SEPA soll ja europaweit gleich gut funktionieren. So könnte ich mir vorstellen, dass es keinen Unterschied macht, ob LU oder DE.
migolf
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
SEPA soll ja europaweit gleich gut funktionieren. So könnte ich mir vorstellen, dass es keinen Unterschied macht, ob LU oder DE.
migolf
Beleglos sollte (muss!) die Überweisung am nächsten Geschäftstag auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben werden (wenn vor Annahme-/Buchungsschluss eingegangen. Hat bei mir von/nach Luxemburg bis jetzt eigentlich auch regelmässig geklappt.
Und dass die Advanzia die Konten nun selber zu führen scheint (im Gegensatz zu Sammelkonto) bedeutet ja eher einen potentiell verzögernden Intermediär weniger. Im übrigen: bis jetzt war die Advanzia ja einigermassen kulant, d.h. man konnte auch problemlos noch mit mit Buchungsdatum = angegebener Zahlungstermin (bspw. 20. eines Monats) überweisen.
Wenn allerdings der 20. Juni als Zahlungsfrist angegeben ist, würde ich es dieses Jahr vielleicht nicht gerade bis zum 20. "ausreizen". Denn dank Wochenende und luxemburgischem Nationalfeiertag am 23. könnte da, nehme ich an, auch erst am 24. gutgeschrieben werden
ZitatOriginal geschrieben von migolf
Im Onlinebanking der Postbank kann ich die neue Kontoverbindung sowohl in einer Inlands- als auch in einer Auslandsüberweisung verwenden. EU-Ausland scheint also SEPA-technisch auch als Inland zu gelten. Habe mich für Inland entschieden, da bei Ausland ein Passus mit Share-Kosten eingeblendet wurde
Ist jemand von euch auch bei der TARGOBANK und wollte von dem Giro die Abrechnung überweisen auf die neuen SEPA Daten die in der Advanzia Abrechnung stehen?
Habe es nämlich versucht und dort kam die Meldung, ich soll bitte eine deutsche IBAN nutzen.
Nutze ich dann den Reiter: Überweisungen >>> International
steht da:
Kostenzahlung:*
da kann ich auswählen zwischen SHARE und OUR
Einmal das ich die Gebühren mit dem Empfänger aufteile oder nur ich die Gebühren übernehme. Und laut Preis und Leistungsverzeichnis kostet die Überweisung 0,3 % min aber 18,- € max. 999,- €
Das kann doch nicht sein oder?
Bin nicht bei Tangobank und noch nie bei einem ihrer Vorläufer gewesen. Wowereit!
Jetzt ontopic:
Warum nutzt du nicht die auf der Abrechnung angegebene deutsche Alternativ-BV?
Ich habe diese ebenfalls genutzt, da ich es nicht einsehe, selbst wenn es für mich komplett gratis gewesen wäre (Ing-Diba), Geld ins Ausland auf ein Konto zu überweisen, dessen Eigentümer ich definitiv nicht bin, ein solches nie eröffnet habe, aber als Begünstigter meinen guten Namen angeben muss.
ZitatOriginal geschrieben von insane-92
Habe es nämlich versucht und dort kam die Meldung, ich soll bitte eine deutsche IBAN nutzen
Für Inlandsüberweisungen genügt ja grundsätzlich die IBAN (ohne BIC).
Anscheinend bieten die das unter einem separaten Punkt an - dann aber nur für deutsche IBAN?
Nutze ich dann den Reiter: Überweisungen >>> International
da kann ich auswählen zwischen SHARE und OUR
SEPA-Zahlung gemäss Preisverordnung: In EUR, innerhalb EU/EWR (wozu LU natürlich zählt), mit IBAN, BIC und Kostenteilung (SHARE).
Und laut Preis und Leistungsverzeichnis kostet die Überweisung 0,3 % min aber 18,- € max. 999,- €
Das kann doch nicht sein oder?
