Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• meine überweisung ging ebenfalls per termin am 19. auf das alternative konto

und heute kam auch wie gewohnt am 21. die eingangsbestätigung
    hast du dich evtl. vertippt?

nokia*night*

• Zitat

Original geschrieben von Harris
    Überwiesen wurde am 19. Das Geld müsste also spätestens heute da sein...

a) Du hast am 19. zu spät überwiesen, d.h. nach Annahmeschlusszeit deiner Bank
    b) Bei der Zahlung ist bei den Banken etwas schiefgelaufen (Verzögerung bei einer Bank?)
    c) Deine Zahlung konnte (noch) nicht eindeutig zugeordnet werden.

Neuerdings hat ja nun jeder seine eigene persönliche Kontonummer, auf die er überweisen kann - und das gem. Advanzia auch soll! Somit ist die Zuordnung der Zahlungen ja ganz trivial und idiotensicher... es sei denn, ja es sei denn, man tut das nicht, sondern meint, es sei irgendwie "schlauer" auf das unpersönliche Sammelkonto zu überweisen:

Zitat

Überwiesen habe ich auf die alternative Kontoverbindung

Ist mir völlig schleierhaft, was daran jetzt der Vorteil sein soll? :confused:

Warum einfach und idiotensicher (jeder überweist auf seine eigene Nummer), wenn es auch "kompliziert" und mit Fehlerpotential (Advanzia muss die Zahlung aus allen Sammelkontoeingängen rechtzeitig und korrekt "rausfischen") geht?

• PS (nokia*night*s Beitrag gerade erst gesehen):

Ich habe auch mit Termin 19.02. überwiesen - allerdings nicht auf das alternative Sammelkonto, sondern direkt auf die persönliche Luxemburger IBAN.

So eine einzelne Beobachtung ist natürlich noch nicht unbedingt Indiz für irgendwas, sondern möglicherweise auch nur "Zufall" (Mailversand, etc.), aber:

Bei mir kam die Eingangsbestätigung nicht "erst" am 21., sondern bereits am 20. mittags.

• Ich bin kein SEPA Profi. Ich wollte verhindern, dass es durch die Auslandsüberweisung nen Tag länger dauert, oder meine Bank Gebühren berechnet, oder es vllt Probleme bei der Zuordnung gibt oder oder oder.

Mein Post war auch primär als Feststellung und Hinweis gedacht das die jetzt wirklich "scharf" sind.
    Und für den nächsten Monat werde ich die Terminüberweisung halt auf den 18. stellen... bisher war es aber so, dass auch ein Eingang am 21. oder 22. eigentlich nie ein Problem war...

• Zitat

Ich bin kein SEPA Profi.

Muss man ja auch nicht sein.;-)

Zitat

Ich bin kein SEPA Profi. Ich wollte verhindern, dass es durch die Auslandsüberweisung nen Tag länger dauert, oder meine Bank Gebühren berechnet

Das ist ja das schöne: Die Auslandsüberweisungen funktionieren ganz genauso wie die Inlandsüberweisungen, wenn man auch den BIC immer angibt (wie auf der Rechnung angegeben).

Die Banken sind verpflichtet, den rechtzeitigen Eingang bei der Empfängerbank innert gleicher Frist sicherzustellen, und sie dürfen (innerhalb EU/EWR) auch keine anderen Gebühren als für Inlandüberweisungen verlangen.

Persönlich hatte ich im übrigen auch in den vergangenen Jahren nie Probleme mit Ausführungsfristen oder unberechtigter/zusätzlicher Gebührenberechnung bei länderüberschreitenden SEPA-Zahlungen. Sowohl innerhalb als auch ausserhalb des EWR.

Zitat

oder es vllt Probleme bei der Zuordnung gibt oder oder oder.

