automatisierter unterscheiden können, ob jemand einen Tag zu spät überweist (wie genaugenommen du), oder nicht.


    Da stimme ich dir zu. Der Automatisierungsgrad wird mit individuellen IBANs (nicht BIC!) sicherlich weiter zunehmen und senkt somit weiter die Kosten der Advanzia!
    Ich bin jetzt natürlich auch gespannt, wann mein Zahlungseingang bei der Luxemburger Kontoverbindung gebucht wird (+ Wertstellung). Es sollte lt. Gesetz spätestens der 21. sein!
    Bei späterer Verbuchung sollte ich mal meine Bank, die DKB, kontaktieren und nachhaken (wobei die sich vermutlich rausreden und anführen, dass bei denen alles ordnungsgemäß und fristgerecht vonstatten gegangen ist.)
    Wie wir hier vor ein paar Beiträgen gelesen haben, scheint dies bei Überweisungen u.a. von der IngDiba in der vorgesehenen Frist zu klappen (das Geld ist am nächsten Tag dem Empfängerkonto gutgeschrieben).


    Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Und das nutzen sie jetzt offensichtlich, um postwendend Erinnerungen zu schreiben.


    Vielleicht sehen wir die Sache auch zu "schwarz". Sie (die Advanzia) möchte (netterweise) nochmal drauf hinweisen, doch bitte die neue Bankverbindung zu nutzen und weist dann natürlich gleichzeitig darauf hin, dass Verzugszinsen bei einem verspäteten Zahlungseingang entstehen. Wobei wir uns - die Nutzer der gebührenfreien Karte - sicherlich alle fragen, wie weit wir diese (Nach-)Frist "ausreizen" können.


    Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Erstens verschenke ich einfach prinzipiell* nicht gerne Zinsen durch unnötiges Frühzahlen.
    Zweitens bedeutet die rechtzeitige Zahlung "auf den letzten Drücker" für mich Routine und zwingt zu Disziplin (vermutlich würde ich den Termin öfter verpassen, wenn ich "irgendwann" zahlen wollte).


    Zu 1.) --> Genauso halte ich es auch.
    ZU 2.) --> Ich versuche möglichst immer gleich zu prüfen, ob die Rechnung bzw. Zahlungsverpflichtung in Ordnung ist und lege dann Terminüberweisungen an. ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Zugegeben, ist vermutlich eher so eine psychologische Sache.


    Yep, volle Zustimmung: Psychologie und persönliche Überzeugungen spielen immer eine Rolle. ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Schlingel0815


    Bei späterer Verbuchung sollte ich mal meine Bank, die DKB, kontaktieren und nachhaken (wobei die sich vermutlich rausreden und anführen, dass bei denen alles ordnungsgemäß und fristgerecht vonstatten gegangen ist.)


    Ich habe per Terminüberweisung am 18. auf mein Konto in Luxemburg überwiesen und am 20. die Eingangsbestätigung per Mail erhalten.
    Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit der DKB gehe ich davon aus, dass diese die rechtlichen Möglichkeiten zur Ausführung voll ausreizt.

  • Danke für die Rückmeldung bezüglich Überweisungsdauer der DKB. :)
    Was mich hier noch interessiert: Welches Datum des Zahlungseingangs wird denn auf der gesicherten Seite des Kreditkartenkontos ausgewiesen? Ist es der 19. oder der 20. ?

  • Bei der Diba per Terminüberweisung für den 19.2 zur neuen deutschen BV der Advanzia überwiesen: dortiges "Transaktionsdatum" lt. Kundenbereich (gerade nachgesehen): 19.2.


    Die bei mir eingegangene Mail der A. über den Zahlungseingang am 20.2. und der Gutschrift in den Abendstunden ist somit recht sinnfrei, bzw. vielleicht eben genau das Gegenteil: Man will, dass die Kunden generell einen Tag eher überweisen, denn Kleinvieh macht auch Mist. :p

  • Zitat

    Original geschrieben von full moon
    Die bei mir eingegangene Mail der A. über den Zahlungseingang am 20.2. und der Gutschrift in den Abendstunden ist somit recht sinnfrei,...


    Ist mir in der Vergangenheit auch aufgefallen. Die Mail über den Zahlungseingang kam immer einen Tag später im Vgl. zum Zahlungseingangsdatum auf der Rechnung. Der Text lautete dann stets:

    Zitat

    Der Betrag wird Ihrem Kreditkartenkonto im Laufe des Tages gutgeschrieben.

    :D

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