Nein, das kann nicht sein. Ist für mich auch nicht nachvollziehbar, anhand des (aktuellen) Preisverzeichnisses; glaube, du schaust da an der falschen Stelle
Denn was von "0,3 % min aber 18,- €" finde ich nur bei "Sonstige Auslandsüberweisungen -> OUR-Überweisung -> Telefonisch durch Mitarbeiter oder am Schalter"
1. Deine SEPA-Überweisung ist keine "Sonstige Auslandsüberweisung", sondern vielmehr weiter oben unter "grenzüberschreitende Überweisungen* in EUR innerhalb der EU, der EWR-Staaten und
der Schweiz (Inlands-/SEPA-Überweisung)" zu finden.
2. Warum willst du die Bankgebühren und sonstigen Spesen der Advanzia-Bank für eingehende Überweisungen auch noch übernehmen ("OUR")? Ist doch deren Bier, wo die ihr Konto führen und zu welchem Preis, oder?
3. Ich dachte, du wolltest online überweisen (ausgewählter "Reiter"), und nicht telefonisch bzw. am Schalter?
Ich würde ganz einfach die Überweisung unter "International" mit SHARE in Auftrag geben. Damit erfüllst du ja alle Voraussetzungen für eine SEPA-Zahlung gemäss Preisverordnung - und natürlich auch nach Preisverzeichnis der Targobank (kostenlos!). :top:
Nehme an, dass die einfach im Online-Banking einen separaten Punkt für nationale Zahlungen (ohne BIC?) haben. D.h., es ist lediglich eine Unschönheit in der Darstellung auf der Webseite.
ZitatOriginal geschrieben von full moon
da ich es nicht einsehe, selbst wenn es für mich komplett gratis gewesen wäre (Ing-Diba), Geld ins Ausland auf ein Konto zu überweisen, dessen Eigentümer ich definitiv nicht bin, ein solches nie eröffnet habe, aber als Begünstigter meinen guten Namen angeben muss.
Nun... du hast problemlos "im Ausland" (bei einer ausländischen Bank!) ein (Zitat AGB) "Kartenkonto" eröffnet, dessen Inhaber du bist. Und sobald auf diesem Kartenkonto ein Guthaben entsteht, das dir Advanzia überweist, bist du natürlich auch "Begünstigter" (oder willst du, dass das Geld jemand anderem gehört?).
...aber sobald dir die Advanzia nun freundlicherweise eine IBAN dafür bereitstellt, "siehst du es nicht ein", darauf zu überweisen?
Re: ACHTUNG - Neues Sammelkonto Advanzia
ZitatOriginal geschrieben von migolf
Edit: Im Anhang befindet sich noch eine alternative Bankverbindung in Deutschland!
IBAN: DE615121080041950XXXXX
BIC: SOGEDEFF
XXXXX = 24103, nehme ich an (Muss ja so sein, sonst wäre die Prüfziffer anders, bei mir ).
Dies ist offensichtlich wieder ein Sammelkonto - aber ein anderes Sammelkonto als bisher bei der LBBW.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Applied
Für Inlandsüberweisungen genügt ja grundsätzlich die IBAN (ohne BIC).
Anscheinend bieten die das unter einem separaten Punkt an - dann aber nur für deutsche IBAN?
SEPA-Zahlung gemäss Preisverordnung: In EUR, innerhalb EU/EWR (wozu LU natürlich zählt), mit IBAN, BIC und Kostenteilung (SHARE).
Nein, das kann nicht sein. Ist für mich auch nicht nachvollziehbar, anhand des (aktuellen) Preisverzeichnisses; glaube, du schaust da an der falschen Stelle
Denn was von "0,3 % min aber 18,- €" finde ich nur bei "Sonstige Auslandsüberweisungen -> OUR-Überweisung -> Telefonisch durch Mitarbeiter oder am Schalter"
1. Deine SEPA-Überweisung ist keine "Sonstige Auslandsüberweisung", sondern vielmehr weiter oben unter "grenzüberschreitende Überweisungen* in EUR innerhalb der EU, der EWR-Staaten und
der Schweiz (Inlands-/SEPA-Überweisung)" zu finden.