Ja - ich weiss nicht, ob du die Diskussion der letzten Tage/Beiträge vor Überweisung hier gesehen hattest? Die luxemburgische Kontonummer ist offensichtlich für jeden Karteninhaber individuell, insofern sollte die Zuordnung dort natürlich problemloser als auf dem deutschen Sammelkonto sein.

Rechtlich gesehen bin ich natürlich auch der Meinung, dass du es zumindest nicht zu vertreten hast, wenn deine Überweisung am 19. rechtzeitig war - und die Advanzia eine alternative deutsche Nr. anbietet.

Zitat

Mein Post war auch primär als Feststellung und Hinweis gedacht das die jetzt wirklich "scharf" sind.
    bisher war es aber so, dass auch ein Eingang am 21. oder 22. eigentlich nie ein Problem war...

Ja - wobei sie ja auch schreiben "Falls Sie Ihre Zahlung in der Zwischenzeit geleistet haben und diese sich mit unserem Schreiben überschnitten hat, so ignorieren Sie bitte diese Mitteilung."
    Bin mal gespannt, wie sie scharf sie das wirklich (im Sinne von Mahnungen/Verzug) handhaben.

• Zitat

... bisher war es aber so, dass auch ein Eingang am 21. oder 22. eigentlich nie ein Problem war...

Habe heute dieselbe Email erhalten wie du auch. Habe allerdings am 20. des Monats überwiesen (wie sonst auch, allerdings auf die Luxemburger Advanzia Kontonummer). In der Vergangenheit gab es nie Probleme (heißt "Verzugsmails") von Advanzia, wenn ich am 20. eines Monats die Zahlung per Überweisung angewiesen hatte!
    Auf der Rechung der gebührenfreien Mastercard stand jedes Mal in den letzten Monaten als Einzahlungsdatum der 21. des Monats.
    Laut Eu-Verordnung darf eine beleglose SEPA-Überweisung max. einen (Bank-)Geschäftstag dauern, bis sie auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben wird.

Zitat

Bei einer SEPA-Überweisung macht es keinen Unterschied – weder bei den Entgelten noch bei der Ausführungsfrist – ob eine Euro-Überweisung in ein anderes SEPA-Teilnehmerland, sofern dies zur Europäischen Union oder zum Europäischen Wirtschaftsraum gehört, oder im Inland getätigt wird. Bei beleglosen Überweisungen, also beispielsweise im Online-Banking, gilt die Vorgabe in der Europäischen Union und im Europäischen Wirtschaftsraum, dass der Zahlungsempfänger bereits nach einem Bankarbeitstag über den Überweisungsbetrag verfügen kann. Im Falle eines beim Zahlungsdienstleister eingereichten beleghaften Überweisungsträgers verlängert sich die Ausführungsfrist auf maximal zwei Bankarbeitstage.

Siehe hierzu zur SEPA-Überweisung -->https://www.sepadeutschland.de/de/sepa-ueberweisung
    Für mich ist es gleichermaßen irritierend u. unverständlich, warum Advanzia jetzt (bei Überweisung der Kreditkartenschulden auf die neuen Kontoverbindungen) bei einem Tag Verzug gleich mit einer "Erinnerungs- bzw. Verzugsmail" "aufschlägt". Aber warten wir erstmal die weitere Entwicklung der nächsten Tage ab...
    Insofern bin ich mit @Applieds letztem Beitrag vollkommen auf einer Wellenlänge.

• Zitat

Original geschrieben von Schlingel0815
    Für mich ist es gleichermaßen irritierend u. unverständlich, warum Advanzia jetzt (bei Überweisung der Kreditkartenschulden auf die neuen Kontoverbindungen) bei einem Tag Verzug gleich mit einer "Erinnerungs- bzw. Verzugsmail" "aufschlägt".

Naja, verständlich ist es schon: Sie haben ein schnödes monetäres Interesse daran, dass die Kunden die Zahlungsfrist einhalten und nicht überziehen. Und ich denke, sie haben auch kein Interesse daran, dass man die Kulanzspanne aufgrund irgendwelcher Forentips "ausreizt".

Ich habe - durch kurze Recherche - "aufgeschnappt", dass der EuGH (im Gegensatz wohl zu früherer deutscher Rechtsprechung) der Meinung ist, dass es auf den Zahlungseingang beim Kreditinsitut des Gläubigers ankäme. Demnach sollte das Geld am 20. bei der Advanzia eintreffen, und ein Auftrag am 20. wäre zu spät.

Zitat

Original geschrieben von Schlingel0815
    In der Vergangenheit gab es nie Probleme (heißt "Verzugsmails") von Advanzia, wenn ich am 20. eines Monats die Zahlung per Überweisung angewiesen hatte!

Schon - aber ich kann mir aufgrund des Sammelkontos nicht vorstellen, dass früher alle Eingänge immer "automatisch" und "sofort" gebucht wurden. Ich denke, da konnte eine Verzögerung nicht mit genügender Sicherheit (über den gesamten Kundenstamm) festgestellt werden.

Dagegen könnte ich mir gut vorstellen, dass die Advanzia mit der SEPA-Einführung und den individualisierten Kontonummern für die Einzahlung nun mit einem höheren Automatisierungsgrad bucht.

Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass die Erinnerungsmails automatisch am 21. verschickt werden, sofern bis (inkl.) 20. nichts auf dem individuellen Luxemburger Konto eingegangen ist (was ja nunmehr einfacher und weitgehender automatisiert, und somit "schneller" feststellbar sein sollte) und gleichzeitig auch keine eingehende Sammelkonto-Zahlung gebucht ist.

• Ich habe am 18.02. auf "mein" LU Konto per Terminüberweisung überwiesen (ING-DiBa). Das Geld wurde am 19.02. gutgeschrieben

fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Ich habe - durch kurze Recherche - "aufgeschnappt", dass der EuGH (im Gegensatz wohl zu früherer deutscher Rechtsprechung) der Meinung ist, dass es auf den Zahlungseingang beim Kreditinsitut des Gläubigers ankäme. Demnach sollte das Geld am 20. bei der Advanzia eintreffen, und ein Auftrag am 20. wäre zu spät.

Dem ist ja auch so. Deshalb wurden ja u.a. auch die Regelungen geschaffen, wann eine Überweisung anzukommen hat, eben damit der Verbraucher auch entsprechend rechnen kann.
    Bei den Diskussionen hier geht es ja immer darum, dass man das Zahlungsziel bis auf's äußerste ausreizt.

Natürlich kann man nun argumentieren, dass der Verbraucher nun rechtlich darauf pochen kann. Aber ist es den Ärger wirklich wert?
    Ihr müsste euch jedes Mal mit der Advancia rumstreiten und erst mal herausfinden, warum die Überweisung nicht rechtzeitig angekommen ist und wer nun schuld hat, also ob Advancia oder die abgebende Bank. Eventuell auch noch die Karte entsperren lassen usw.
    Wenn die abgehende Bank ein Problem hatte und Gebühren bzw. Zinsen seitens Advancia entstanden sind, dann müsst ihr auch noch dort diese Einfordern, da auf Grund deren Nichteinhaltung der EU-Verordnung es zu Gebühren / Zinsen gekommen ist.

Ich überweise daher schon seit jeher 3 Bankarbeitstage vor Fälligkeit und plane so ein, dass die Advancia erst am übernächsten bisher das Eingangsmail verschickt hat und noch einen Tag Puffer.

Ich kann mich Bongomann nur anschließen. Warum immer so knapp überweisen, da entsteht nur Ärger und Aufwand, und den habt in jedem Fall immer ihr.
    Von was für Summen sprechen wir denn? Habt ihr denn jeden Monat KK-Abrechnungen über 10.000 Euro? so groß ist doch der Zinsverlust dann auch nicht, wenn man einen Tag mehr einplant.

Viele Grüße

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!