2. Warum willst du die Bankgebühren und sonstigen Spesen der Advanzia-Bank für eingehende Überweisungen auch noch übernehmen ("OUR")? Ist doch deren Bier, wo die ihr Konto führen und zu welchem Preis, oder?
3. Ich dachte, du wolltest online überweisen (ausgewählter "Reiter"), und nicht telefonisch bzw. am Schalter?
Ich würde ganz einfach die Überweisung unter "International" mit SHARE in Auftrag geben. Damit erfüllst du ja alle Voraussetzungen für eine SEPA-Zahlung gemäss Preisverordnung - und natürlich auch nach Preisverzeichnis der Targobank (kostenlos!). :top:
Nehme an, dass die einfach im Online-Banking einen separaten Punkt für nationale Zahlungen (ohne BIC?) haben. D.h., es ist lediglich eine Unschönheit in der Darstellung auf der Webseite.
Nun... du hast problemlos "im Ausland" (bei einer ausländischen Bank!) ein (Zitat AGB) "Kartenkonto" eröffnet, dessen Inhaber du bist. Und sobald auf diesem Kartenkonto ein Guthaben entsteht, das dir Advanzia überweist, bist du natürlich auch "Begünstigter" (oder willst du, dass das Geld jemand anderem gehört?).
...aber sobald dir die Advanzia nun freundlicherweise eine IBAN dafür bereitstellt, "siehst du es nicht ein", darauf zu überweisen?
Danke für die Antwort Habe mich wohl echt verlesen im Preis-Leistungsverzeichnis! Aber war so irritiert als im Online Banking auch noch etwas stand von Kostenzahlung
Ich habe den fehler nun gefunden Dort steht hinter dem Fragezeichen: Bitte versenden Sie eine Deutsche IBAN
für Überweisungen in den europäischen Raum verwenden Sie den Menüpunkt: Überweisungen > Europa
Und so funktioniert das auch problemlos und kostenlos
Na jetzt ist die Advanzia aber ganz scharf...
===
Sehr geehrter Alien,
da wir bis zum heutigen Tage auf Ihrem Kreditkartenkonto noch keinen Zahlungseingang feststellen konnten, möchten wir Sie an die Begleichung des offenen Rechnungsbetrages bis spätestens 26. diesen Monats erinnern, damit Ihre Karte freigeschaltet bleibt und Sie diese weiterhin wie gewohnt einsetzen können.
SEPA UMSTELLUNG: Bitte ersetzen Sie die bestehende Bankverbindung durch die neuen geänderten Daten. Überweisen Sie bitte ab sofort nur noch an die unten angegebenen NEUEN Bank- und Kontodaten:
Begünstigter:
Kreditinstitut:
IBAN: BIC: ADVZLULL
Verwendungszweck: Ihre 16-stellige Kartennummer
Die Kosten einer SEPA-Überweisung innerhalb der EU/EWR entsprechen denen einer Inlandsüberweisung.
Wir möchten Sie zusätzlich darauf aufmerksam machen, dass gemäß unserer Zahlungsbedingungen durch die Einzahlung nach Zahlungsziel (immer der 20. eines Monats) Sollzinsen anfallen.
Falls Sie Ihre Zahlung in der Zwischenzeit geleistet haben und diese sich mit unserem Schreiben überschnitten hat, so ignorieren Sie bitte diese Mitteilung.
Mit freundlichen Grüßen
Gebührenfrei Kundenbetreuung
===
Überwiesen wurde am 19. Das Geld müsste also spätestens heute da sein...
Überwiesen habe ich auf die alternative Kontoverbindung
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!